Jetzt noch 6700K kaufen, oder auf Kaby Lake warten?

Sturmhardt

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte mir gegen Mitte November ein neues System zusammenstellen mit 6700K, z170 board (Asrock Extreme4), 16 Gig Ram, GTX 1080... alles in allem ein dickes Gamingsystem. Ich plane auch etwas zu übertakten. Hauptziel ist eigentlich nur zocken von 60 bis 120 FPS, ansonsten mache ich nix mit dem Rechner was Hardware benötigt.

Jetzt kommt ja demnächst Kaby Lake, Leistungstechnisch wird das sicher kein großer Sprung bei der CPU, ich weiß nicht ob die neuen Chipsätze (Z270) irgendwie besser werden. Gibt es da große zu erwartende Vorteile?
Macht es vom Preis her Sinn? Ist davon auszugehen, dass die Preise der "alten" Boards und CPUs sinken?

Wenn es nur ein paar Euro günstiger wird, lohnt sich die Warterei für mich sicher nicht, aber wenn ich am Ende statt 450€ nur 350€ ausgeben müsste für Board + CPU, dann denke ich vllt drüber nach...

Bin im Markt nicht tief genug drin, um das gescheit bewerten zu können...

Wenn Bedarf ist, dann kauf. Macht dann keinen Sinn zu warten, du wirst weder großartig mehr Leistung kriegen noch großartig Geld sparen.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufe.

Kannst du mit jetzigen Leistung noch etwas leben, dann warte.

Guckt man sich die Daten von Kaby Lake an, so wird das wohl auch dieses Mal keinen großen Performancesprung geben. Von daher kann man wohl auch schon jetzt kaufen.

Auf Zen würde ich warten, auf Kaby Lake den CPU Teil nicht.
Biede kommen ca. zur gleichen Zeit.
Preise werden nicht nennenswert sinken.

Kabylake wird 100% am Anfang teurer sein als Skylake und Intel wird bestimmt nicht an der Preisschraube drehen, wenn beide gleichzeitig auf dem Markt sind.

Skylake wird auch nicht langsamer sein als Kabylake. Kabylake hat nur Effizienz vorteile und ist höher getaktet.

Danke für die Antworten!

Da ich keine Lust habe zu warten und die Vorteile anscheinend ziemlich gering sind, werde ich dann wohl demnächst einkaufen :)
Effizienz ist mir egal, die 5 Euro im Jahr mehr oder weniger auf der Stromrechnung spielen dann ja auch keine Rolle... und ob Zen was wird oder nicht.... das ist mir zu hypothetisch, am Ende wird das ein Rohrkrepierer und es übt auf Intel gar keinen Druck aus... dann warte ich nicht, danke für den Input!

Eigentlich macht es nur sehr wenig Sinn von deinem übertakteten 2500K umzurüsten, egal ob Skylake oder Kaby lake

Ich stimme zu, dass der Performance Increase von 2500K auf 6700K sicher nicht riesig ist. Aber wenn man sich online umschaut und einige Artikel liest, dann gibt es durchaus viele Beispiele wo die FPS von stabilen 45 auf 60 hoch gehen bei diesem Wechsel (wenn man bei Google nach 2500k vs 6700k sucht, findet man ohne Ende vergleiche, wie den z.B. http://techfrag.com/2016/04/02/is-switching-to-core-i7-6700k-a-worthy-upgrade/). Am Ende werde ich mit der GTX 1080 je nach Spiel häufig mal am CPU-Limit kratzen, da das GPU-Limit so weit oben ist. Die Mehrleistung der CPU von mindestens 20% + das Hyperthreading lassen mich hoffen, dass die Performance in Summe für mich ein Gewinn wird. Bei Overwatch bin ich mit meinen 120 FPS manchmal schon am CPU-Limit, da würde ich gern weiter von weg kommen.

Ich habe auch noch einige persönliche Gründe, warum ich den kompletten Rechner umbauen möchte, und da ich faul bin, möchte ich das nicht in einem halben Jahr nochmal machen ;)
-Der Lüfter von meinem CPU-Kühler (Scythe Mugen) hat aufgegeben
-Ich brauche ein Gehäuse mit gescheit wechselbaren Staubfiltern und will deshalb auf ein Define R5 wechseln
-Ich möchte mein System komplett neu aufsetzen da ich das zum letzten Mal vor 5 Jahren oder so gemacht habe, es wird langsam Zeit - und wenn ich später nochmal Mobo und CPU wechseln würde, müsste ich das wahrscheinlich nochmal machen... zumindest war das früher immer empfohlen worden.

Alles Gründe, warum sich ein Neustart mit neuem Mobo und neuer CPU für mich unterm Strich wahrscheinlich schon lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmhardt schrieb:
Bei Overwatch bin ich mit meinen 120 FPS manchmal schon am CPU-Limit, da würde ich gern weiter von weg kommen.

Und was würde es dir bringen mit Drölftausend Frames zu zocken, wenn du schon 120 FPS hast?

a) Mehr Frames in Shootern sind immer mehr gut. Geh mal zu den CS GO Jungs und frag die, mit wie viel FPS die zocken. Da sind 120 FPS noch wenig. und JA, es gibt wirklich einen Unterschied.

b) Ich habe geschrieben dass ich mit 120 am CPU Limit bin. Das bedeutet dass die 120 nicht stabil gehalten werden und ich manchmal kurze Einbrüche habe. Das spürt man dann schon recht stark wenn die Frames ansonsten stabil an einer Grenze laufen. Die Ruckler sollen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich hier -nicht- wegen ein, zwei Usern rechtfertigen und zum Hampelmann machen lassen. Alles gut. Natürlich sind die neuen Prozessoren schneller. Anders wäre es vielleicht, wenn du einen i7 auf Sandybridgeplattform hättest. Hast du aber nicht. Da du den alten i5 gut verkaufen kannst, sehe ich kein Problem.

Du willst mehr Leistung- die gibt es.

Zurück
Oben