Jmd. Erfahrungen mit Petit SST-PT09B incl 120W NT

K

kaigue

Gast
Servus zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Gehäuse?
Besonders interessieren mich folgende Punkte.

1. Wie ist die Verarbeitung (klappert da was?)
2. Welches NT nutzt ihr? Die 120W oder 60W Variante.
Bei folgender Zusammenstellung, welches NT sollte ich nehmen:

a) J&W Minix
b) AMD 240e X2
c) 2x2GB Ram
d) Irgendein Slimline DVD LW
e) Intel X25M Postville SSD 80GB

3. Welchen CPU Kühler sollte ich für dieses Gehäuse nehmen?
Passt ein Scythe Ninja Mini? oder
Zalman CNPS 9900 NT oder
Scythe SCZP-1000 Zipang oder
Scythe SCZP-2000 Zipang 2 oder
Scythe Big Shuriken

da rein ;) ?

Danke.

Kaigue

Ich habe besagtes Gehäuse seit 2 Monaten in der 120W Edition.

Verbaut habe ich folgendes:
Zotac 9300
C2D E8400 mit Shuriken
4 GB RAM
und eine SSD

noch ist das Teil nicht funktionstüchtig, aber die Ersatz-CPU ist auf dem Weg.

bis auf den Zalman denke ich passen alle Kühler rein. Mehr als einen Shuriken brauchst aber auch du nicht.

Verarbeitung. Silverstone Qualität, wobei ich zwei schärfere Kanten entdeckt habe.
Würde ein 120W NT nehmen. Unter Last wirst du wohl auf ca. 80 Watt kommen.

hehe, ja so langsam zieht das Gehäuse seine Kreise, aber man findet noch viel zu wenig Projektbeschreibungen darüber ... "richtung-burnout150-schiel"

Aber auch ich hab mit dem kleinen Gehäuse Großes vor...aber wohl frühestens erst im Januar bzw. im Februar (da sind dann Semesterferien ;) )

Ich hab herausgefunden, dass der Kühler maximal eine Höhe von 140mm haben darf...
Die anderen Maße müssen auf das Board und seine Geometrie abgestimmt sein und haben eher nichts mit dem Gehäuse zu tun.

Was hast du denn mit dem System an sich vor?
Wie sehr wird der 240e X2 gefordert?

120W NT ist in der Tat angebracht...80W ist zu "unflexibel" was die Komponenten Betrifft...

Das wird quasi ein Luxus Office Rechner für meine Eltern :D

Sprich: Wirklich gefordert werden wird der nicht. Aber er soll einen knapp 5 Jahre alten ultra lahmen PC ersetzen und wenn möglich auch 5 Jahre halten.

Der Rechner soll vor allem leise - bzw. unhörbar leise - werden.
Daher ist mir ein kleiner Shuriken mit dem 10cm Lüfter schon fast zu laut.

140mm Höhe? Das klingt ja nicht schlecht.

Da das Gehäuse an den beiden Seitenteilen Öffnungen hat, dachte ich halt, dass ein von der einen zu anderen Seite blasender Towerkühler Lüfter ganz praktisch sein könnte.
Was haltet ihr von der Idee?

Welcher Towerkühler, der mindestens einen 120mm Lüfter hat, könnte passen?

@burnout

Was hälst du von diesem Zotac Board und warum hast du dich für dieses entschieden?
Hast du den normalen Shuriken oder den Big Shuriken verbaut?

Gruß
Kaigue

Genau den selben Zweck hat mein PC auch :D

Komplett überdimensioniert dafür

Ich hab den normalen Shuriken Rev. B.

Wieso das Zotac Board?
Naja eine wirkliche alternative gibt es nicht. siehe Mini-ITX Ratgeber in meiner Sig.
Bei AMD wäre die Auswahl größer aber die Mehrkosten für das entsprechende Board wollte ich nicht zahlen.

Also ich plädiere sehr stark an das J&W Minix mit 780G Chipsatz...http://www.jwele.de/

So wie du schon ausgesucht hast, einfach ne sparsame CPU drauf und fertig...
Sollte für die nächsten 5 Jahre halten und wenn, der Sockel ist weitaus flexibler, als der INtel 775, welcher ja eigentlich schon am aussterben ist ...

Wenn du doch ein Ion-System nehmen willst, dann warte noch 2-3 Monate, da kommt der Atom-Nachfolger zusammen mit dem Ion2 raus...

Zum Kühler:
Da bietet sich mMn der Scythe Ninja Mini an...

Da kannst dann sowohl an die beiden in Frage kommenden Seiten je einen Lüfter hängen.
Spontan kam mir aber auch grad die Idee, da das ja dann 80er Lüfter wären die normal nicht so leise sind, man sollte mal Testen, wie die Temps wären, wenn man den Kühler semipassiv betreiben würde.
Hab das Gehäuse noch nicht, aber vielleicht kann man an die beiden Seitenöffnungen von innen einfach je einen 120er der Sorte "Extremleise" hängen und dann gar keinen Lüfter mehr an den Ninja mini...sollte doch auch gehen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 92mm gedrosselt am Mini würde reichen.

An den Seiten ist kein Lüfter vorgesehen. Platz wäre dafür da, aber keine Löcher.
Das J&W ist ganz nett, aber mit dem Sockel argumentieren ist falsch.
Neue CPUs die noch nicht erschienen sind wird auch das J&W kaum unterstützen. Das läuft ähnlich ab wie beim Sockel 775.

du hast ja Recht, das mit dem Sockel war auch eher so an den Haaren herbeigezogen ;)

Aber den Gedanken mit den seitlichen Lüftern... der gefällt mir, glaub den werd ich (unter anderem) auch mal testen...
Man muss die Lüfter ja nicht gleich festschrauben... gibt auch andere Möglichkeiten, die da zu befestigen...

Eingeltlich komisch, dass SS nicht wenigstens Löcher vorbebohrt hat.
An diese beiden Seitenöffnungen zwei 120mm Lüfter anzubringen, bietet sich doch förmlich an.

Passen an den Ninja Mini also auch 92mm Lüfter? Kann ich da diese Standardklemmen nutzen?

Sonst noch eine Idee für einen leisen Kühler, der auch die Dinge drum rum mitkühlt?

@ Burnout

Die Mehrkostet wolltest du nicht zahlen? Ich dachte, Intel wäre teurer als AMD.
Das J&W ist doch ein guter Board, oder?

Lass dich nicht verunsicher... am Schluss kommt es aufs gleiche hinaus vom Preis her.
AMD-Mainboards sind teurer als Intel-Boards, dafür ist es bei den Prozessoren genau umgekehrt...

(Boards im Bereich miniITX)

Wenn du Fragen bezüglich dem Minix hast, dann wende dich an MixMasterMike

Mit einem E8400 komme ich bei Intel günstiger weg als bei AMD. Mittlerweile hat sich das ganze ein wenig verschoben aber im Min-ITX Bereich sind die Boards für Intel CPUs sehr viel günstiger. Das gleicht sich auch durch den Aufpreis für die CPU nicht auf.

Also gut, du willst die Milchmädchenrechnung ;)

Minix + Athlon II X2 250 (2x3Ghz) => 119.90 + 54,98 = 174,88

Zotac + E8400 (2x3Ghz)=> 95,96 + 114,88 = 210,84

Da sind also noch 35,96 Luft, um beim AMD noch eine bessere CPU zu verbauen...

Hm es gibt aber keine Sockel 775 CPU mit einer TDP von 45W (jedenfalls keine als gut zu bezeichnende ;) )

Daher dachte ich halt an den X2 240e.

Wie schlägt sich ein E6300 wenns um die Hitzeentwicklung geht?
Einen E8400 brauchen meine Eltern sicher nicht. Den laste ich ja kaum aus :D

Außerdem soll der G45 Chipsatz recht warm werden. Auch ein Grund, dass J&W zu nehmen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Noch eine Sache,
reicht dieses 120W NT wirklich für die o.g. Komponenten aus?

Also AMD mäßig:
235e X2 Athlon 2
2x2 GB DDR2 RAM
1x SSD
onboard Grafik
DVD Brenner

oder halt Intel
E6300
...