Jetzt "noch" ein Xiaomi Mi 9 SE kaufen?

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Hallo,

ich spiele seit geraumer Zeit mit den Gedanken, mein iPhone 8 gegen ein größeres SmartPhone einzutauschen. Ich war/bin mit Apple immer sehr zufrieden gewesen, allerdings ist mir gerade der Bildschirm leider doch nicht mehr so zeitgemäß und ich denke, dass ich mich mit der Größe vom Mi 9 SE sehr gut identifizieren könnte. Da Xiaomi ja bereits gesagt hat, dass es wohl kein SE mehr in der aktuellen Reihe geben wird, fiel mein Augenmerk aufs Mi 9 SE zurück.
Leider bin ich nicht mehr so erfahren mit Android Geräten und würde daher gern wissen, wie zuverlässig diese noch content bekommen und vor allem wie sicher diese noch in 2 Jahren sind, wenn ich mir jetzt ein Mi 9 SE zulege. Gelesen habe ich, dass das SE auf jeden Fall Android 10 erhält. Das Gerät an sich ist ja auch erst ein gutes Jahr auf dem Markt.
Als jahrelanger Apple User war/bin ich mit dem iPhone 8 updatetechnisch noch eine gute Zeit auf der sicheren Seite. Wie sieht das bei den Android Geräten aus? Ist sicherheitsbedingt dann auch schon wieder Android 11 (zukünftig) die bessere Wahl oder reichen Updates von MIUI? Nutzen würde ich das Gerät schon gern um die 2 Jahre, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel besitzt. Dennoch wollte ich mir gern ein paar Meinungen einholen.
 
Ich würde mich eher fragen ob man sich als iOS Nutzer Android antun willst. Die meisten Nutzer die den Wechsel vollziehen bekommen das kotzen.
 
Grundsätzlich sieht es bei Geräten mit Android so aus, daß meist ein "Major-Update" gefahren wird, heißt meinetwegen Geräte mit Android 8 zu Marktstart bekommen ein Update auf Android 9. Ob du dann aber noch ein weiteres Update bekommst, z.B. dann von 9 auf 10...liegt in den Händen des jeweiligen Herstellers.

Sicherheitsupdates kommen meist aber 24 Monate, gibt und gab aber genug positve und negative Gegenbeispiele.

Android one ist nicht mehr ein Maßstab, da Google irgendwann mal den Hinweis auf garantierte Sicherheitsupdate bei mit Android One "Siegel" versehene Geräte in den eigenen Datenblättern getilgt hat. Betrifft demnach auch deren eigene Pixel Reihe.

Möchtest du möglichst lange Updates und schnell umgesetzte Sicherheitspatches, musst du dich nach Google Pixel oder Nokia Telefonen umsehen.

Generell: ob du nun unbedingt immer die aktuellste Android Version brauchst, hängt von den Apps ab, die du nutzt. Sind es die typischen Mainstream Apps, werden dort auch ältere Versionen unterstützt, da per in-app Käufen doch Geld verdient werden soll.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nachtrag Thema "Major-Update":

Die Hersteller entscheiden das meist nach Lust und Laune, wenn die Geräte so in den Bereich der zwei Jahres Altersgrenze kommen. Auch wenn ich selbst super zufrieden mit Huawei bin, nagt noch immer so der fade Beigeschmack der Android 8 <--> P9 Sache in mir.

Android 8 war für das Gerät eigentlich noch geplant, war auch in Asien im Beta-Test. Das P smart kam mit dem System auf den Markt, technisch aber eigentlich schlechter. Aussage dann: man könne nicht garantieren, daß das P9 mit Android 8 stabil läuft. Ja nee, ist klar.

Mein P20 Pro soll jetzt im Frühjahr eigentlich auch noch Android 10 kriegen, aber innerlich sehe ich schon die gleiche Geschichte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Android muss man zwischen verschiedenen Updates unterscheiden. Es gibt die großen Systemupdates (Android 9.0; 10.0; ...) und noch separate Sicherheitsupdates welche monatlich von Google erstellt werden.
Bei beiden ist der Hersteller aber selbst verantwortlich diese auf das jeweilige Smartphone auszuliefern.

In der dritten Ebene werden seit Android 10 einige Systembestandteile über separate Kanäle aktualisiert.
(Project Mainline)
Updates für System-Apps werden bei Android meistens sowieso über den Playstore ausgeliefert.


Wie lange das Mi 9 SE jetzt allerdings noch von Xiaomi unterstützt wird kann ich dir nicht sagen.
Wenn dir garantierte Updates besonders wichtig sind solltest du mal nach Geräten mit Android One schauen oder direkt ein Google Pixel kaufen. Dort sind die Zeiträume sogar genau nachzulesen.

@Ltcrusher Google wirbt auf der offiziellen Webseite von Android One mit garantierten Sicherheitsupdates für 3 Jahre. Nur von den Major-Updates ist nicht mehr die Rede. Für die Pixel Geräte kann man die Zeiträume hier einsehen. Außerdem Google Pixel ≠ Android One.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Der Umstieg von Android auf iOS würde mir nicht sehr schwer fallen, obwohl ich auch mit iOS sehr zufrieden bin. Ich habe meine beiden Großmütter mittlerweile mit jeweils einem Xiaomi (Note 7 und Note 8 Pro) ausgerüstet und war bei der Einrichtung und auch allen anderen Sachen sehr positiv überrascht von den Geräten. Natürlich muss ich dazu sagen, dass auf den Handys neben WhatsApp nicht mehr viel weiteres installiert wird. Online Banking fällt dort ebenfalls weg. :D

@Christian1297 Die google Pixel Geräte spielen natürlich auch schon wieder in einer anderen Preisklasse. Ich wollte am liebsten nicht so sehr viel mehr ausgeben, wie ich fürs iPhone 8 möglicherweise noch bekommen würde (256 GB Variante, guter Zustand, 87 % Akku Kapaziät).

@wambo12 ein sehr interessantes Gerät und ein wahrscheinlich unschlagbarer Preis. Bin mir aber mit der Größe ein wenig unsicher. Als ich das Note 8 Pro eingerichtet habe, habe ich schon nicht schlecht geguckt bei der Größe :D


EDIT:

Genau dieses Lust und Laune Prinzip finde ich einfach sehr ärgerlich, weil die Geräte Hardwaretechnisch nach (maximal?) 2 Jahren definitiv noch nicht am Ende angekommen sind. Ist halt eine ganz einfach Kostensache... Zocken tue ich auf dem Handy sowieso prinzipiell nicht. Für das marginale Spielerlebnis auf einem Handy ist mir der Akkuverbrauch einfach zu schade. Da setze ich mich lieber an die PS4 und habe was davon.

Gerade gesehen, dass Xiaomi das Mi 9 SE schon gar nicht mehr auf der DE Seite gelistet hat. Sowas lässt einen dann doch wieder ein wenig, nennen wir es einmal ganz vorichtig - abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Google Pixel 3a an. Das ist zwar leider auch schon gut 1 Jahr auf dem Markt aber immerhin sind die Upates garantiert bis Mai 2022. Ansonsten punktet es auch noch mit anderen Aspekten wie der verdammt guten Kamera. Natürlich kommt es aber auch nicht ohne Abstriche gegenüber dem Mi 9 SE aus. Abwägen muss da aber jeder für sich.

Allgemein bin ich aber gespannt wie Google mit dem bald auslaufenden Pixel 2 verfahren wird. Das Pixel 1 hat nämlich auch mehr Updates bekommen als eigentlich garantiert waren.
 
wenn du über ein mi9SE nachdenkst, wird denk ich von der Größe her nicht viel Unterschied zum 10er sein.
 
Henni961 schrieb:
Gerade gesehen, dass Xiaomi das Mi 9 SE schon gar nicht mehr auf der DE Seite gelistet hat. Sowas lässt einen dann doch wieder ein wenig, nennen wir es einmal ganz vorichtig - abschrecken.

Deswegen ein Google Pixel, da weiss man wo man ist. Wobei sowas bei Xiaomi nicht bedeuten muss, dass der Support bald wegfällt. Es ist nur eben nichts garantiert und alles etwas undurchsichtig.
 
@Christian1297 Das Pixel 3a wäre preislich noch im Rahmen, gefällt mir allerdings insgesamt aber irgendwie nicht so gut. Klingt jetzt doof, ich weiß... Ja genau das ists eben. Man weiß es einfach nicht... Ich möchte mich halt nicht nach einem Jahr ärgern und mir sagen, hättest du mal das iPhone behalten, das wird noch die nächsten Jahre supportet.

@wambo12 5,97" vs. 6,5" merkt man schon :D
 
Du musst die absolute Größe anschauen, nicht die Displaygröße vergleichen.

Mein mi9lite mit 6,4 Zoll ist nur ein paar Millimeter größer als mein altes Moto G4 mit 5,5 Zoll.
Mi9lite:
156.8 x 74.5 x 8.7 mm (6.17 x 2.93 x 0.34 in)
Moto G4:
153 x 76.6 x 9.8 mm (6.02 x 3.02 x 0.39 in)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Hol dir das Mi9 SE und lad dir dann aktuelle Images von MIUI EU :)
Dann bist du den China Bloatware-Kram auch los und bekommst stets die neueste Updates.
 
Zurück
Oben