Jonsbo UMX6 mit 5 120mm Artic Lüftern - Luftstromoptimierung

Tommi-lee

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin ein Fan von wirklich leisen Rechner und habe mein aktuelles ITX aufgrund des ganzen Meshs strömungstechnisch super optimieren können.

Jetzt habe ich ein Jonsbo UMX6 daheim stehen, was ein AMD 7800, 4800 Geforce und ATX NT bekommen soll.

Ich habe mal mehrere Optionen skizziert. Evtl. hat jmd. schon Erfahrungen bei der Optimierung mit NT, welche vorne im Rechner verbaut sind. Zudem kann nur Luft über die "Kanten" und nach unten und hinten abgegeben werden.

Des Weiteren ist die Frage, welche Lüfter ansaugen sollen und welche pusten. Zudem muss geklärt werden, ob der geschenkte CPU Lufter, Endorfy Fortis 5, wie verbaut werden soll.

Über eure Vorschläge würde ich mich freuen, ggf. gibt es auch Links zu Inhalten, wo man die "optimalen" Kühlkonzepte findet.

airflow.jpg

20210323160429_jonsbo_umx6_window_silver.jpeg

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi-lee
Das Case ist vom Airflow einfach kompletter Much und ein mITX System im EATX Case... ufftata.

ANYWAY...

Unten 2x 120mm rein mit sagen wir mal 600-800 rpm ( solange es leise ist ) und 1x hinten und 1x oben ( ganz hinten montiert beim Hecklüfter ) mit 400-500 rpm wäre eine gute Option.

Das reicht locker aus und du hast milden Überdruck, sodass kein Staub weiter reingezogen wird durch kleine Ritzen.

#1 habe ich genau so auch im IM-1 Pocket, allerdings mit 7950x3d und 4090, klappt besser als #2/#3 (alle Lüfter oben ausblasend)

Ganz klar 1 sonst pustet dir doch die Grafikkarte die ganze heiße Abluft vor den CPU Kühler.

Ich plädiere für 1, bekomme aber gerade einen Koller, dass du hinten nach rechts und vorne nach links gepackt hast. Wer tut das, warum machst du mir einen Knoten ins Hirn? :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18
OK, dann werde ich mich mal ausprobieren - danke für das Feedback.

Wenn noch einer Erfahrungen mit dem Gehäuse und der Kühlung hat, gerne melden :).

Viele Grüße
Scott

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben