Joomla FTP Probleme

Chillaholic

Fleet Admiral
Moin,

bin im Zuge der neuen Google Suchmaschinenoptimierung auf Joomla 3 umgestiegen für bessere mobile Darstellung.
Altes Template war eh nicht mit neuen Versionen kompatibel und ich hab das schon viel zu lange aufgeschoben.
Alte DB und Ordner gelöscht, über FlashFXP hochgeladen, Installation lief problemlos.
Jetzt habe ich aber offenbar ein Berechtigungsproblem, welches ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich im Extension Manager ein Plugin z.B. Akeeba 4.2.0 installieren möchte kommt folgender Error:
Warning

JFTP: :store: Bad response.

Warning: Failed to move file!

JFTP: :mkdir: Bad response.

JFTP: :chmod: Bad response.

JFTP: :delete: Bad response.
Error

Unable to create destination

Unable to find install package

Folgendes passiert wenn ich "Install from Directory" wähle.

Error

Please enter a package directory.

Unable to find install package

Nach näherer Recherche bei Google scheint das ein eigentlich altes Problem zu sein, welches wenig aktuelle Ergebnisse zu Tage bringt.

Allgemeine Verzeichnissrechte sind bei mir 755, Dateirechte 644, bzw 444 für die Index und Configuration.php.
Der FTP-User der in Joomla eingetragen ist, ist Besitzer jeder Datei.
Die Zugangsdaten in der Configuration.php sind 100% korrekt und selbst mit CHMOD 777 läuft das nicht.

Bin für alle Anregungen offen, langsam hab ich alles ausprobiert.

Auszug aus der Configuration.php

public $ftp_host = '127.0.0.1';
public $ftp_port = '21';
public $ftp_user = 'XXX';
public $ftp_pass = 'XXX';
public $ftp_root = '/www/';
public $ftp_enable = '1';

Daten wurden direkt aus der alten Configuration rüberkopiert, sind daher eigentlich korrekt.

Ach ja, gehostet wird auf Host-Europe, nur lief da bisher auch der FTP über Joomla problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu überhaupt FTP? Ein leidlich korrekt konfigurierter PHP-Server löst Uploads direkt über PHP. Nur Vollpfosten-Hoster, die den Save Mode nicht abgeschaltet haben, benötigen FTP als sogenannten Save Mode Hack.

Zurück
Oben