Jonsbo UMX6S

MeyLee

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
339
Ich warte nun schon ewig auf eine Verfügbarkeit den Jonsplus i400 ohne Glasseiten. Beim stöbern ist mit nun das UMX6S über den Weg gelaufen. Finde ich wegen dem besseren airflow oben besser als das UMX6 und kommt damit dem i400 am nächsten. Geplant wird auch ein Upgrade des Mainboards+CPU (13th Gen Intel oder AM5 mit X3D CPU, bin mir noch unsicher).

Ich möchte gerne folgendes weiter verwenden:

Dark Power Pro 11 850W (19.3cm lang) und eine Asus Strix 3070 (31.85cm lang). Sollte beides passen, oder? Beim Netzteil bin ich mir etwas unsicher weil die Längenangabe beim Hersteller ohne Kabel angegeben ist. Da das Netzteil aber oben in der Front sitzt und alle Anschlusskabel nach unten zeigen, denke ich mir das passt.


Was meint ihr bzgl. des airflows bei der überarbeiteten Variante. Habe leider nichts verwertbares im Netz gefunden. Ich bin relativ empfindlich bei Geräuschen und habe es am liebsten lautlos. Ich bin auch bereit in Noctua Lüfter zu investieren - 2x120 unten rein, 2x140 oben raus und 1x120 hinten rein (CPU Lüfter gedreht, bläst zur Front/Netzteil) bzw. 120er raus und CPU Lüfter bläst nach hinten.

Aktuelle Hardware sitzt in einem Temjin 07 wo ich alle Gehäuselüfter abgeklemmt habe zwecks Ruhe im Karton. Das aktuelle Gehäuse ist groß genug um auch bei Spielen die Hardware nicht schwitzen zu lassen (I7 6700k). Mein Fokus ist ein schlichtes aber moderneres, kleineres Gehäuse aus Alu oder zumindest mit Aluhaut. Voll Alugehäuse wie damals bei Lian Li scheint es nicht mehr zu geben? Meint ihr, dass ich z.b. einen 7800X3D+RTX 3070 in dem UMX6S auch ohne Lüfter kühl genug halten kann?
 
Mein UMX4 sieht dem UMX6S ähnlich und ist hart am Limit, was die Kühlung angeht. Zwar hat der UMX6S Platz für 3x 120mm Lüfter im Deckel statt 2x 120mm wie beim UMX4, aber bezüglich Airflow gibt es wirklich besseres. Ich habe halt alle meine Komponenten undervoltet, damit es funktioniert.
Man muss also Abstrich in Kauf nehmen, wenn man das Design mag.
Falls überhaupt also das UMX6S, keinesfalls das Modell ohne S.
 
MeisterOek schrieb:
Zwar hat der UMX6S Platz für 3x 120mm Lüfter im Deckel statt 2x 120mm wie beim UMX4
Beim UMX4 bläst das Netzteil direkt raus also den Lüfter muss man mitzählen und beim UMX6S
sitzt es unter dem dritten 120er Lüfter also wenn dann hat das Neue nur minimal mehr Outtake.

Lass bei deinem UMX4 den "Staubfilter" weg bzw. ersetze ihn gegen einen richtigen Staubfilter
weil diese gelochte Plastikmatte kostet verdammt viel Intake. Die Metallstreben im Boden auch.

Mit viel Aufwand kann man das optimieren und sogar 3 Bodenlüfter rein quetschen wie im U5.

DSC00024.JPG
 
Vielen Dank für die Anregung. Ich habe das bereits, wahrscheinlich sogar von dir, gelesen vor vielen Monaten, mich aber nie getraut.
Ich habe aber eine frage zum hinteren Lüfter. Einblasend, Ausblasend oder weglassen? Erst kürzlich sah ich ein Video, in dem jemand ein neuen PC aufgebaut hat und er meinte, er lässt den hinteren Lüfter weg, weil unten 3 einblasen und oben 3 ausblasen und der zusätzliche hintere Lüfter den Flow negativ beeinflussen würde.
 
Wenn einblasend dann CPU etwas kühler aber Spannungswandler wärmer.
Mit "Staubfilter" Blockade würde ich sagen Hecklüfter reinblasen lassen.
Bei mir ohne Filter und mit 3 Bodenlüftern bringt mehr Intake Nichts.
 
Zurück
Oben