Joomla 1.7 - Frontpage/Startseite erstellen

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo Community,

ich versuche gerade, eine Startseite für eine auf Joomla 1.7 liegende Homepage zu erstellen. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich dafür auf folgende Methoden gestoßen:

1. die Startseite als index.html ins Joomla-Root-Verzeichnis schmeißen
2. Overrides nutzen.

zu 1.
Diese Methode klingt denkbar einfach, allerdings finde ich das sehr unschön, wenn dann noch Stylesheets in Form von mehreren css-Dateien ins Root-Verzeichnis gepackt werden müssen. Das hilft nicht, die Übersicht zu behalten.

zu 2.
Das klingt nach einer besseren Alternative. Hier (unten) steht, wie das gehen soll: Dateien in
Code:
\templates\{your template}\html\com_content\frontpage
einfügen. Auf der Diskussionsseite des Wikis steht, dass der Ordnername "frontpage" auch "featured" heißen kann. Beide Methoden funktionieren aber nicht.

Kann mir jemand erklären, wie ich meine Dateien für die Startseite in den Template-Ordner laden kann, sodass Joomla das auch automatisch erkennt?

Vielen Dank im Voraus!

Du wirst wohl einfach ein neues Template erstellen müssen nach der richtigen Reihenfolge und das dann hochladen und aktivieren. Gibts doch genug Tutorials dazu oder nimmst Artiseer!

Wieso nicht die erste Lösung? Die Stylesheets kannst doch trotzdem einfach in einen Unterordner legen. Musst den nur beim Abruf der CSS Datei mit angeben.

chr1zZo schrieb:
Du wirst wohl einfach ein neues Template erstellen müssen nach der richtigen Reihenfolge und das dann hochladen und aktivieren. Gibts doch genug Tutorials dazu oder nimmst Artiseer!
Laut dem Wiki und anderen Tutorials geht das auch ohne neuem Template, aber mein Joomla will die Änderungen im Ordner einfach nicht wahrnehmen. Irgendwo mach ich eben noch was falsch :(

IC3HANDS schrieb:
Wieso nicht die erste Lösung? Die Stylesheets kannst doch trotzdem einfach in einen Unterordner legen. Musst den nur beim Abruf der CSS Datei mit angeben.
Das geht nicht, weil auf der Startseite noch sowas wie ein aktuelles Nachrichtenmodul angezeigt werden muss, das Teiltexte von ganzen Nachrichten anzeigt, was über die index.php geht.

Hi,

hab ich Dich richtig verstanden das Du für die Startseite ein anderes Layout als für als für den Rest der Seite haben möchtest?

Das kannst Du auch erreichen indem Du ein Template als Standard definierst, dann ein anderes Template wählst (könnte auch ein modifizierte Varinate des von Dir gewählten Standard Templates sein) und dieses den Menüpunkten zuordnest.

Ich würde mir aber eher noch gedanken machen ob es sinnvoll ist weiter mit Joomla 1.7 zu arbeiten, denn soweit ich weiß wird das nicht mehr supported!! Könnte also zu Sicherheits Problemen führen! Derzeit ist Joomla 2.5 sicher die erste Wahl.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben