Jobbeschreibung für Arbeitszeugnis: Arbeit mit Excel

Moorhuhn05

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
93
Hallo zusammen,
für meinen derzeitigen Arbeitgeber habe ich einen individuellen, komplexen Zinsrechner in Excel gebaut. Diese Vorlage haben meine Kollegen verwendet, um damit notwendige Arbeitsschritte durchzuführen.

Nun hat mich mein Chef fürs Zwischenzeugnis gefragt, wie er dies am besten darin angibt? Ich bin mir auch nicht sicher, was hier die gängigen, korrekten Bezeichnungen sind.

Vielleicht kann mir hier bitte jemand helfen, wie man dies bezeichnen kann: zunächst allgemein und dann kurz die genaue Bezeichnung, was ich gebaut habe.
Dies wäre super!

Kurze Beschreibung:
Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit mehreren Blättern erstellt.
Auf dem ersten Blatt werden die jeweiligen Datumsangaben und Geldbeträge (Eingang, Abzug) ergänzt. (Ich habe kurz eingebaut, dass die Daten aus dem CRM gezogen werden. Aber die manuelle Eingabe wurde als sicherer empfunden – wegen möglicher Änderungen der Daten.)
Auf dem zweiten Arbeitsblatt werden zunächst alle Daten von Blatt 1 chronologisch sortiert, dann über mehrere Formeln die Zwischensummen usw. errechnet und jeweils eingefärbt. Letztlich werden auf dem gleichen Arbeitsblatt noch die Zinsen errechnet und addiert …
Weitere Arbeitsblätter ergänzten diesen Arbeitsschritt.

Wichtig war die Sicherstellung, dass die Nutzung nach Anleitung „idiotensicher“ (O-Ton meines Chefs) durch meine Kollegen möglich ist.

Ich habe z.B. SVerweis, bedingte Formatierungen und Co. eingebaut. VBA/Makros und Pivot-Tabellen kamen nicht zum Einsatz.

Mir geht es einfach um so Bezeichnungen wie „Programmierung einer Excel-Arbeitsmappe als Vorlage“ … was sind da die korrekten Fachbegriffe?

Danke vorab! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Entwicklung und Implementierung individueller Excel-Vorlagen zur Berechnung von Zinsen mit Fokus auf einfache Bedienbarkeit?

Beispielformulierung für ein Arbeitszeugnis:

Moorhuhn05 hat außergewöhnliche Fähigkeiten bei der Entwicklung und Implementierung von benutzerdefinierten Excel-Vorlagen zur Berechnung von Zinssätzen mit Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit gezeigt.

Seine Arbeit war entscheidend für die Optimierung unserer Finanzprozesse und hat uns geholfen, unsere Ziele effizienter zu erreichen. Ich empfehle Moorhuhn05 nachdrücklich für jede Position, die eine detailorientierte, analytische und innovative Person erfordert, die eigenständig und im Team arbeiten kann.


Edit:
Vermeide es ins Detail zu gehen.
Excel-Profis würden die Simplizität erkennen und deine Leistung herunterspielen und Laien nicht einordnen können.
In einem Fachgespräch mit Profis könntest du ins Detail gehen und bei Laien genügt die einfache Beschreibung des Prozesses und der Logik dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorhuhn05, G.O.Tuhls, Tanzmusikus und 6 andere
Super, vielen, vielen Dank! Darauf lässt sich aufbauen. Die lobende Konnotation klingt etwas sehr stark – wenn auch eigentlich zutreffend.

Bzgl. des Edits:
Ja, ich verstehe, was du meinst. Danke für den Tipp.
 
Ein Arbeitszeugnis muss rechtlich gesehen wahr, wohlwollend und verständlich formuliert sein. ;)
Wenn sich diese Faktoren nicht ausschließen, kann man auch wie in der Geschichte Jesus über Wasser laufen.
 
Vorsicht Glosse, bitte nicht ernst nehmen!
In der Firma besteht derzeit eklatanter Fachkräftemangel, welcher darin gipfelt, dass fast ausschließlich Idioten angestellt sind.
Ich möchte davon @Mohrhuhn05 ausdrücklich ausnehmen.
Schließlich gelang es ihm als Einäugiger unter Blinden eine Excel-Vorlage zu erstellen, die mit absolutem Grundlagenwissen eigentlich von jedem meiner Angestellten hätte erstellt werden können müssen.
[/Glosse]

Ernsthaft und auf das Edit von @DieRenteEnte Bezug nehmend:
Ich würde die (übertrieben) lobende Konnotation weglassen und folgendes schreiben:

@Moorhuhn05 ist beim Erstellen komplexer Excel-Vorlagen eine sehr wertvolle Hilfe.
Er schafft es, dass auch unerfahrene Benutzer die Vorlagen fehlerfrei ausfüllen können.
Dies ist im täglichen Umgang mit den Dateien eine sehr werthaltige Erleichterung, wofür ich ihm dankbar bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Oh weh… Dann müsste ich in mein Zugnis schreiben, dass CN8 nicht mal selber durh den Krimskarms duchblickt denr er mit VBA geklöppelt hat 😉
CN8
 
Zurück
Oben