Joomla 2.5 Template gesucht (Anforderungen im Thread)

Osiris1

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Hi Leute! Nach einiger (erfolgloser) Suche im Internet hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar suche ich ein Template für meine Joomla 2.5 Seite. die Anforderungen währen wie folgt:

- Joomla 2.5 kompatibel und gratis
- 3 Spalten Design (also Links Menü und Login, Mitte Content, Rechts die Artikel einer Kategorie)
- Die Seite sollte wie die Computerbaseseite links und rechts Platz lassen damit man die Artikel besser lesen kann und keine 2 Meter langen Zeilen hat.
- Der Header oben sollte nicht zu dick sein (also der Content sollte nicht erst bei der Hälfte des Bildschirms anfangen)
- dunkel gehalten (elegant, am besten schwarz)

Der Hintergrund ist folgender: Ich verwende die Homepage als Weblog/Tagebuch. Da will ich ein ansprechendes, dunkles Design haben. Und eine gute Übersicht über meine Artikel (die alle in einer Kategorie sind). Die Artikel müssen natürlich lesbar sein, daher auch keine bildschirmfüllende Seite.

Das "DarkSunset Design" kommt meinen Anforderungen schon sehr nahe. Aber leider lässt sich der Titel nicht ausblenden wodurch ich Platz verliere den ich lieber mit einer Wall of Text füllen würde ^^

Ich hoffe ihr habt Vorschläge und ich habe meine Anforderungen halbwegs verständlich formuliert.

thx Osiris
 
Warum schreibst du Dark Sunset nicht einfach um? Das dürfte nicht all zu schwer sein.
 
^^ Genau das habe ich gerade gemacht. Passt mir jetzt sehr gut. Nur wie ich fertig war wollte ich den Thread nicht gleich wieder zumachen und habe mir gedacht vielleicht kommt noch ein "runderes" Design.

Aber ja... hätte ich eigentlich von Anfang an machen sollen. XD
 
Man findet nie genau das, was man will, wenn man Templates einkauft (oder frei bezieht). Man findet dabei immer nur eine größtmögliche Näherung zu dem, was man sich wirklich vorstellt.... und entweder ist man zufrieden damit, oder man modifiziert bis zur Vergasung.
Wirklich gute Layouts bestehen eh nicht aus Einkauf-Templates mit Modifikationen, sondern werden von 0 an genau für den entsprechenden Zweck entworfen, und zwar von Fachpersonal.
 
Ja, das modifizieren war leichter als angenommen. Ein eigenes Template zu bauen wäre in diesem Fall wohl zu viel gewesen, da ich das in meiner Freizeit mache und eigentlich nur ein einfaches Weblog wollte ^^.

EDIT: Aber ein eigenes Template schreiben wirkt auf jeden Fall schaffbar.
 
Na ja, die Schwierigkeit an einem eigenen Template ist, dass man sowohl Talent als grafischer Gestalter als auch fundierte Kenntnisse über die Grenzen von HTML/CSS braucht. Spätestens wenn man dynamisch auf die Fenstergröße (sehr wichtig bei Smartphones) reagieren will, muss man einfach ein Gespür dafür haben, was wann wie aussieht und wie du es manipulieren musst, damit es trotz geringerer Auflösung noch darstellbar ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben