Jetzz noch eine GTX 780 kaufen?

Gohst

Commander
Jetzt noch eine GTX 780 kaufen?

Hallo zusammen

Mein Budget-Gaming PC nimmt so langsam Form an.
Jetzt suche ich noch eine günstige Grafikkarte die aber fürs Geld möglichst viel leistet.
Gebrauchte kommen daher absolut in Frage.

Momentan bin ich auf einige Angebote für GTX 780 Karten gestossen - für um die 150 - 170€.

Folgende Fragen:

- Lohnt es sich noch, vielleicht kommt man ja sogar etwas unter die 150€?
- Packt das vorhandene Netzteil das? Modell: Enermax 82+ 385W (12V1: 20A, 12V2: 20A, Combined: 360W)
- Passt die Karte zur CPU? AMD Athlon X4 845
- Passt das ins Gehäuse? Cooltek C2 (voraussichtlich) -> ich meinte ja, weiss es jemand aus Erfahrung?
- Unter den günstigen Angeboten ist eine Wassergekühlte. Viele Komponenten für eine Wasserkkühlung habe ich noch zuhause rumliegen. Langt ein 120mm Radiator dafür aus? Es soll leiser als unter Luft sein.

Nutzungsprofil: FHD Gaming, hauptsächlich Rennspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Setz deine 290 in den Budget Rechner und gönn dir was neues :) es ist dein Hobby!

290 passt so überhaupt nicht zu dem NT!
Davon ab, die GTX780 (im Custom-Design) ist immer noch recht schnell - so etwa auf GTX970 oder AMD 290 Level.
Aber über 150 € würde ich dafür nicht ausgeben wollen - es sei denn es ist die 6 GB Version.
Mit dem NT wird es knapp - kein OC mehr möglich, was nicht gut ist, da die GTX780 auch sehr gut zu übertakten geht.

Hallo,

Würde ich dir nicht mehr empfehlen, da die Karte auch nicht mehr auf GTX 970 Niveau ist (sowie sie es bei Release der GTX 970 war). Ich hatte selbst ne EVGA GTX 780 als Custom Design und die hat verglichen mit GTX 970 Customs spürbar nachgelassen bzw. haben die 970er zugelegt. Warum auch immer ...

- Für unter 200,- EUR ist ein Gebrauchtkauf eine gute Idee oder alternativ eine R9 380X PCS+ GEbraucht würde ich eine GTX 970/R9 390(X) empfehlen.
- Welche Karte hast du jetzt bzw. wie sieht das Restsystem aus?
- Kommt aufs Game + Settings an.
- Kann ich nicht genau beantworten, aber die Gehäuse Hersteller und Karten-Hersteller geben immer die Länge an bzw. wird Cooltek angeben, welche GraKas man von der Länge her max. verbauen kann
- Würde das Thema mit der GTX 780 generell vergessen.

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Das System soll mal wie folgt aussehen:

Athlon X4 845 (vorhanden) + Boxed Kühler vom Phenom II AM3 oder AM2 (liegen "zu Haufen" bei mir rum)
16 GB DDR3 2400
Asus A88XM-E (da es mit 22.6cm Länge gut ins Gehäuse passen müsste)
Cooltek C2 (noch nicht gekauft)
250GB SSD Mushkin Triactor (muss einfach ne billige sein)
Enermax 82+ 385W (vorhanden)

Bei der Grafikkarte kommts halt jetzt auch bisschen drauf an dass es kein Watt-Monster ist.
Die R9 290 aus meinem Hauptrechner würde ich nie unter Luft kühlen, das ist ne Zumutung (jedenfalls mit dem Referenz Kühler). Und dessen Stromverbrauch ist auch nicht schön für einen kleinen Budget Rechner.

Wegen dem VRAM: die GTX 970 hat auch nur 3.5GB den sie sinnvoll nutzen kann + 512 MB Witzspeicher.

Ne GTX 780 hat noch weniger Speicher als ne GTX 970.

Wenn du unbedingt nV willst, dann würde ich nach ner gebrauchten 970 Ausschau halten.

Der 845 boxed hat doch einen Wraith Kühler? Der sollte besser als ein Phenom Kühler sein.
SSD: Canvas SL301 für 60€. Keine Mushkin NAND Chip Wundertüte.
Ja die 970 hat nur 512MB mehr. Aber es ist mehr und der Chip ist deutlich besser.

Ich habe mich lange (und bis jetzt hauptsächlich) nach 970er Karten umgeschaut.
Da ich aus der Schweiz komme und hier unter 220€ garnix läuft, habe ich eben die GTX 780 ins Auge gefasst.

Wieso Nvidia? Gut ehrlich gesagt bin ich ein AMD/ATI Kind und mag den Hersteller theoretisch lieber, mir wurde gesagt dass Nvidia mit schwachen CPU's besser skaliert.

Und der Athlon x8 845 ist nun mal keine Wunder-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dennoch keine 780 nehmen. Alte Karte. Braucht mehr Strom, wird dadurch wärmer & ist langsamer als ne mittlerweile ebenfalls alte GTX 970.

Neu gibts ne R9 380X. Gebraucht sicher auch eine R9 290X/R9 390

AW: Jetzt noch eine GTX 780 kaufen?

Das Netzteil reicht nicht für eine GTX780, ist meine Meinung.
Würde auch eher in Richtung GTX970 Ausschau halten.
Und ja, bei AMD CPU würde ich auch eher zu Nvidia greifen, da AMD GPUs oft sehr CPU Limitiert sind.

ich habe eine 780, und würde sie nicht empfehlen. die 3gb sind für aktuelle Spiele inzwischen einfach zu wenig in FHD. Rohleistung ist allerdings vorhanden, wen man mit Abstrichen an der Textur gut leben kann oder eine 6GB Variante erwischt könnte man es machen.

Also wenn das mit dem Netzteil ne echt knappe Sache wird, dann ist die Idee mit der GTX 780 für mich eigentlich schon gestorben.

Aber was die Anforderungen betrifft, ehrlich gesagt solls kein High-End System werden.
Greifen wir etwas unterhalb ins Nvidia Regal kommt noch die GTX 960 (neukauf) in Frage.

Viele aktuelle und echt gute Mitelklassen-Karten in dem Preis hat Nvidia nicht.
Die 750/950er Karten sind zu lahm.

Die GTX 960 ist auch langsamer als ne 780er (ca. 30%?).

Edit:

Ok habs falsch im Kopf gehabt, das Cooltek C2 nimmt Grafikkarten mit max. 220mm Länge auf.
Damit ist auch ein Gebrauchtkauf schwieriger. Die GTX 970er Karten sind i.d.R meist länger.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also aus dem Thema was schneller ist und was nicht halte ich mich mal gekonnt raus.

Meine 970er geht aber die nächsten Tage raus ausm PC. Is ne Palit Jetstream irgendwas, allerdings noch mit Artic Accelero III Kühler (von den Originalen Lüftern halte ich nix, aber hab ich noch rumfliegen).

Ich will jetzt keinen Verkaufstread oder sowas draus machen aber ich verkaufe die Karte so und so.

Was ist denn deine Preisvorstellung von ner gebrauchten 970? Was die Länge der Karte angeht müsste ich gucken, aber im Vergleich zu meinen alten Karten ist das nen Mini-PCB.

Mfg
Robert

Edit: Bevor meine Nachredner alles kaputt reden - Restgarantie (Standard 2 Jahre) bis 26.11.2016 - Kauf über Amazon... und die Karte läuft immernoch prima im PC - also nix mit "ganz gebacken" oder "versteckte Fehler" oder son quark.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, das du ne gebrauchte Grafikkarte kaufen willst?
Das sind schnell mal 170 EUR in den Wind geschossen. Es gibt genügend Karten, die verborgene Fehler haben, die nur hin und wieder auftreten, die du beim Kauf nicht auf Anhieb festellen kannst. Nicht selten wurden die Karten gesund gebacken. Was meist nur für kurze Zeit hält.

Also ich würde bei soviel Geld definitiv gebraucht nur mit Restgarantie kaufen. Und das wird bei der alten 780 eher schwierig.
Also ich würde dann lieber die langsamere 960 neu kaufen, oder eine 970 mit Restgarantie.

Du könntest natürlich auch noch ein paar Wochen warten und auf ne RX470 spekulieren.
Die Preise machen seit dem Release eigentlich jeden Tag nen Schritt nach unten. Vielleicht kommst du so schnell nich auf 170,- €, aber 190,-€ bestimmt und dafür wäre die halt top-aktuell, relativ kurz (220cm je nach Modell), nen ticken schneller als ne 780 Ti und braucht nen ticken weniger Strom als ne GTX970.

VG
Spulface

Ach, dann sind wir ja fast schon so weit eine GTX 1060 vorzuschlagen:)

Die Leistung einer 960/R9 380 ist eh schon fast maximum für den lahmen Prozessor. Eine 970 würde wahrscheinlich hier und da schon limitiert werden.

RayKrebs schrieb:
Ach, dann sind wir ja fast schon so weit eine GTX 1060 vorzuschlagen:)

Naja ich spreche von 20€ Unterschied zu den veranschlagten 170€, du von 100€ Unterschied.. Wo ist denn da die Relation? ;-)

VG
Spulface

Eine 1060 3GB ist jetzt schon gelistet bei Mindfactory für 220€ und die wird mit Sicherheit schneller sein als die RX 470. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber AMD sieht momentan kein Land. NVIDIA dominiert nach belieben, ganz egal in welchem Preissegment.

Zurück
Oben