Joomla Installation - Abbruch bei Installationsprüfung

VipE

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich wollte mich ein wenig mit joomla befassen, allerdings scheitert's bei mir bereits an der Installation...
So habe ich nun einen frisch installierten WinServer2008 R2.
+ IIS 7.5
+ php 5.4.8
+ MySQL 5.5.28
+ Joomla 2.5.7
alle Dienste funktionieren fehlerfrei.

Wenn ich nun Joomla starte erscheint die Joomla Installation.
So weit so gut - ich wähle die Sprache aus (Deutsch) und drücke "weiter".
Nun folgt die Installationsprüfung. Alles ist OK, bis auf:
- Datenbankunterstützung: () Nein
- configuration.php nicht schreibgeschützt Nein
- Gepufferte Ausgabe Aus (=Empfohlen) An (=Aktuell)
Aufgrund dieser Felder kann ich die Installation nicht fortführen.

Kann mir jemand ein Tipp geben was ich einstellen muss damit ich die Installation abschließen kann?
Ein wenig verwirrt bin ich wegen der Datenbankunterstützung... da ich überall im inet lese das joomla auf mysql ausgelegt is :/

Schon mal ein herzlichen dank im Voraus :)

strange - also wenn die Datei aus dem Verzeichnis "C:\inetpub\wwwroot\joomla\installation\models\configuration.php" gemeint ist, so ist diese Datei nicht schreibgeschützt... eine andere configuration.php Datei gibt es nicht auf dem Server...

Wenn diese Datei (configuration.php) nicht schreibgeschützt ist, wieso meckert joomla dies an?

Kennt sich denn niemand mit joomla aus?

hab eine neue vm installiert - mit der gleichen konstellation >> gleiches ergebnis...
das kann doch nicht sein, muss doch bestimmt auch andere mit diesem error geben...
ich habe ja nichts "exotisches" laufen...

Wird eher so aussehen: Niemand kennt sich mit IIS aus. Was spricht eigentlich gegen Apache?

Datei-Zugriff muss beim IIS über dessen Control-Panel eingestellt werden. Das setzen von Datei-Rechten im Windows Explorer greift hier nicht. Des weiteren solltest Du auch gleich das “Durchsuchen" des Ordners aktivieren.

Zur Datenbank: Sicher, dass mySQL gestartet ist und auch richtig konfiguriert!?

Am einfachsten lassen sich Joomla und Co. via Microsofts eigenem Wizard installieren, der dann auch evtl. Noch fehlende Abhängigkeiten installiert. Der Wizard findet sich ebenfalls im IIS Control Panel oder als Installer im Web.

Zurück
Oben