Joomla Strato Datenbank einrichten.

passy95

Ensign
Ich bin gerade dabei eine Joomla Homepage aufzubauen. Soweit habe ich auch alles Installiert nun brauche ich eure Hilfe. Eine Datenbank ohne Tabellen habe ich bei Strato (mein Hoster ) erstellt die allerdings bei Strato ausgelagert ist. Ich habe alle Einstellungen im Joomla Installationsfenster unter dem Menü Punkt Datenbank probiert. Ich habe das Passwort den Datenbanknamen und den Servernamen und den Benutzername eingetragen. Allerdings erscheint nach dem Klick auf Bestätigen folgender Fehler:

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Could not connect to MySQL.

Ich hoffe diese Frage ist nicht zu speziell und ihr könnt mir helfen!

LG

Server: rdbms.strato.de

Datenbankname: }
Benutzername: } Habe ich beide der Strato Website entnommen

dann dürfte der Datenbankname DBzahl und der Datenbanknutzer Uzahl sein (aufs Großschreiben der Buchstaben achten)

Das sieht richtig aus, dann bleibt ja nur noch das Datenbankpasswort. Setze es in der Datenbankverwaltung bei Passwort ändern doch einfach mal für kurze Zeit auf 123456 und versuche mit den Daten Joomla erneut zu installieren.

Du kannst auch schauen, ob die Datenbank erreichbar ist. Musste nur in der Datenbankverwaltung bei der Datenbank auf "Zur Verwaltung" gehen. Wenn sich PHPmyadmin öffnet, ist die Datenbank erreichbar.

(und ich hoffe, dass Joomla befindet sich auch auf deinem Webspace und nicht lokal auf deinem PC, auf den Datenbankserver kann nämlich nur vom Webspace aus zugegriffen werden ^^ )

EDIT:
@SymA Port muss nicht angegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein

Beim Router oder Beim Datenbank-Server?

Die Einstellungen sollten genau so passen. Mit dem Port gibt es bei Strato in der Grundeinstellung keine Probleme.
Groß-kleinschreibung und Passwort checken

Habe es versucht allerdings bringt es keine Verbesserung.

MajinChibi schrieb:
dann dürfte der Datenbankname DBzahl und der Datenbanknutzer Uzahl sein (aufs Großschreiben der Buchstaben achten)

Das sieht richtig aus, dann bleibt ja nur noch das Datenbankpasswort. Setze es in der Datenbankverwaltung bei Passwort ändern doch einfach mal für kurze Zeit auf 123456 und versuche mit den Daten Joomla erneut zu installieren.

Du kannst auch schauen, ob die Datenbank erreichbar ist. Musste nur in der Datenbankverwaltung bei der Datenbank auf "Zur Verwaltung" gehen. Wenn sich PHPmyadmin öffnet, ist die Datenbank erreichbar.

(und ich hoffe, dass Joomla befindet sich auch auf deinem Webspace und nicht lokal auf deinem PC, auf den Datenbankserver kann nämlich nur vom Webspace aus zugegriffen werden ^^ )

EDIT:
@SymA Port muss nicht angegeben werden.

Wie gesagt, wenn du die Datenbank über die Verwaltung aufrufen kannst, ist diese erreichbar. D.h. es liegt an einem Schreibfehler/vertipper der angegebenen Daten. Kopiere die einzelnen Angaben bitte nicht (um auszuschließen, dass du Leerzeichen mitkopierst) und gib sie per Hand ein. (und teste das mit dem Datenbankpasswort auf 123456 setzen ;) )

Jawohl schrieb:
Die Einstellungen sollten genau so passen. Mit dem Port gibt es bei Strato in der Grundeinstellung keine Probleme.
Groß-kleinschreibung und Passwort checken

Habe alles Kopiert also an der Schreibweise kanns nicht liegen.

zum kopieren bitte meinen post beachten. ein leerzeichen vor oder am ende eines der eingabefelder macht alles zu nichte.

Habe den Fehler gefunden, war wohl doch ein Leerzeichen enthalten.

Ich Danke euch bzw. dir recht herzlich, nun kann es weitergehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
super. bitte geh sorgsam damit um, ungepflegte cms werden gern und fix gehackt und dann hat das internet eine weitere spam/virenschleuder mehr :)

MajinChibi schrieb:
super. bitte geh sorgsam damit um, ungepflegte cms werden gern und fix gehackt und dann hat das internet eine weitere spam/virenschleuder mehr :)

Ich habe nicht vor das CMS ungepflegt zu lassen. :)
Allerdings kannst du mir noch ein Paar Tipps, zu besseren Sicherung geben?

passy95 schrieb:
Ich habe nicht vor das CMS ungepflegt zu lassen. :)
Allerdings kannst du mir noch ein Paar Tipps, zu besseren Sicherung geben?

alle Updates sofort installieren, so wenig Plugins und Module verwenden wie möglich, da dadurch schnell Sicherheitslücken entstehen und auch den Server aktuell halten.

Als weiteren Schutz ist ein .htaccess-Schutz für den Admin-Bereich. Da findest du bei Google viel drüber. Ich habe auch einige Joomla-Seiten und habe massenhaft Login-Versuche auf die Admin-Panel von Bots. Mit dem Schutz ist nun Ruhe.

Keine einfachen Passwörter brauche ich ja nicht zu erwähnen, das sollt klar sein und auf jeden Fall das Kennwort auch regelmäßig ändern.

Gerne sind auch Viren/Trojaner auf dem PC, der die Passwörter auf Filezilla ausliest und an die Hacker schickt. Tipp von mir: Speicher keine FTP-Kennwörter in irgendwelchen Programmen. Auch wenn es mehr Arbeit ist, diese immer einzutippen, SICHER ist SICHER :)

Zurück
Oben