Jonsbo UMX 4 mit Alphacool Eisbär 240 zum Einstieg

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

hatte die letzten Tage mal wieder Zeit, ein wenig zu lesen und stöbern.

Dabei bin ich hier über den Test zum Jonsbo UMX4 gesolpert.
https://www.computerbase.de/2016-10/jonsbo-umx4-test/
Hätte ich mal besser nicht gelesen.:D

Jetzt hat sich mal wieder der Wunsch nach Verändeung und der Basteldrang gemeldet.
Da das Case ja schon "ab Werk" gute Möglichkeiten zum Einbau einer WAKÜ bietet, war mein Interesse auch dafür geweckt.
Dazu kommt noch, daß es mir durch sein eher schlichtes Aussehen sehr gut gefällt.

Gleich mal vorne weg. Es geht nicht um zu hohe Temps, OC oder andere Dinge, die eigentlich eine WAKÜ zwingend vorraussetzen.
Mir geht es eher darum, die Welt der WAKÜ mal kennen zu lernen, nachdem ich bislang meine Rechner immer mit Luft sehr leise und kühl bekommen habe.
Ich möchte vor allem auch mal die Unterschiede "erleben". Wenn einer sagt, Produkt X ist leise, kann ein anderer sagen, ist aber laut. Hier hat jeder ein anderes Empfinden.

Ich habe mich also über Weihnachten mal durch diverse Test, Berichte und FAQs gelesen.

Als erstes dachte ich mir für den Einstig, eine AIO zu verbauen. Damit hält sich der Aufwand zu einer Custom WAKÜ erst mal deutlich in Grenzen. Ich möchte da erst mal nicht gleich in vollen gehen.

Dann bin ich über den Test der Eisbär 240
https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/5/
gestolpert.

Hier hätte ich einen Einstig, könnte aber später auf der Basis erweitern.

Mein Arbeitspc aus meiner Signatur würde somit in ein neues Case umziehen.

A10-7850K
A88XM-Plus
8GB Temgroup DDR3-2400
1 x Samsung SSD 840 Pro 256 GB
1 x WD20EARX
Seasonic S12II-330

Da ich ja nur die APU zu kühlen habe, sollte das ja erst mal reichen.
Lüfter habe ich noch genügend rumliegen, so daß ich eigentlich einen ausreichend Airflow für den Rest hinbekomme.

Jetzt die Frage an die Erfahrenen und die Spezialisten.

Passt die Eisbär, oder sollte man doch was anderes in Erwägung ziehen.

Danke schon mal.

Um "die Welt der WAKÜ mal kennen zu lernen" eignet sich mMn eine AIO(auch die Eisbär) nicht wirklich.
Ist ja auch nur Kühler auf CPU und Radi ans Case schrauben, ist ja schon alles fertig.
Das, was WaKü bauen aus macht, also Schläuche zuschneiden, verlegen und anschließen, befüllen/entlüften, hat man ja alles nicht.
Aber das ist nur meine Meinung.

Aber zu deinem Vorhaben allgemein:
Dachte erst, wo soll den bei dem Case Luft rein kommen, sollte aber passen.

Top Gehäuse, aber bislang ist keine AiO auf dem Markt, die wirklich ein Ersatz zum Luftkühler ist. Und dabei kostet eine AiO gut das Doppelte.

Aber es gibt immer ein paar Menschen, die gerne etwas um des Kaufens willen kaufen.

Lieber ein leiser Luftkühler und eine SSD statt HDD.

@Spattel

Hier stimme ich dir grundsätzlich zu.

Für mich teilt sich das Thema WAKÜ in 2 Bereiche.

1) Die Planung mit Auswahl der einzelnen Komponenten und der Zusammenbau.

2) Der Einbau ins Case, einstellen des ganzen (Airflow, Lüfterdrehzahl,.....) und Betrieb.

Der Punkt 1 macht schon viel "Spaß". So wie ich mich aber kenne, würde mich eine Custom Lösung gegenüber der Eisbär Lösung deutlich mehr kosten.

Meine Prirität liegt eher auf Punkt 2, da ich hier mit weniger Aufwand und Kosten ein Ergebnis erzielen kann.

Sollte das ganze dann so funktionieren wie ich mir das vorstelle, habe ich ja noch meinen Gaming PC, den man umrüsten kann.

@Willi-Fi

Ist relativ. Jeder hat so seine Hobbys, die mehr oder weniger ins Geld gehen

rolandm1 schrieb:
So wie ich mich aber kenne, würde mich eine Custom Lösung gegenüber der Eisbär Lösung deutlich mehr kosten.
Das hätte nix mir dir zu tun, eine Custom kostet mehr als eine AIO.
Mit etwa 100€ mehr müsstet du da rechnen.

Aber wie oben ja schon geschrieben, ist das nun meine Meinung und wenn du das anders siehst, ist das halt so. :)

Ich hab auch die 240er Variante der Eisbär. Auf 7 V gedrosselt ist die Pumpe selbst bei offenem Gehäuse nicht hörbar. Allerdings sollte man wirklich, wie in dem von Dir verlinkten Test auch schon empfohlen, die mitgelieferten Lüfter gegen hochwertigere austauschen. Gerade bei niedrigen Drehzahlen hört man die Lüfterlager.

Das ein guter Luftkühler in jedem Fall die bessere Alternative ist, möchte ich so nicht unterschreiben.
Ich bin vom Dark Rock 3 Pro zur Eisbär gewechselt. Vor allem haben sich bei mir auch die Temperaturen der restlichen Komponenten, vor allem der GPU verbessert.
Lautstärkemässig fahre ich mit den verbauten Noctua Lüftern auf ähnlichem Niveau wie mit meinem Towerkühler.

Optisch ist die Pumpe einer Corsair oder NZXT Kraken AIO vielleicht ansprechender, sehe aber im modularen Aufbau der Eisbär dem größeren Vorteil.

Ich tausche den 240er Radiator in ein paar Tagen gegen einen 360er mit 13/10 er Schläuchen. Das wäre bei den meisten AIO nicht so einfach möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben