Jetzt kaufen, oder auf die next Gen GraKa warten? GeForce RTX 2080 SUPER Triple Fan

Hannesw

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Borderlands 3, Metro Exodus, GTA 5 Online, League of Legends, Minecraft und wahrscheinlich demnächst noch andere neuere Spiele
  • Full HD, ggf. 4k
  • min. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nutze wenn dann nur Photoshop als Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Besitze noch 2 alte Monitore
Acer S240HL(Spielmonitor) und Samsung Syncmaster 2494HM

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Habe gerade bestellt:
8GB ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 SUPER Triple Fan, GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20820H-10P)
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHt So. AM4 BOX
32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular
MSI B550-A Pro
Gehäuse Sharkoon M25 Silent PCGH Edition schallgedämmt
SSD Crucial MX500 2,5'' 1 TB

Habe noch von meinem alten Tower eine
AMD Radeon R9 390 Series
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe mir gerade die in 5. aufgezählte Hardware bestellt. Jetzt hat mich ein Freund kontaktiert, dass im Oktober die nächste Generation von Grafikkarten kommt. Sollte ich eventuell meine neue Graka wieder zurückschicken, meine alte vorerst benutzten und warten bis die neue Generation kommt? Ist mit einer Preissenkung der "alten" Grakas zu rechnen? Kann ich da ggf. ein wenig sparen? Oder kann ich mit der Preissenkung der "alten" Grakas ggf. dann mir sogar eine bessere leisten?

Vielen Dank für alle Antworten

:o
...wart doch 3-6 Wochen. Jetzt ne 2080 NEU kaufen ist vernichtetes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, konkretor, ReinerReinhardt und 3 andere
Wenn du es brauchst jetzt kaufen. Wenn du noch paar Monate warten kannst warten. Logisch oder?

Nicht im Oktober, sondern in zwei Wochen. Also schick die 2080 sofort zurück und bau solange was kleines zum Übergang ein und bestell dann zum Ende des Monats oder so eine RTX 3080.

Jetzt noch eine 2080 zu dem Kurs zu kaufen ist sehr unklug meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, M4ttX, -Ramius- und 2 andere
in 3 Wochen ist die 3080 verfügbar die Kreise um die 2080s ziehen wird, daher stornieren und warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Super danke, dann warte ich gespannt auf die Neue und geißel meine 390er noch

Die 20x0er Karten werden bei Verfügbarkeit der neuen Karten erstmal an Wert verlieren. Da geht um ein paar Wochen...

Ansonsten sind noch keine (?) unabhängigen Benchmarks da... Von daher kommen die Details noch.

Wenn du so oder so noch eine 390 hast dann sofort die 2080 zurück zum Händler falls schon bestellt und bezahlt.

Die wenigen Wochen wirds die 390 auch noch tuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und TIMOTOX
Netzteil würde ich auch eine Nummer größer nehmen um noch etwas Spielraum zu haben, die neuen Karten haben wohl einen höheren Stromverbrauch.

Hannesw schrieb:
RM550X ATX Modular
Das habe ich auch. Mit einer Vega 64 und +50% Power Target habe ich an der Steckdose schon mal 530 Watt gemessen. Nimm in Hinblick auf die 3080 lieber die Nummer größer für 20 Euro mehr, darüber habe ich mich selber schon geärgert das nicht getan zu haben.

Wobei man natürlich im Hinterkopf behalten muss, dass die Bestände der Händler an 20x0er Karten vermutlich nicht so wahnsinnig groß sein werden, die neuen 30x0er anfangs spärlich verfügbar sein werden und Gebrauchtkarten, die Leute aufgrund eines Upgrades verkaufen, trotz Wertverlusts vom Markt aufgesogen werden.

Ich würde da gedanklich ein paar Wochen mehr Wartezeit einplanen.

Ich gebe zu bedenken das es warscheinlich in 2 Wochen Modelle zu kaufen gibt. Ob die a preislich angemessen sind und oder überhaupt verfügbar lasse ich mal offen. NVIDIA hat jedes mal Einen paperlaunch gemacht. Zu bekommen gabs die meist nicht wirklich. Das dauerte. Könnte diesmal anders sein.... natürlich...

Da die Custom Karten ja auch schon alle fertig sind und die auch zeitnah gelauncht werden wird die Verfügbarkeit der 3000er Karten zu Release wesentlich besser sein wie bei den vorigen Generationen wo es ja Wochenlang ausschließlich die FE gab.

Hannesw schrieb:
8GB ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 SUPER Triple Fan, GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20820H-10P)
Die würde ich ganz schnell stornieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Hannesw:
Hannesw schrieb:
Ich würde gerne meine alte GraKa behalten und nur Motherboard, Ram und CPU erneuern.
das war montag, also vorgestern. hat ja lange gehalten.

auch von mir: storniere die karte, zumal die 2080S unabhängig von den neuen karten ein mieses P/L-verhältnis hat. und nächstes mal bitte vor dem kauf fragen und nicht danach. bzw hättest du in dem thread von montag geschrieben dass du ne neue graka kaufen willst wärst du dort mit sicherheit auf die neuen karten hingewiesen worden.

bezüglich NT kann man sich auch das Revolution D.F. mal anschauen. für ne 3070 mit ihren 220W wird das RM550x aber locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ferris19 schrieb:

Findest du das besser als das be quiet 11? Ich habe bisher immer Seasonic verwendet, würde jetzt aber mal umschwenken, da das be quiet noch leiser sein soll?

Zur GPU wurde alles gesagt, kleine Anmerkung zum Sharkoon: Ich finde das richtig billig in der Anmutung. Die Nanoxia Deep Silence fand ich besser, jetzt werde ich mal ein Fractal Define C probieren. Wenn du das Sharkoon schon hast geht das natürlich auch, ich hab meins damals auch nicht zurückgeschickt.

Welchen Kühler verwendest du?

Zurück
Oben