John Wick 1-4: BluRay vs. 4K BD

TR2013

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.059
Hallo,

ich habe eine PS5 und einen LG Nano Achthunderirgendwas aus 2021. Also einen 4K-TV ohne OLED, ohne FALD in 65" mit 3 Metern Sichtabstand.

Ich habe mir wahrscheinlich letztmals vor 20 Jahren eine DVD gekauft und seit dem nur noch Streams gesehen. Scheiben interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. Nun überlege ich aber mir für John Wick 1-4 doch solche zuzulegen. Die Filme haben schnelle Szenen und sind dunkel. Das kommt in schlechten Streams nicht immer so gut rüber.

Ich habe mir Kritiken zur UHD-Version der ersten John Wick Filme angesehen und UHD schneidet meist etwas besser ab aber wenn ich es richtig erkannt habe, sind die auch dunkler, bzw. die non-4K Version etwas aufgehellt. Da ich keinen OLED habe und nichtmal FALD, steh ich nicht so auf Dunkle Szenen da viel verschluckt wird, denke ich.

Deshalb die Frage ob mir 4K bei meinem TV überhaupt viel bringt. Normale BD sind viel günstiger und wenn sie auch noch heller sind, sehe ich das eher als Vorteil.

Zusatzfrage: Sound hat mich sonst auch nie interessiert - PS5 und ein AKG812 - welche Soundmodi kann ich da nutzen um alles rauszuholen? Über TV-Kopfhöreranschluss oder besser über den PS-Controller?

Danke!
 
Der große Vorteil der UHD Blurays ist HDR / DV welches es auf den normalen FHD Blurays nicht gibt.
Thema Ton, würde ich Anschluss an der PS5 (falls vorhanden) oder TV bevorzugen. Ich denke zum PS Controller wird wegen dem Funksignal komprimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Weiß nicht was DV sein soll aber ich zweifle ob ich bei meinem TV von HDR viel haben werde.
 
TR2013 schrieb:
Da ich keinen OLED habe und nichtmal FALD, steh ich nicht so auf Dunkle Szenen da viel verschluckt wird, denke ich.
In den Menüs Deines Fernsehers kann man bestimmt einstellen ob und wie stark dunkle Bereiche aufgehellt werden sollen. Dann wird da auch nichts verschluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ohne FALD schaltet man bei den Nano Cells am besten komplett ab. Zumindest wurde das überall empfohlen. Eine Lichtsäule nur weil irgendwo ein kleiner heller Punkt zu sehen ist, brauche ich wirklich nicht.
 
Wieso ungetestet? Da der TV für jeden HDMI Anschluss und jeden USB-Stick den ich anstecke wieder auf Standardeinstellungen zurückgeht und man erstmal Local Dimming abschalten muss, werde ich öfter dran erinnert, dass es nervt. ;-)
 
TR2013 schrieb:
Weiß nicht was DV sein soll aber ich zweifle ob ich bei meinem TV von HDR viel haben werde.
ich nehme an er meinte damit DolbyVision ("HDR Format").
ich würde es an deiner stelle testen.
 
TR2013 schrieb:
Da der TV für jeden HDMI Anschluss und jeden USB-Stick den ich anstecke wieder auf Standardeinstellungen zurückgeht...

Das ist natürlich schade. Ich ging davon aus, dass das so ist wie bei meinem Fernseher (Philips), dass er sich die Einstellungen für jeden Eingang merkt (und für HDR jeweils nochmals extra je Eingang).
 
Sind bei den UHD Blu-Rays auch die normalen Scheiben dabei?
Dann UHD kaufen.

Man legt sich ja irgendwann auch mal einen neuen Fernseher zu.
Das mache ich seit einiger Zeit auch so obwohl ich noch einen 1080p Fernseher habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Bei den Preisen für 4K fällt mir was besseres mit meinem Geld ein. 😅
 
dann hat sich das Thema ja erübrigt oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Ganymoe
Eine Sache die man auch bedenken sollte ist dass du zwar jetzt vielleicht keinen TV hast wo es sich lohnt, aber der wird ja sicher auch mal kaputt gehen oder einfach so ersetzt werden.

Man kauft physische Medien ja nicht nur für jetzt sofort und schmeißt sie nach dem ersten ansehen weg, sondern mit der Intention die bestmögliche Qualität zu bekommen und die BDs lang aufzuheben.

Ich finde der Preisunterschied ist nicht so riesig dass man davon arm wird, aber das sieht natürlich jeder anders.

Ich hab die 4K Versionen hier und die sehen schon nett aus, die reguläre BD liegt auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Wick 1-3 kosten gemeinsam als Blu Ray 20 Euro. Einzeln in 4K sogar jeder einzelne mehr, außer dem 2.
 
Also wie viel dir ein knackig-scharfer John Wick jetzt wert ist musst du dann schon selbst wissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zum enen kann der der TV nicht wirklich HDR und Dolby Vision darstellen (PeaK ca 330 Nits), zudem ein IPS Panel, große 4K HDR Freude kommt da bei einer dunkelgehalteten Filmreihe nicht wirklich auf.
Desweiteren kann die PS5 auch kein Dolby VIsion über physische Medien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
MORPEUS schrieb:
Das ist natürlich schade. Ich ging davon aus, dass das so ist wie bei meinem Fernseher (Philips), dass er sich die Einstellungen für jeden Eingang merkt (und für HDR jeweils nochmals extra je Eingang).
Schlecht ausgedrückt. Wenn ich was neues anschließe, was relativ oft vorkommt, muss ich neu einstellen.
Ergänzung ()

Danke erstmal für die ganzen Kommentare. Wie gesagt hab ich sonst keine Scheiben und keine Ahnung. Wie würdet ihr die Qualität einer normalen Blu Ray gegenüber einem typischen FullHD Stream von Netflix qualitativ einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD - reale ca.-Werte

ZDF Live-Stream - 3 Mbit/s
DVD Disc - 7 Mbit/s (nur 576p)
Netflix - 5 Mbit/s
Netflix - 12 Mbit/s (4K SDR)
Youtube - 8 MBit/s
Youtube premium - 13 MBit/s
Blu-ray - bis zu 53,95 Mbit/s, üblich glaub ich 36 MBit/s

Bandbreit ist nicht alles, es kommt auch auf den verwendeten Codec und die verwendete Qualitätsstufe beim Encoden an. Zusätzlich spielen Auflösung, Bildwiederholrate, Farbtiefe, Farbunterabtastung usw. auch ein Rolle.

Ich habe keine Blu-rays, was ich aber sagen kann ist, dass selbst ein Youtube-Video mit seinen 8 MBit/s, mit Netflix seinen 5 Mbit/s den Boden wischt. Netflix hat einfach eine scheiss Bildqualität. (Selbst deren 4K Material habe ich als zutode-komprimiert in Erinnerung.) Insofern glaube ich, dass eine Blu-ray mit seinen 36 MBit oder mehr DEUTLICH besser aussieht, als das was Du von Netflix kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zurück
Oben