Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im JollaUsers-Forum gab die philippinische Jolla-Fangemeinde bekannt, dass die Portierung von Sailfish OS auf das Nokia N9 abgeschlossen sei. Besitzer eines N9 können dank Multiboot Sailfish OS neben dem Standard-Betriebssystem MeeGo „Harmattan“ installieren. Das N9 war Nokias einziges Smartphone mit MeeGo als Basis.
Das ist doch immer nett zu hören und nebenbei könnte so auch die Verbreitung von Jolla schneller wachsen. Denn das Jolla Phone, welches ich sehr hübsch finde, ist doch leider recht teuer. Mal schauen auf welche Geräte Sailfish noch portiert wird :-)
Einer der Vorteile für N9-Besitzer ist die Kompatibilität von Android-Apps mit Sailfish OS. Es ist bestätigt, dass GPS, A-GPS, Bluetooth, WLAN und die Telefoniefunktionen bereits voll benutzbar sind.
Das HD2 war doch auch kein Dualboot phone es kam mit Win Mobile raus.
Das andere Leute dann von Android bis Windows 98 alles aufs HD2 portiert haben ist der community zu verdanken.
ein schneller port mit dem praktisch alles am gerät funktioniert und dazu eben android app Kompatibilität bringt. Ich denke einige Anwender des n9 werden sich freuen....auch ist die News ja im "sonstige" Forum in dem sich auch jene user rumtreiben.
ein 2,5 jahre altes Handy auf das android zwar portiert wurde aber nie richtig rund lief...zumindest schon mal besser als das ist es - mag kein Wahnsinn sein aber ein Fortschritt, lässt sich das auf anderen Geräten ebenso wiederholen könnte es zum Wahnsinn ausgebaut werden.
Blödsinn, wenn man nicht in der Lage ist einen Kernel zu flashen....
Aber ansonsten auch ein sehr toller Vergleich CM (oder darauf basierende ROMs) unterstützt hunderte Geräte, Sailfish läuft jetzt auf einem einzigen anderen Gerät... Applaus
@topic
Schön das es Leute gibt die versuchen alte Hardware mit frischer Software zu versorgen und dem Gerät einen neuen Lebenszyklus bescheren. So wie mit meinem Sony Ericcson Arc S auf dem ich seit gestern dank fleißiger Helferlein inzwischen Android 4.4 drauf habe und das sogar schon recht stabil
Die Kamera vom N9 ist auch kein Hammer (etwas schlechter als Lumia 800).
Sailfish muss sich doch gar nicht durchsetzen, wozu (und gegen wen überhaupt)? Solange Jolla als Firma gut leben kann ist alles gut.
Das N9 hat man tatsächlich schon günstiger bekommen als aktuell, aber nicht viel. Der Hammer war nur die 64GB Variante für 216€.
Dass GPS läuft war mir neu, die Kamera soll nicht gehen. Ich weiß immer noch nicht, ob alle News-Seiten falsch abgeschrieben haben, oder Alien Dalvik tatsächlich zur Verfügung steht. Eigentlich waren die Aussagen, dass das Jolla-Exklusiv ist ('Alien Dalvik ist nicht teil von SailfishOS'). Ich denke nicht, dass man das über die Repos bekommt. Werde bei Gelegenheit mal alles testen.
Wenn die Treiberprobleme noch behoben werden sollten, wäre es natürlich überraschenderweise doch eine Alternative für das Jolla. Allerdings verdienen die Jungs dann natürlich nichts und man muss Performanceeinbußen hinnehmen. Nichtsdestotrotz gefällt mir das N9 rein äußerlich besser...