Jetzt noch ein HTC One M9 (2015) zulegen?

VanillaBear

Cadet 3rd Year
Bin schon lange auf der Suche nach einem um die 300€ teuren 5"-5,2" Smartphone, dass mein LG Optimus G ablöst, bei den aktuellen Modellen werde ich nicht ganz fündig.

Z.B. fehlt mir beim Huawei Nova das WLAN-ac Modul und beim BQ X5 Plus ist mir die Cam zu mau und UMTS soll auch teilweise spinnen, das Moto G4 ist mir zu groß.

Daher die Überlegung mir das alte HTC Flagship zu holen, das zwar wsl keine weiteren offiziellen Updates mehr bekommt aber noch Android 7 hat und hofentlich eine dev-community und ca. 300€ kostet und alles bietet was ich suche eigentlich.

Was haltet ihr davon? Hat jemand das Gerät und kann sich locker vorstellen das Teil noch 2-3 Jahre zu verwenden?

Ich hab mir das M9 letzte Woche für 299€ inkl. Versand neu gekauft. Hab auch lange in der Preisklasse und Größenordnung gesucht. Am Ende Stand ich zwischen der Wahl HTC One M9 oder BQ Aquaris X5 Plus. Hab mich dann für das HTC entschieden, da BQ seine Geräte nicht in den Staaten vertreibt und damit die Dev Community nicht so groß ist. Für das M9 gibts jetzt schon Custom Kernel und Roms auf Grundlage der offiziellen Nougat 7.0 Firmware.:)

Zudem ist das Gehäuse echt hochwertig und von der Performance ist der Snapdragon 810 immer noch sehr flott. Die A57 Kerne sind aber vergleichbar mit den A72 aus dem X5 Plus beispielsweise. Dafür ist GPU und Ram wesentlich flotter.

Einziges Manko des M9 ist die bescheidene Kamera. Wenn du darauf großen Wert legst könntest du enttäuscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es mit dem Honor 8 kostet 50€ mehr und ist deutlich neuer.

Mich stört eigentlich dieser Glas-Body vom Honor 8 und dass der Kirin-Prozessor keine echten dev.-roms bekommen wird wsl (so wie alle Kirin's)
Ergänzung ()

Gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin mit dieser Überlegung XD
Ich werde aber wohl trotzdem noch den MWC abwarten, sonst ist das M9 mein Favorit bis jetzt.

Naja, ist die Kamera denn schlecht? Was ist dein erster Eindruck?

Die Kamera ist wirklich schlecht für ein 300€ Gerät. Bei wenig Licht sind die Bilder schnell unscharf und haben schlechte Farben. Ich persönlich lege aber weniger Wert darauf und mir reicht die Bildqualität. Wenn das Licht stimmt sind die Bilder okay. Die Front-Kamera ist aber dafür super und man kann gut mit skypen.

Ich hab mir das M9 aber eher als "Übergangslösung" geholt, weil bei meinem M7 das Mikrofon ausgefallen war. Ich warte eigentlich auf das Pixel 2 oder sonstige Geräte die dieses Jahr so kommen. Evtl. hole ich mir dann einen Vertrag und verkaufe das M9 wieder.:D

Bin aber bislang sehr zufrieden mit dem M9. Da muss schon ein sehr gutes Gerät vorgestellt werden damit ich wechsle. Kann es abseits der Kamera wirklich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das noch 2-3 jahre zu verwenden wird glaub ich eher nix, als übergangslösung bestimmt ganz gut aber ansonsten würde ich mir persönlich nichts holen was schon 2 Jahre alt ist ...

Da dir der Rest in der Preisklasse nicht zusagt werfe ich mal noch das Nexus 5x in den raum oder mit einschränkungen das Zuk Z2 (kein LTE Band 20), das für den Preis das meiste bietet

Zurück
Oben