Jonsbo RM2 - nur 1x 120mm möglich - welcher?

phil-ip

Lieutenant
Guten Abend,

ich plane einen neuen PC. Heute habe ich mir für so gut wie nix das Jonsbo RM2 Gehäuse geschossen. Mir ist bekannt, dass das Belüftungskonzept im Gehäuse vermutlich nicht der Oberknaller ist. Allerdings will ich darin auch keine OC-Hardware verbauen.

2018122568132.jpg

2018122575589.jpg

2018122549891.jpg

Der 120er-Gehäse-Lüfter muss getauscht werden. Der Rechner soll einige Jahre halten, daher kann der Lüfter auch ne Mark mehr kosten, muss er aber nicht zwingend.

Gibt es eine Empfehlung für einen möglichst leisen aber zugleich starken Lüfter? Je stärker, desto lauter, ist mir bewusst! :-) Gibt es hier das Non plus ultra? Vielleicht so im Rahmen von 8 bis 35 Euro?

Noctua? be quiet!? Artic?

So wie ich es sehe, pustet der Lüfter ins Gehäuse. Das Netzteil wird dann sicherlich von unten ansaugen und nach außen/hinten rauspusten.

Als GPU wird übrigens zunächst eine Zotac GTX 970 (mit zwei Lüftern) verbaut werden.

Beste Grüße
Philipp

Ich werfe mal den Noctua NF-A12x25 PWM in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, v3nom und phil-ip
OC-HW? Da wird "normaler Office-HW" schon warm :p
Das Gehäuse hat ja kein Volumen... da wird's warm werden in der Box...

zonediver schrieb:
Das Gehäuse hat ja kein Volumen... da wird's warm werden in der Box...
Ja ich muss dann die Temperaturen checken. Zur Not wird es ein anderes Case. Zocke ohnehin kaum. Daher hoffe ich, dass es dennoch passt von den Temperaturen.

Dürfte relativ egal sein welcher Lüfter da drin ist, der muss sich seine Luft ja von unten hochsaugen wegen der geschlossenen Front.

Ob da deshalb ein Noctua drin ist oder der verbaute genutzt wird, wird vermutlich keinen Unterschied machen, nicht mal bei der Lautstärke.

Zur Not einfach mal austesten und den Lüfter an verschiedenen Stellen im Case platzieren und mit Klebeband befestigen, oben raus und unten rein.

Oder, je nachdem wie das Case bei dir steht, wäre es bereits genug die Seitenwand wegzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Könnte man statt des einen da in der Front vielleicht ein, zwei (ggf dünnere) Lüfter auf den Boden verbauen? Direkt auf die Ansauggitter?

Edit:

Und wenn du kein ATX Mainboard verbauen willst, dann könntest du vielleicht mit nem Riser arbeiten und die GTX 970 in die letzten Slots direkt unter den Deckel verbauen, dann bekommt sie von da Frischluft.

• Gefällt mir
Danke für eure Rückmeldung.
Gute Idee: ich könnte tatsächlich auch unten einen zweiten Lüfter mit Kabelbinder befestigen, der ins Gehäuse pustet. Könnte mir für den zweiten auch aus Alublech einen Rahmen dremeln..

zonediver schrieb:

Office ist z. B. Lenovo ThinkCentre und das kühlt völlig passig auf noch weitaus weniger Volumen.
Ergänzung ()

phil-ip schrieb:
Der 120er-Gehäse-Lüfter muss getauscht werden.

Weil da kein großer Markenname draufsteht oder weil noch immer der Mythos einhergehe, Lüfter gleichen Drehmoments unterscheiden sich in 10 °C bei der Kühlung?

Naru schrieb:
Office ist z. B. Lenovo ThinkCentre und das kühlt völlig passig auf noch weitaus weniger Volumen.
Ergänzung ()

Weil da kein großer Markenname draufsteht oder weil noch immer der Mythos einhergehe, Lüfter gleichen Drehmoments unterscheiden sich in 10 °C bei der Kühlung?
Weil der Lüfter beim gebrauchten Case fehlt. :-)

Also keine 30 Euro für einen Noctua investieren?

Ich würde so etwas empfehlen:
https://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php

"Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum."
Diese Weisheit gilt auch für die Fläche des Lüfters.
Ergänzung ()

Preislich ist der Lüfter attraktiv. Wenn man bedenke, dass der mal fast doppelt so teuer gewesen ist. Die 140mm-Varianten sogar um die 40 Euro.

Zwei PWM-Modelle. Das "P" steht "PWM" und der zusätzliche Suffix "S" für "Silent".
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-p-itr-b12-p-a820099.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Einen saugenden eLoop würde ich hier nicht einsetzen wollen, dass kann fix zu nervigen Tönen kommen; einfach mal eLoop und saugend bei YouTube eingeben 😉

Noiseblocker ist dennoch eine Empfehlung, vor allem wenn keinerlei Entkopplung zwischen Lüfter und Gehäuse gegeben ist. Hier rate ich zu den Noiseblocker Multiframes: https://geizhals.de/?fs=Noiseblocker+multiframe+m12&hloc=at&hloc=de …die entkoppeln den Lüfter, somit fungiert das Gehäuse nicht zu einem Resonanzkörper des Lüfters

• Gefällt mir
Gewürzwiesel schrieb:
Einen saugenden eLoop würde ich hier nicht einsetzen wollen, dass kann fix zu nervigen Tönen kommen; einfach mal eLoop und saugend bei YouTube eingeben 😉

Noiseblocker ist dennoch eine Empfehlung, vor allem wenn keinerlei Entkopplung zwischen Lüfter und Gehäuse gegeben ist. Hier rate ich zu den Noiseblocker Multiframes: https://geizhals.de/?fs=Noiseblocker+multiframe+m12&hloc=at&hloc=de …die entkoppeln den Lüfter, somit fungiert das Gehäuse nicht zu einem Resonanzkörper des Lüfters
Danke für den Tipp:

Das Werbeversprechen klingt super. :-)

"Entwickelt und patentiert in Deutschland stellt das Original, die Multiframe-Serie seit 2008 einen Meilenstein im Lüfterbau dar und dient einer ganze Generation von neuen Lüftern als Vorbild. Standardmäßig bieten wir die besonders geräuscharmen Lüfter in den Größen 80 x 80 x 25 mm und 120 x 120 x 25 mm in jeweils verschiedenen Leistungsstufen an. "

Welche Variante sollte man als Gehäuselüfter (2x) nehmen?
Sicherlich 4Pin mit 1.500 oder 2.000 Umdrehungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
phil-ip schrieb:

Um das Thema eines anderen User verlinken zu dürfen, muss er womöglich erst einmal ein dickes Bündel der DSGVO zur Einverständniserklärung ausfüllen. ^^

• Gefällt mir
Welche Variante du nimmst, würde ich von der Regelungsmöglichkeit abhängig machen. Ich nutze z.B. den M12-PS für meinen CPU-Kühler. Würde ich aber vom Board abhängig machen. Wenn du einen 4-Pin Lüfter regeln kannst, einen M12-PS bzw. -P …sonst einen der 3-Pin Modelle. Eine Lüfterkurve kannst du idR über dein Board einstellen

• Gefällt mir
phil-ip schrieb:
das Case bietet im Gegensatz zu deinem jedoch nur Platz für einen Lüfter. Macht einen Unterschied.
Ne, die Kriterien für die Lüfter bleiben die gleichen. Lautstärke, Luftvolumen oder statischer Druck usw., ob du nun einen oder mehrere verbaust.

Und oh Wunder, es folgen die gleichen Empfehlungen. Noctua NF-A12x25, die eLoops, günstige Arctic-Modelle. Oder doch lieber Scythe Kaze Flex? Ist alles im Parallel-Thread mit Verlinkungen zu Akustik-Tests durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback. Damit kann ich einiges anfangen.

cleric.de schrieb:
Und oh Wunder, es folgen die gleichen Empfehlungen. Noctua NF-A15x25, die eLoops, günstige Arctic-Modelle. Oder doch lieber Scythe Kaze Flex? Ist alles im Parallel-Thread mit Verlinkungen zu Akustik-Tests durchgekaut.

Und sorry @cleric.de, dass ich hier auch noch etwas geschrieben habe. ;-)

Gewürzwiesel schrieb:
Welche Variante du nimmst, würde ich von der Regelungsmöglichkeit abhängig machen.

In seinem Fall würde ich die Mesh-Konstruktion berücksichtigen, an der der Lüfter montiert wird. Ein zu flotter Lüfter kann zu einem zu starken Surren führen.

Zurück
Oben