Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestJonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung
Das UMX4 überzeugt im Test durch seine Geräumigkeit auf kleinstem Raum und die trotzdem sehr guten Messergebnisse. Für schlichte Gemüter, die sich nach wie vor eine ATX-Unterstützung wünschen und Wert auf eine hervorragende Verarbeitungsqualität legen, ist das UMX4 daher genau das richtige Gehäuse.
verstehe ich das richtig, dass sich die "Unterdruckkühlung" nur daher ergibt, weil ein Lüfter Luft in das Gehäuse befördert, aber zwei Lüfter Luft abtransportieren? Das kann doch quasi mit jedem Gehäuse realisiert werden. Würde man alle Lüfterplätze mit gleichen Lüftern bestücken, hätte man außerdem eine "Überdruckkühlung", weil im Boden angebrachte Lüfter normalerweise die Aufgabe haben, kalte Luft von unten anzusaugen..
Ich dachte erst, die arbeiten hier mit einem Kompressor o.ä. Das wäre wirklich mal was revolutionäres.. aber irgendwie klingt es so etwas übertrieben. Es sei denn, ich habe es falsch verstanden, dann bitte ich um Nachhilfe.
Finde ich sehr ansprechend, tolles Konzept und hat alles was ich bräuchte. Das einzige was ich mir noch wünschen würde sind Typ-C Buchsen an der Front, da hab ich jetzt immer mehr Geräte die bereits Typ-C haben, muss dann auf der Gegenseite aber doch schauen wie rum ich das Kabel nun anstecken muss...
Was hat es denn mit dem Freiraum unten auf sich? Dient das der Entkopplung, bringts was für die Kühlung, ist das einfach nur Design...?
Hab das UMX1 Plus, Optik ist wirklich sehr gut. Allerdings ist es leider ne ecke lauter da die Wärme nicht wirklicht gut weg kommt. Bei mir ist: 4790K und eine GTX 980 Ti verbaut somit ist das teil voll und warm.
An sich bin ich happy, nur die Lautstärke könnte weniger sein.
Wäre es bei dem einblasenden Hecklüfter nicht sinnvoller gewesen den CPU Lüfter zu drehen? Oder direkt den ganzen Kühler waagerecht drehen, das hätte auch der Graka geholfen.
Wie? Noch keiner da, der sich über den Energieverbrauch aufregt?
Bei CPUs oder Grafikkarten hätten sich hier doch schon diverse besorgte Bürger gemeldet.
Dabei könnte man allein mit der für die Elektrolyse der 7kg Aluminium nötigen elektrischen Energie einen High End-Gaming-PC über 200 Stunden unter Vollast laufen lassen.
Ok. Sorry fürs OT.
Ist ein schickes Gehäuse, aber bedeutet Unterdruck nicht auch,da ss durch alle Ritzen Staub eindringt?
Außerdem vermisse ich ebenfalls USB-Typ C als Fontanschluss. Das sollte bei keinem neuen gehäuse mehr fehlen.
Hi.
Wollte mir das auch zulegen nach dem Test hier, die Kompaktheit von dem Gehäuse ist echt genial.
Ist die Temperatur (auch im Sommer) annehmbar wenn 2 x 3,5" Platten + SSD + Graka + normale i5 CPU verbaut ist?
Danke schonmal.
Ne - hab ich schon *grübel* 2010 oder so rausgeworfen (damals weil ich kein SATA mehr frei hatte und ne weitere HDD brauchte). Läuft doch eh alles über Downloads / USB-Stick / SD / externe Platte.
Schade das es so wenig Tower mit liegendem yATX gibt. Diese Tower sind zu groß oder können keinen hohen CPU Kühler einbauen. Hoch genug aber das man bequem an alle Anschlüsse rankommt sind sie auch nicht mehr. Innovationen sehe ich schon lange nicht mehr...
Hast Recht da hätte ich wohl aufmerksamer die Bilder anschauen sollen
Ok und dadruch dass die nach oben ausblasen und Unterdruck erzeugen zieht es von unten natürlich so oder so ein, auch ohne Lüfter an der Stelle - macht Sinn so erzeugt man einen umfassenderen Luftstrom und hat vermutlich weniger lokale Hitzestauungen.
Du kannst auch unten einen 240er Radi einbauen, allerdings ist das unten etwas mühselig, da der Radi von unten mit kleinen Schrauben befestigt werden muss. Normalerweise werden die Lüfter von oben (Gehäuseinneres) befestigt.
Tyr43l schrieb:
Ist die Halterung der Festplatten abnehmbar? Schrauben sind ja vorhanden, wenn ich es richtig sehe.