Joomla - Nach Serverumzug keine Menüs mehr

Speedy90

Lieutenant
Heyho,

ich habe folgendes Problem:
ich habe heute eine Joomla-Seite auf einen anderen Server umgezogen.

Also was hab ich gemacht?
- Daten per FTP vom alten Server geladen
- SQL Dump des alten Servers
- Daten per FTP auf den neuen Server
- configuration.php geändert
- SQL Dump auf den neuen Server

Nun sollte die Page auch laufen. Ich bekomme auch die Seite schon angezeigt, nur sind jetzt alle Menüeinträge die vorher im Template angezeigt wurden sowohl im Template als auch im Backend verschwunden.

Wenn ich im Joomla Backend in die Menüverwaltung gehe, bekomme ich auch angezeigt das dort im "Hauptmenü" 5 freigegebene Menüs sind... wenn ich mir diese jedoch anzeigen lassen will bekomme ich nur ein leeres Fenster im Backend zu sehen. Sprich er zeigt mir diese einfach nicht an.

Logischerweise dann halt auch nicht im Frontend :S

Hat von euch schon mal wer diese Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?

LG

Hallo,

also wenn die Menüs auch nicht mehr im Backend auftauschen... Dann sind sie ja irgendwie nicht mehr da, quasi verschwunden. Es scheint vielleicht was mit der Datenbanksicherung nicht so funktioniert zu haben. Ich habe das auch schon x-mal gemacht. Ich habe den MySQLDumper dafür benutzt.

Nutzen beide Webspaces auch die gleiche SQL Version? Heute sind ja durchaus bei dem einen SQL 4 und bei dem anderen SQL 5 im Betrieb.

Hast Du noch Zugriff auf die alte Datenbank?

Grüße,

Blubbs

Heyho,

also in der Datenbank sind noch alle Menüeinträge hinterlegt. Joomla erkennt diese ja auch, indem es mir sagt das ich in den "Obermenüs" (hauptmenü, Usermenü, usw) jeweils X untermenüs hätte welche vermerkt sind... nur sobald ich dann diese untermenüs anschauen möchte ist die liste leer.

Allerdings ist halt alles in der DB :S

zu den SQL Versionen.
Auf beiden Servern läuft MySQL 5

einziger Unterschied ist der Versionsstand: einmal 5.1.49 und einmal 5.1.43

Weiter hab ich die SQL Dumps per phpMyAdmin gemacht. also keine externen Tools dafür benutzt.

Zu deiner Frage:
Ja habe noch vollen Zugang zu beiden Datenbanken und zu den FTP Servern.

LG

EDIT:
was mir grad noch einfällt: wenn ich in einem Obermenü ein neues Untermenü (bspw. Link zur Startseite) anlege, wird dies zwar auch wieder in der Liste mit den freigegebenen Menüs mitgezählt (also in der DB) gespeichert, aber es wird mir im Backend nicht angezeigt :S

Hm,

also, Du hast Hauptmenüs in dem zB fünf freigegebene Untermenüs eingerichtet sind? Gehst Du auf eines dieser Untermenüs, ist es leer? Was heisst denn leer? Es liegt natürlich an Deiner Menüstruktur. Wenn ich zB ein Hauptmenü "Navigation" habe. Da habe ich dann 5 Untermenüs, dann ist das ja idR so, dass beim anklicken eines Untermenüs ein Beitrag in Joomla angezeigt wird. Oder eine ganze Kategorie. Oder, oder oder. Will heissen, das Untermenü ist leer. Nur die Art der Menüs gibt an, was beim Klick da gestellt wird.

Und Du schreibst *Menüs anschauen* Bezieht sich das aufs Front oder Backend?

Vielleicht sind es auch Einstellungen am Template. Viele Templates habe viele Menü Arten. Wenn Du auf der alten Seite die Menüs anders hast da gestellt oder ein anderes Menüpräfix vom Template benutzt hast, klappt es dann bei einer frischen Installation eventuell nicht so, wie es vorher klappte.

Grüße,

Blubbs

Edit:

Wenn Du noch Zugriff auf die alte DB hast, trage die alte DB mal in die Config der neuen Jommla Installation ein. Um zu gucken, ob da alles glatt lief mit dem hin und her kopieren von Joomla. Wenn Du die alte DB eingetragen hast, sollte die Seite funktionieren. Wenn nicht, stimmt was mit Joomla selbst nicht. Es ist eh besser bei einem Umzug die DB zu sichern aber Joomla auf dem neuen Server neu zu installieren und nicht zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Heyho,

ich danke dir für deine Hilfe :)
zum besseren Verständnis hab ich mal zwei Anhänge dran gepackt.

der erste screenshot (menü) zeigt die einzelnen Menüs die ich habe und in der Spalte "freigegeben" sagt er mir ja, dass ich 5 freigegebene Menüeinträge für das "hauptmenü" habe...
im zweiten screenshot (menüinhalt) bin ich dann die ebene tiefer gegangen um die Menüeinträge zu ändern und dann wird mir halt weiter nichts angezeigt.

der Satz mit den "menüs anschauen" bezog sich auf das backend. Dafür habe ich dann auch die screenshots angehangen :)

Ich werde mal testweise die alte DB einbinden... wobei ich nicht denke das es da probs gibt. Hab mittlerweile mehrfach ein neues Backup vom alten server gezogen. Sowohl FTP als auch SQL ...

aber mal testen ^^

Wenn ich dir jetzt sage, dass die Menüs auch im allgemeinen im frontend nicht angezeigt werden... hilft dir das irgendwie weiter, dass du einen super gedankenanstoß hast? ^^

LG

ERGÄNZUNG:
zu deiner Vermutung bzgl des templates. Ich habe alles 1:1 übernommen von der alten Page. Also sollten alle Kürzel usw identisch sein da ich nur die Backups eingespielt habe und bisher noch nichts neu installiert habe.

LG

Anhänge

• Menü.PNG
    Menü.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 663
  • Menüinhalt.PNG
    Menüinhalt.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
Speedy90 schrieb:
P.S: habe mittlerweile mal der Seite ne domain zugewiesen.. ist zwar nicht die entgültige domain, da ich diese noch nicht nutzen kann. wenn du dir das Spektakel mal selber anschauen magst findest du die site unter http://no-gamerz.de

ERGÄNZUNG:
zu deiner Vermutung bzgl des templates. Ich habe alles 1:1 übernommen von der alten Page. Also sollten alle Kürzel usw identisch sein da ich nur die Backups eingespielt habe und bisher noch nichts neu installiert habe.

LG

Hm...

Sollen... Aber scheinbar ist es ja nicht so. Welche Joomla Version nutzt du? 1.5 oder 1.0.X? Der Admin Login sieht nach 1.0.x aus, aber weiss ich nicht genau.

Hast Du den Tipp mit dem neu installieren von Joomla probiert? Ein FTP kopieren von A nach B kann Probleme machen. Ich würde das vorweg noch mal testen. Das sollte zusammen mit Deinem Template ja recht schnell gehen.

Wenn Du willst, gib mir mal den Zugang. Per PM. Kannst ja einen neuen einrichten und den dann wieder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
ist Version 1.5.

hab grad noch ein neues Problem gesehen woran es evtl noch liegen könnte (?!)

aus irgendeinem Grund sind alle Ordner in dem verzeichnis dieser Page schreibgeschützt... da sitz ich im mom noch dran bevor ich das mit dem neuinstallieren probiere :)
Sollte das nicht funktionieren werde ich aber mal deinen Tipp versuchen.

Problem dabei ist:
Das ist eine Site mit aktivem Forum und vorhandenen Bidlergalerien. Klappt das so einfach, dass ich diese später wieder hinzufüge?
Sonst bekomm ich von verschieden Usern des Forums ärger *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Speedy90 schrieb:
ist Version 1.5.

hab grad noch ein neues Problem gesehen woran es evtl noch liegen könnte (?!)

aus irgendeinem Grund sind alle Ordner in dem verzeichnis dieser Page schreibgeschützt... da sitz ich im mom noch dran bevor ich das mit dem neuinstallieren probiere :)
Sollte das nicht funktionieren werde ich aber mal deinen Tipp versuchen.

Problem dabei ist:
Das ist eine Site mit aktivem Forum und vorhandenen Bidlergaliern. Klappt das so einfach, dass ich diese später wieder hinzufüge?
Sonst bekomm ich von verschieden Usern des Forums ärger *grins*

Puuuh :)

Ja, das mit dem Schreibschutz kann natürlich der Grund sein...

Und sicherlich kannst Du auch mit einem Forum neu installieren. Aber dann hast Du ja auch zwei DBs oder nutzt Du eine mit zwei verschiedenen Präfixes für Joomla und Forum?

Wenn Du nichts händisch an den Templates / CSS / Source Code von Jommla und der Forensoftware geändert hast, kannst Du es frisch installieren. Das einzige was sich ändert, ist ja dei DB. Ich weiss nicht, was Du alles für Plugins und Mods verwendest. Mit jedem wird eine frische Installation natürlich aufwendiger.

hehe ja ich weiß, nicht ganz einfach der Fall hier :freak:

hab hier derzeit 2 Datenbanken... eine für Joomla eine fürs forum. Sprich die sind voneinander getrennt...

an Plugins verwende ich:
- ajax chat
- kunena forum
- gallery 2 bridge

Bevor über die Wahl der plugins geschimpft wird, bin unschuldig :D musste die Seite so übernehmen wie sie da ist ^^

aber ich danke dir schon mal für die Hilfe :) werde mal noch rumtüfteln und dann hoffentlich ne Lösung finden... falls nicht komm ich wieder ;)

Ok,

wie gesagt, wenn es hilft kann ich mich auch mal auf die Seite einloggen und einen Blick drauf werfen.

Fang jetzt einfach mal an, alle Ordner Schreibschutz zu entfernen. Das geht via FTP ja mit einem Klick. Aber schau dann im Nachhinein nach, welche Ordner wirklich schreibbar sein müssen und ändere dies wieder.

Nabend,

denke fast auch, dass es mit Schreibrechten zu tun hat. Falls du es nicht selbst setzen kannst, ggf. mal den Hoster anschreiben, ob er dir die entsprechenden Rechte setzen kann.

Eventuell ist dein Problem somit schön gelöst!

Viel Erfolg!

Mahlzeit,

hat nach dem entfernen des Schreibschutzes alles wieder funktioniert?

Heyho

na ich meld mich doch noch ;) nur Wetter und Arbeit sei dank halt erst verspätet :P

Nein hat leider nicht geholfen. Nun kann ich zwar wieder die Konfiguration usw der Seite ändern, jedoch besteht das Problem mit den fehlenden Menüeinträgen weiterhin :S

Bin zurzeit wirklich planlos woran es liegen könnte.
Heute dann noch die glorreiche Idee gehabt, dass es evtl an einer falschen Einstellung von PHP liegt... aber pustekuchen... die Settings des neuen 1:1 auf den alten angepasst (soweit mir ersichtlich) aber nix da... die Menüs bleiben weg :S

dann mal versucht was passiert wenn ich die PHP Unterstützung des servers mal "CGI-Applikation" anstatt "appache modul" laufen lassen und dabei dann diese Meldung bekommen:

"Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /../zeltcaravan/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99"

Jedoch wurde diese Meldung in einem der fehlenden Menüs angezeigt, von dem ich mit diesen Einstellungen zumindest mal die Überschrift des menüs hab anzeigen lassen können.
Die Unterpunkt sind noch immer nicht sichtbar, aber dafür diese schöne Fehlermeldung ^^

Ich bin noch planlos, und ihr? ^^

LG
Ergänzung ()

Sodale ich wieder...

nachdem ich jetzt mal etwas mehr zeit hatte mich in den ganzen Mist einzulesen hab ich folgendes herausgefunden ^^

scheinbar gibt es mit Version 1.5.x unter php 5.3 (welches auf meinem Server leider gottes installiert ist) probleme ohne Ende.
Unter anderem auch ein Problem, welches die Menüstrukturen ausblenden und sie mit Fehlercodes vollbombt. letzteres hab ich zwar nur wenn ich diverse Einstellungen am Server umänder, aber ich glaube ich bin der Lösung schon mal etwas näher :D

hat von euch nun wer ne Idee wie ich das problem lösen könnte? Downgrad von php? upgrade von joomla, in der hoffnung das dann alle plugins, module usw noch mit der neuen Version kompatibel sind und in der Hoffnung dass das neue Joomla dann mit dem php 5.3 zurecht kommt?

achjaaaa ich liebes immer wieder XD
Ergänzung ()

jahaaaaaaaaaaaaaaaa Chacka und so :D
hab es endlich geschafft.... Problem war eigentlich zu einfach um wahr zu sein :S

nachdem ich dann endlich mal den Fehlercode hatte und googeln konnte kam heraus, dass Joomla 1.5.14 nicht mit php 5.3 kompatibel ist ...

jetzt habe ich gerade eben mal den Patch auf version 1.5.23 eingespielt und ..... JAAAAAAAAAAAAAAAAA die Menüs sind da ^^

ich danke allen die mir hier weitergeholfen haben und hoffe, dass ich mich vorerstmal nicht so schnell wieder melden muss ;)

Ich wünsche euch was :)

Speedy90 schrieb:
Ergänzung ()

jahaaaaaaaaaaaaaaaa Chacka und so :D
hab es endlich geschafft.... Problem war eigentlich zu einfach um wahr zu sein :S

nachdem ich dann endlich mal den Fehlercode hatte und googeln konnte kam heraus, dass Joomla 1.5.14 nicht mit php 5.3 kompatibel ist ...

jetzt habe ich gerade eben mal den Patch auf version 1.5.23 eingespielt und ..... JAAAAAAAAAAAAAAAAA die Menüs sind da ^^

ich danke allen die mir hier weitergeholfen haben und hoffe, dass ich mich vorerstmal nicht so schnell wieder melden muss ;)

Ich wünsche euch was :)

Na das ist doch wunderbar.

Das versteht sich doch von selbst. Updates von Joomla spiele ich immer direkt ein. Wahrscheinlich gabs bei erscheinen von Joomla 1.5.14 noch gar kein PHP 5.3.

Viel Erfolg bei und mit der Seite.

Grüße,

Blubbs

Speedy90 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Hallo Speedy90,
endlich hab ich jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat(te) wie ich. Bin Joomla-Neuling und leider schon am Rande der Verzweiflung. Auch bei mir sind die Menüeinträge nach einem Serverumzug auf one.com im Backend völlig verschwunden. Im Frontend werden sie aber nach wie vor angezeigt. Ich arbeite auf Joomla 1.5.7 und php-Version 5.3.9. Was soll ich nur machen??? Auf welche Version soll ich upgraden? Wäre für eine Antwort super dankbar!
lg
Olivia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho,

also ich rate dir auf die aktuellste Joomla-Version upzugraden. Das war bei mir zu dem Zeitpunkt die Lösung aller Probleme ;-)

Hier solltest du den passenden Downloadlink für dich finden und dann einfach das update durchführen :)
http://joomlacode.org/gf/project/joomla/frs/?action=FrsReleaseBrowse&frs_package_id=6159

Ich vermute mal du benötigst das Paket von 1.5.0 zu 1.5.25.

Nach dem Updates solltest du dann auch wieder deine Menüs sehen können (vermute ich jetzt einfach mal ^^).

LG

Zurück
Oben