Jetzt OLED kaufen oder warten?

Aeax

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500€, je günstiger desto besser natürlich

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 bis max. 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD oder 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • min. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Das ist die Frage
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Hauptsächlich für die Arbeit (Webentwicklung mit Bild- und Videobearbeitung), aber auch viel zum Zocken (nichts kompetitives)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Würde dann meinen alten 24 Zoll als Zweitbildschirm für die Arbeit (Recherche etc.) verwenden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

NVIDIA GeForce RTX 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
erstmal keine


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich



Moin zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer mit einer NVIDIA GeForce RTX 4080 zugelegt. Allerdings bislang immer noch meine alten Monitore verwendet. Das macht zum Zocken aber so gar keinen Spaß. Der Grund, warum ich gewartet habe, sind die OLED-Bildschirme. Am liebsten würde ich mir so einen zulegen, allerdings ist die Technologie für Gaming/Arbeits-Monitore ja gerade erst im Kommen und daher noch recht teuer im Vergleich zu den High-End Produkten der bisherigen Technologien. Gaming macht aber auf meinem jetzigen Bildschirm überhaupt keinen Spaß und deshalb muss jetzt was neues her.

Daher meine Frage: Ist es sinnvoller, jetzt noch ein High-End Produkt mit IPS, VA... mit 4k zu kaufen und erst in ein paar Jahren dann auf OLED umzusteigen? Oder würde es sich jetzt schon lohnen, ein OLED-Panel zu kaufen? Ggf. dann auch nicht mit 4k sondern eher WQHD? Bin mir da noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich 4k brauche. Hatte leider noch nie einen direkten Vergleich, um das beurteilen zu können. Wie seht ihr das?

Welche Monitore würdet ihr je nachdem empfehlen (s. Anforderungen oben)? Bei Rückfragen einfach schreiben :)

Besten Dank schon jetzt für eure Antworten.

LG Aeax




Kurzfassung:
Neuer Monitor wird jetzt benötigt für Gaming und Arbeit (Webentwicklung). Lohnt sich OLED schon jetzt, oder noch zu teuer und unausgereift und daher lieber "alte" Technologie wie IPS oder VA und dann in ein paar Jahren OLED? Reicht bei OLED dann WQHD oder sollten es 4k sein?
 
Aeax schrieb:
Hauptsächlich für die Arbeit (Webentwicklung mit Bild- und Videobearbeitung)
Für die Arbeit sehe ich OLED ehrlicherweise gar nicht so sehr. Da dürfte gut IPS-Panels immer noch das Maß der Dinge sein.

Und da kommt dann eben auch die Auflösungsfrage. Für die Arbeit kann man nie genug Fläche haben und dafür würde ich wohl 4k @ 32" kaufen. Beim Daddeln dagegen fahre ich jetzt schon seit etwa zwei Jahren mit WQHD ganz gut und habe mir im Sommer den LG OLED gegönnt. Will ich auch nicht mehr missen.
Vielleicht zweigleisig fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Warum ist OLED nicht ausgereift?
Warum zweimal kaufen?
Kauf jetzt den für dich besten Monitor. Das kann auch OLED sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich bin vor kurzem von einem LG 38GN950B auf einen ASUS ROG PG42UQ gewechselt und muss sagen, so sehr ich es beim TV mag, würde ich beim Rechner kein OLED mehr nehmen. Das Bild ist vollkommen in Ordnung für mich, jedoch muss ich zwischen drei verschiedenen Profilen immer wechseln um für meinen Geschmack das beste Bild zu erhalten (Desktop, Gaming, HDR). Die Probleme hatte ich beim LG nicht.

 
Zurück
Oben