JMicron 363 Chip auf EVGA X58 Classified

ghostbird20

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Da ich eben ein paar Probleme mit Sata Anschlüssen auf meinem Mainboard hatte ist mir aufgefallen das ich zwei JMicron363 Chips habe.
Laut Beschreibung stellen diese pro Chip zwei Sata Anschlüsse und einen IDE Anschluss bereit.

Jetzt meine Frage ist das normal das man für 4 popelige Sata Anschlüsse zwei zusätzliche Controller brauch die nebenbei ewig zum starten brauchen ?

Im BIOS habe ich einfach mal beide Chips deaktiviert und der PC Startet bis jetzt ohne Probleme.

Also sind die Chips echt nur für die Sata Anschlüsse da oder haben die noch andere Funktionen. (Raidfunktionen ausgenommen )

MFG

Ghostbird20

Google: JMB363 is a single chip, one-lane PCI Express to two-port Serial ATA II and one-port PATA Host Controller.

Ergo einer für für zwei SATA und für IDE, was der X58 nicht bietet. Eine andere Funktion als das haben die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie häng er aber damit zusammen wen ich beide Chips ausschalte ist meine Soundkarte die über PCIe X1 angebunden ist weg.
Aber wen ich einen Wieder Anschalte ist sie wieder da.
Könnte nen Bug sein aber ist eigentlich auch egal da ich den einen Chip eh für die SATA Ports brauche.

Zurück
Oben