JoWooD beantragt Insolvenz: Sanierungverfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frewun

Cadet 4th Year
Hier ein Artikel von der Österreichischen Presse über Jowood

Der börsenotierte steirische Spieleanbieter JoWooD hat am Freitag Insolvenz angemeldet und beim Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren gemäß § 167 IO beantragt.

Eine Neustrukturierung samt Kapitalzuschuss sei gescheitert, teilte JoWooD ad hoc mit. Man hofft auf einen Fortbestand.

Freitag, kurz nach 13 Uhr, wurde die Aktie vom Handel an der Wiener Börse ausgesetzt. Mittwochabend hatte das Unternehmen von einer "angespannten Finanzlage" berichtet und seinen ehemaligen Hauptaktionär Koch Media mit einer Millionenklage eingedeckt.

(APA)

Quelle:

http://diepresse.com/home/wirtschaf...anierungverfahren?_vl_backlink=/home/index.do

... selbst schuld ;)

hase91 schrieb:
Wenn ich mir die letzten beiden Gothic-Teile anseh, ist es auch nicht besonders verwunderlich, dass diese Firma jetzt pleite ist...

+1 das hätte schon viel früher passieren sollen bevor sie uns mit weiterem mist beglückt hätten.

Bitte Pleite gehen => Piranya Bytes + Deep Silver kauft sich die Gothic-Lizenz wieder und es kommt ein ordentliches Gothic^^

Mich würde sogar ein Aufguss des alten mit besserer Grafik freuen also 1 + 2 Teil :)

Fleshed schrieb:
Bitte Pleite gehen => Piranya Bytes + Deep Silver kauft sich die Gothic-Lizenz wieder und es kommt ein ordentliches Gothic^^

Mich würde sogar ein Aufguss des alten mit besserer Grafik freuen also 1 + 2 Teil :)

Oh yes, das wäre geil!
Stellt euch vor: Gothic 5 wieder von PB und endlich wieder ECHTES Gothic! Yehaaaaa!

:D

Teil 1+2 brauchen aber meiner Meinung nach keine neue Grafik, da die beiden Games auch irgendwie von dem Grafikstil leben den sie haben. Erzeugt irgendwie ne ganz eigene Atmo.

bitte lässt jowood sterben, die firma ist so unfähig ein bugfreies spiel auf den markt zu bringen!
die leben davon die spieler auf der ganzen welt mit ihren absolut verbugten spielen auszurauben!!

Endlich! Die haben das sowas von verdient. Wie oft hab ich mir gewünscht, dass diese Firma pleite geht....
Bei denen war der Kunde doch echt nur Betatester. Wenn ich nur an die Gilde-Reihe denke. man o man

Edit: ich finde es sehr amüsant, dass einige doch sehr ähnlich denken =)

Ihr vergesst ganz, dass es Piranha Bytes war, das Gothic in den Sand gesetzt hat :D

Und Risen hat mit dem typischen Gothic-Feeling auch nichts am Hut, besonders innovativ war das Game zudem auch nicht.

Die besten Gothic-Programmierer sind diverse Modder ;)

Und das JoWooD pleite ist, ist gerade wegen Gothic verdammt mies, denn: die Leutchen, die den CP für das Gothic 3 Add-on erstellen, werden von JooWooD bezahlt, die Leutchen von dem Community Story Projekt ebenso. Und gerade letzteres ist sehr vielversprechend ...

Zuletzt bearbeitet:
selbst verschuldet. wer schlechte produkte auf dem markt wirft hat nichts anderes zu erwarten

@Tuetensuppe
Der Publisher sitzt aber am längeren Hebel. Und wenn die Geldquelle versiegt dann gibts auch keine Qualitätskontrolle! Demnach ist es die Schuld von Jowood.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.