Jetzt wirds kurios... Board, IMC oder Riegel?

Cronos83

Rear Admiral
Moin zusammen,

auch nach 3 Dekaden PC-Bau und ein paar hundert Systemen kann man noch vor unbekannte Symptematiken gestellt werden.

Heute ist mal wieder so ein Fall.

Zu Testzwecken hatte ich für ein Testsystem den (hier im Ryzen Ram OC Thread) kaum verwendeten Crucial Tactical Tracer RGB RAM bestellt.

Es handelt sich um folgendes Kit, das bei Amazon für 79,90€ kurzzeitig im Angebot war:
https://geizhals.de/crucial-ballist...t2c8g4d32aet4k-blt2k8g4d32aet4k-a2122117.html

Warum?
Micron E-Die ist beliebt, RGB bei manchen auch - diese Riegel bieten beides (und haben dazu Temperatursensoren).

Ich mache es so kurz es geht.

Testsystem:
3600X
Asus B450-E Gaming (aktuelles UEFI)
4x8gb Tactical Tracer RGB 3200 @3600 CL14 (so dachte ich zumindest - dazu unten mehr)
RX580 8gb Nitro+
Pure Power 10 500W
MP510 480gb
Define S2

Erstes Kit (2x8gb) kam an:
Schnelltest: 4133Mhz bei 1,48V. RGB funktioniert.
Vorläufige Alltagssettings: 3600 CL14 19 14 14 38 60 bei 1,42V

Zweites Kit kam an, also dazugesteckt ohne Biosdefaults zu laden: Fallback auf 2400Mhz.

Ok, kann passieren.
Heiligabend, also Kiste ausgemacht und Weihnachtsgans vorbereitet.
Mir viel aber auf, dass der Riegel in A1 das RGB nicht synct - Aura verdächtigt.

Ich kürze ab:
Diverse Aura Versionen ausprobiert (immer rückstandslos samt Zusatzordner entfernt).
Keine Änderung.
Der A1 Riegel lässt Stock RGB Pattern laufen (Sowohl bei 3600CL16, 3200 CL16, als auch 2400 CL16 und weiteren Settings).

Also die Kits getauscht (alle 4 Riegel zeigen das gleiche Verhalten in Slot A1).

Ich denke mir: Der Slot spinnt wohl.

Beide Kits laufen jeweils einzeln (2x8gb) in A2 und B2 auf 4133Mhz CL18, und auch auf 3600 CL14. RGB Funktioniert wie es soll.

Und dennoch werde ich später diverse Bluescreen sehen- selbst mit 2133 CL16...

Keiner der Riegel lässt sich bei Vollbestückung in Slot A1 synchronisieren (die anderem machen, was sie sollen), aber Windows startet, AIDA läuft fehlerfrei über Stunden.

Also mal ein Kit bewusst falsch in Slot A1 und B1 gesteckt (A2 und B2 leer).

-> Windowsbluescreen direkt beim Login, Reparatur startet (mit beiden Kits). Bei Vollbestückung wie gesagt kein Bluescreen....

Also nur einen Riegel in Slot A1 gesteckt, alle anderen Slots frei.
Windows startet problemlos mit DOCP, jedoch NICHT, wenn ich die DOCP Werte manuell eingebe (dann Fallback auf 2400mhz).

2 Riegel starten in A1 und B1 NICHT mit DOCP, aber mit manuell eingegebenen Werten....

Also...
Vollbestückung funktioniert (ausser RGB von A1)

A2 + B2 funktioniert
A1 + B1 Windowsbluescreen beim Start
A1 alleine funktionkert
Der Riegel in A1 (egal bei welcher Bestückung und welcher Riegel) lässt immer das Stockrgbpattern durchlaufen.

Das Verhalten ist selbst mit 2133Mhz das gleiche.

Ich schätze ganz stark, dass das Board einen weg hat. Aber das Fehlerbild ist wirklich speziell.....

Was sagt ihr dazu?

Ps.: Das Crucial eigene Sterungstool für die RGBs hat ebenfalls nur Auswirkungen auf die Riegel A2, B1 und B2. A1 zeigt sich weiterhin unbeeindruckt.

Leider hatte ich ob der Feiertage noch keine Zeit Memtest oder Karhu laufen zu lassen. Aber vielleicht habt ihr bis hierhin ja schon einschlägige Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, würde ich jetzt auch erstmal Board sagen. Am besten mit einen anderen mal gegentesten.

AM4 ist leider oft zickig.

Und manchmal hat auch das Board einen weg.

Also bei dubiosen Problemen bei Hardware Wechsel ist es oft hilfreich nochmal auf null zurück zu gehen.

Also keinen RAM rein...PC vom Strom trennen und dann den Startknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen.... BIOS reset machen..... Und dann nochmal mit vier Riegeln probieren..... Dem Board Zeit geben mit mehreren Versuchen irgendwann ins BIOS zu kommen und von da an kleinere Schritte machen.

Testen ob 2133 cl15(oder 2400 ...Default halt) stabil läuft.

Xmp Profil laden, aber nicht einfach starten sondern den takt erstmal senken....2800z.B. gucken ob das funktioniert und dann erst übertakten usw probieren.

Das herantasten klingt unlogisch, das brauchen die Boards aber teilweise um über memory Training passende Einstellungen zu finden.

Auch bist du mit 4*8gb bei dual ranked Betrieb und da sind einige Boards zu blöd.... Mein asus Board stellt da ein Timing so ein, wie es zwar für single ranked okay ist, für dual ranked aber instabil.... Und die Widerstände müssen halt auch deutlich anders eingestellt werden.

Kann gut sein, dass dein Board im Moment immer noch mit den alten Widerständen versucht zu laufen.

.... Aber es kann auch einfach defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Test SSD mit frischem Windows + aktueller Software kann man ausschließen?

@Baal Netbeck

Das ganze Prozedere mit Cmos Clear und herantesten (schrittweise erhöhen des Takts und senken der Latenzen) habe ich (natürlich) gemacht und durch. Habe versucht den Text nicht noch länger werden zu lassen....

Du meinst sicher dualchannel/singlechannel statt dualrank/singlerank....

Du hast völlig Recht, dass manche Boards langsames herantasten brauchen.
Aber der Effekt tritt selbst mit Cmosclear, alles "neu" und 2133mhz auf.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Test SSD mit frischem Windows + aktueller Software kann man ausschließen?
Natürlich ebenfalls erfolgt und zwecks Textlänge nicht erwähnt (hätte ich wohl erwähnen sollen) :D
Ergänzung ()

Was mich schlicht irritiert:

"Alles neu und low" -bios frisch geflasht, Windows neu, Chipsatztreiber drauf und Aura frisch laufen alle Riegel, aber RGB in Slot A1 Sync nicht (was mir eigentlich egal wäre).

Ich kann dann in A2/B2 bis 4133 nahezu alles in angemessenem Rahmen einstellen ohne VSoC anzufassen und mit akzeptabler VDimm Erhöhung - Alles kein Problem.

Vollbestückung bei 2133 kein Problem. Bei 3600 ebenfalls nicht. Nur RGb spinnt eben.

Aber sobald ich A1 auf den Grund gehen will und nur A1/B1 bestückte bekomme ich IMMER Ben Bluescreen beim Winlogin.
Egal welche Ramfrequenz, egal welche Vdimm, egal wie frisch Windows ist.

Und Nur ein Riegel in A1 startet dann wieder... bei DOCO. Jedoch nicht mit den gleichen Werten manuell gesetzt.

Für mich unlogisch -> Vollbestückung startet, A1/B1 Aber führt bei gleichen Settings zum Bluescreen (egal ob frisch und 2133 oder 3600 CL16 oder was auch immer).

A1 einzeln -> auch dubioses Verhalten (startet nur mit 2133 oder DSOP, nicht mit anderen Settings. Läuft bei Vollbestückung aber mit 3600 CL14).

Ich will's einfach verstehen :D
Zurückschicken wäre zu einfach....

Es ist wirklich ein reiner Testrechner, den ich so oft plätten kann wie nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@Nizakh

Das ist mir alles klar.
@Baal Netbeck hat wohl einfach die Begriffe durcheinandergeworfen (ist ja auch schon spät).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Ich schließe mich hier @Baal Netbeck an und würde noch einmal ganz von vorne anfangen.

Um auszuschließen, dass das Problem beim Board liegt und nicht unnötig Zeit und Mühe in das Vorhaben zu investieren würde ich definitiv ein zweites Board gegen testen.

Davon ab muss mal eines gesagt werden, RGB-Software - und ja ich habe sie alle getestet - ob Asus Aura, ASRock Polychrom, MSI Mystic Light, Corsair iCUE oder die Tools von G.Skill oder Crucial - dafür das RGB der heiße Shit ist und man das Gefühl bekommt, dass 3/4 der Mainboard-, RAM- und Gehäusehersteller ihre Produkte nur noch darüber vermarkten, fühlt sich die Software an wie in einer früher Alpha-Version.

Es ist gelinde gesagt ein Alptraum.

Auch ein Grund dafür, dass ich mich nach einem einmaligen Experiment wieder auf auf alte Tugenden „all Black“ ohne jede RGB-Komponente besonnen habe.

Mein neues System hat exakt eine RGB-Beleuchtung und das ist der Schriftzug der EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3 Ultra+ und der ist deaktiviert.

RAM ohne RGB (Crucial Ballistix Sport LT), Board ohne RGB (MSI X570 Unify), Case ohne RGB (Fractal Design Define S2).

Es ist einfach nur ernüchternd wie schlecht die RGB-Software ist. Einen offenen Standard für alle Hardwarekomponenten bietet niemand und dazu braucht man dann auch noch RGB-Software für die Peripherie wie Maus und Tastatur. Es ist erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Schrotty74 und Bunkeropfer
@SV3N

Der Fehler tritt ja bereits auf, bevor AURA überhaupt die Chance bekommt einzugreifen.

Direkt nach einer frischen Hardwareinsattation mit frisch geflashtem Uefi und einem neuen Widows.

Mir ist die RGB-Funktion wie gesagt im Grunde egal, es ging mir um einen Test der Riegel.

Das Fehlerbild lässt mich aber ein Problem mit dem Board vermuten (das nur durch die RGB Funktion offenbar wurde). Bluescreens bei A1/B1 Bestückung sollten eigentlich nicht sein....

Die Frage, die sich mir stellt: Hat das Board einen weg?
Ich finde das Fehlerbild sehr undurchsichtig.... daher viel es mir auch schwer es für euch klar rüberzubringen.
Manches erscheint einfach unlogisch (Vollbestückung bootet und läuft aber A1/B1 führen zur Windowsreparatur).

Am IMC kann es kaum liegen - 4133 CL18 in A2/B2 oder Vollbestückung bei 3600 CL14 ist wohl fordernder als 2133 CL16 in A1/B1. Aber nur bei A1/B1 (A2/B2 leer) kommt es zum Bluescreen....

...i simply don't get it....

Ps.: Crucial Ballistix Sport LT laufen hier in beiden HTPCs Problemlos, allerdings auf ITX Boards mit nur 2 Dimmslots (im Hauptrechner steckt Trident Z).
Ergänzung ()

Um das nochmal klar zu formulieren:

Der RGB-Fehler ist mir egal, da sowieso Testram.
Der war nur der Auslöser für die Nachforschung die zu unerklärlichen Bluescreens geführt hat, die ich wiederum verstehen möchte, da das Board (von einem Bekannten) weiter benutzt werden soll Und daher möglichst ausgeschlossen werden können sollte.

Abgesehen davon ist das Fehlerbild imho kurios...

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt: Hat das Board einen weg?

Davon gehe ich [bei dem von dir beschriebenen Fehlerbild] erst einmal stark aus.

Meine Hasstirade gegen RGB-Software kam auch nur aus einem Impuls heraus und hatte wenig mit deinem Problem zu tun - musste aber dennoch mal gesagt werden! :D

Noch einmal: Ich würde die Riegel definitiv in Vollbestückung in einem anderen Board testen, anders wirst du keinen Klarheit bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cronos83
SV3N schrieb:
Meine Hasstirade gegen RGB-Software kam auch nur aus einem Impuls heraus und hatte wenig mit deinem Problem zu tun - musste aber dennoch mal gesagt werden! :D

Noch einmal: Ich würde die Riegel definitiv in Vollbestückung in einem anderen Board testen, anders wirst du keinen Klarheit bekommen.

Alles gut. Kotz dich ruhig aus. :D

Vollbestückung auf nem anderen Board wird schwierig zu testen... ich hab momentan genau dieses eine ATX Board da und 3 ITX.... da muss ich wohl den Rechner meines alten Herren mal köpfen.

Ich erwarte da aber keine Überraschungen.
Laufen ja beide Kits in A2/B2 weit über ihre Spezifikation (und in Vollbestückung ja auch... abgesehen vom RGB, nur beim Einsatz in A1/B1 gibt's Probleme).. doch man weiß nie.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Du meinst sicher dualchannel/singlechannel statt dualrank/singlerank....
Ich meine durchaus dual ranked!

4*8Gb also hat jeder Channel zwei Ranks mit je 8 1Gb Chips.....aus Sicht des IMC also dual ranked.
Cronos83 schrieb:
Für mich unlogisch -> Vollbestückung startet, A1/B1 Aber führt bei gleichen Settings zum Bluescreen (egal ob frisch und 2133 oder 3600 CL16 oder was auch immer).
Das Board ist ja Daisy Chain.... Also enden die Leiterbahnen in A2 bzw. B2.
Da erwartet das Board einen Riegel, der die Signale terminieren kann. .....steckst du was in A1 und nix in A2, dann reflektiert das offene Ende bei A2, die Signale und du hast Chaos bei der Signalqualität.... Möglicherweise geht das halbwegs bei bestimmten Einstellungen, aber es ist logisch, dass du Probleme hast.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Ich meine durchaus dual ranked!

4*8Gb also hat jeder Channel zwei Ranks mit je 8 1Gb Chips.....aus Sicht des IMC also dual ranked.

Dass der IMC das bei 4 Single Ranked Modulen als Dual Ranked wahrnimmt war mir so nicht bewusst.

Wie nimmt der IMC das dann bei 4 Dual Ranked Modulen wahr? Als Quad-Ranked?

8gb E-Die=Single Ranked.
16gb E-Die=Dual Ranked.

4x16 E-Die müssten nach der Logik dann Quad Ranked sein.... (aus Sicht des IMCs. Die Module selbst bleiben natürlich Dual Ranked).

Habe mich durch den Ryzen RAM OC Thread daran gewöhnt bei "Ranked" immer über einen IC zu sprechen, nicht darüber, wie der IMC das wahrnimmt.

Zum Rest:

Nur A1 bestückt führt ja wiederum nicht zum Bluescreen... ist dann auch wieder komisch.

Dass A1/B1 kritisch ist, ist mir klar, war aber der einzige Quertest, der mir noch eingefallen ist. Und dass der dann direkt zu ner Winreparatur führt wenn A2/B2 Bestückung und Vollbestückung gehen ist auch irgendwie ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen bzw. noch einmal betonen, dass sich das für mich einfach sehr nach Mainboard anhört.

Egal ob B350/450 oder X470/570, ich hatte noch nie Probleme damit 4x 8 GB Single Ranked Module im Vollausbau zu betreiben.

Egal ob mit oder ohne OC. Die Tatsache, dass du in so vielen Szenarien mit Bluescreens konfrontiert wirst, kommt mir spanisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cronos83
Da es die Module bisher nur als 8gb-Version gibt wäre der RAM in der RGB Ausführung nur sehr bedingt zu empfehlen.
Es ging mir ursprünglich ja um einen Test des Micron E-Die plus RGB plus Tempsensor.

Jetzt hätte ich gerne noch ein paar Boards mit 4 Ramslots um das genauer zu eruieren :/

Melde dich mal per PM bezügliche Boards. Nach Neujahr könnte ich da was regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
SV3N schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen bzw. noch einmal betonen, dass sich das für mich einfach sehr nach Mainboard anhört.

War ja auch mein erster Impuls.
Die Tatsache, dass Vollbestückung läuft, A1 alleine oder mit B1 Probleme bereitet hat mich aber einfach irritiert.
Manchmal ist Feedback einfach eine Art Sicherheit :)

Auch alte Hasen (wenn auch nicht alt im Forum) dürfen ja mal auf andere zurückgreifen :daumen:
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Melde dich mal per PM bezügliche Boards. Nach Neujahr könnte ich da was regeln.

Gerne!
Bekommst ne PN
Ergänzung ()

Vielleicht schaut @cm87 ja nochmal hier rein - dem würde ich den RAM auch einfach mal schicken, falls ich kein geeignetes Board auftreiben kann.

Irgendwie muss sich ja rausfinden lassen, woran es hängt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
4x16 E-Die müssten nach der Logik dann Quad Ranked sein.... (ais Sicht des IMCs. Die Module seöbst beliben natürlich Dual Ranked).
Ja, wobei inzwischen auch 2gb Chips produziert werden...es ist also inzwischen möglich, 16gb Riegel als Single ranked mit 8*2GB Chips zu produzieren....allerdings sind die noch die absolute Ausnahme und die Timings sind eher komisch....3200 CL 14 18 18 z.B

Wenn das Board auch noch so große und vielfältige Probleme macht, nachdem es Mal stromlos war und nach den ganzen Sachen die du so probiert hast, würde ich auch von einem defekt ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben