News JoWood erläutert den „Gothic 4“-Kopierschutz

Wegen einem oder maximal zwei Tagen wird dir auch gleich nen Zacken aus der Krone brechen...


Is immerhin Amazons Schuld, dass sie die Spiele vor Release ausliefern.
 
Ich als reiner offliner und Singlemodus-Spieler hasse solche Onlineaktivierungen. Mein Spielerechner hängt nämlich nicht am Internet.

Um jetzt das Gothic 4 (oder Two Worlds1+2) spielen zu wollen, darf ich mir zusätzlich nen WLan-Stick kaufen, WLan einrichten (oder aber den Rechner abbauen und ein Stockwerk tiefer neben dem Router wieder aufbauen). Dazu nen Antivir ziehen und installieren, Firewall anschalten, Vista will dann auch gleich wieder 1000 Dinge updaten...
Einfach und Kundenfreundlich klingt für mich anders. (aber wahrscheinlich bin ich einer der letzten Dinosaurier, die der Meinung sind, dass ein Spielerechner für Singeplayer-Spiele nicht ans Internet gehängt werden braucht - schön war die Zeit) :(
 
Finde es gut das vor dem Release alle wichtigen Fragen bezüglich des Kopierschutzes geklärt werden.
Auch wenn ich nicht wirklich viel mit Gothic anfangen kann, finde ich diese Art der Informationspolitik klasse.
Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden.

Wenn die nun noch die Aktivierung wie bei Sacred 2 übernehmen würden, die es einem auch ermöglicht das Spiel zu aktivieren auch ohne Onlinezugang, dann wäre das wohl die Eierlegendewollmilchsau :)
 
amparo schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Sorry, aber Deine Konfiguration ist dann schon exotisch. Selbst ohne Internet Zugang sollte das Betriebssystem, egal welches, immer aktuell sein, denn Bedrohungen kommen nicht nur durch das Web.

Du zählst somit zu einer absoluten Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
amparo schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Nun ja ... für eine Aktivierung eines Spiels brauchst Du aber kein Antivir, Firewall etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Sowas sollte auf jedem Rechner sein, ob online oder nicht...
 
Hört sich fair an, im Gegensatz zu dem sonstigen Mist, der durch einige andere Publisher verzapft wird...
 
An alle die meinen sie pfreifen auf Securom und installieren eine "alternative" Version: Was glaubt ihr welche Möglichkeiten die Cracker haben in ihre Progrämmchen Hintertüren einzubauen.
 
cab.by schrieb:
dann hast du noch 2 Aktivierungen frei.

Das Zitat, auf welches Du mir antwortest, habe ich nie geschrieben... Bitte richtig zitieren oder den Beitrag anpassen. :(
 
Alle anderen haben eine Spielepartition oder gar ganzen Spielerechner, welche/r nicht am Internet hängt und finden es toll was die Cracker alles so für Möglichkeiten haben ;)
 
Allo schrieb:
An alle die meinen sie pfreifen auf Securom und installieren eine "alternative" Version: Was glaubt ihr welche Möglichkeiten die Cracker haben in ihre Progrämmchen Hintertüren einzubauen.

Ja, das stimmt oft. Viele "Hilfstools" enthalten Schadsoftware.

Aber dennoch weit weniger, als die Publisher-Propaganda uns glauben machen will!

Deshalb sollte man auch nicht blind bei jedem Torrent ohne Virenscann auch "OK" klicken!

Abgesehen davon, was für einen Unterschied macht ein Virus zu einem defektem SecuRom-System?
 
Kommt ja darauf an, was du dir da feines installierst. So nen netten keylogger, der mal fix deine Bankdaten und sonstige Passwörter ausschnüffelt is nun wirklich nicht ohne und bei Weitem das geringste Problem, dass man sich so einfängt.


bei SecuRom weist du, was du bekommst, was so alles an Schadsoftware bei gecrackter Software installiert wird wirst und willst du nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuenterJauch schrieb:
ich freu mich erstmal auf das game und hoffe, dass das wieder eine gute story bietet.
was veranlasst dich zu diesem glauben? schließlich ist niemand der irgendwie releavant an gothic 1 und 2 beteiligt war auhc bei gothic 4 beteiligt.
zum kopierschutz, er liesst sich vernünftig.
wow wie schnell securerom's probleme doch in vergessenheit geraten sind. da wird scih sony aber bei ubisoft bedanken dürfen.

oben wurde ein netter link dazu gepostet, was du dir vermutlich mit dem isntalleiren von securerom so alles auf den rechner holst.

mir hat das einmal eine windwosinstallation geschrottet. war nicht wieder zu reparieren trotz ausgiebiger kontakt mit den securom support.
Ergänzung ()

Allo schrieb:
An alle die meinen sie pfreifen auf Securom und installieren eine "alternative" Version: Was glaubt ihr welche Möglichkeiten die Cracker haben in ihre Progrämmchen Hintertüren einzubauen.

damit hast du natürlich recht. aber es gibt da einen feinen unterschied. und auch wenn die verscuhung groß ist, würd ich gerne das so erstmal stehen lassen.

p.s. nur ein tip: das hauptproblem ist nicht, das was ich mir mit einer speziellen installation installiere.
 
Schwachsinniger Kopierschutz. Er ist zwar nicht ganz so krass, aber immer noch absolut unnötig. Die Onlineaktvierung wird eh nach spätestens ein paar Wochen geknackt, ich seh schon Gothic4_razor1911.FIX überall...Das Geld und den Zeitaufwand für den Kunden hätten die sich auch schenken können. Genau so wie diese Spielsperre vor Release...LASST die Leute doch einfach zocken, wenn sie das Spiel haben, meine Fresse.
Übrigens, die Systemanforderungen sehen ziemlich frech aus.
 
Wenn ich also meinen PC im Laufe eines Jahres zum vierten Mal neu installiere, dann kann ich Gothic 4 nicht mehr spielen, weil ich nicht bei jeder Formatierung das Spiel deinstalliere/deaktiviere?
Hört sich für mich total dumm an, wenn es so ist wie ich denke.
Wenn ich es also drei mal vergesse, kann ich das Spiel wegschmeißen?
Wenn das dann die Regel wird, muss ich in 5 Jahren vor einer Neuinstallation erstmal 3-4 Stunden mit Spielen deinstallieren/deaktivieren verbringen bevor ich mein System neu installieren kann?

Ich glaube ich blick da nicht durch oder das ist total die dreiste Verarsche.
 
Afrokaracho schrieb:
Soweit seid ihr schon weichgespült, dass ihr über nen Securom-Schutz freut?
Es geht los, ja. Wenn ein Spiel sich erdreistet noch irgendeine Zusatzsoftware zu installieren, dann geht das den meisten auf den Keks. Dass Securom sogar eigene Treiber installiert, die das DVD-Laufwerk verkrüppeln stört kaum einen, weil sie nicht sichtbar sind.

@Highspeed Opi: Genau richtig erkannt. Wenn einer das macht und die Abmeldung inkl. allem etwa 5 Minuten dauert, dann ist das noch zu verkraften. Hat man 10 solcher Spiele sitzt man plötzlich eine geschlagene Stunde vor der Kiste in der man nur seine Aktivierungsversuche zurückholt. Denn eins ist klar, die Publisher werden sich nie auf ein gemeinsames System einigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja hoffen wir mal securom funkt ohne Probleme. Über die eimalige internet aktivierung kann ich mich auch nicht gross beklagen, viel schlimmer find ich die 3x aktivierung. Was bringen 100 installationen wenn bei jedem Aufastarten eine Meldung "diese version ist nicht aktiviert" kommt? Und JA! Diese 3 installationen sind schnell verbtaten wie ich bei Two Worlds merken musste! 1. Installiert 2. Neue Graka im System installation ungültig also neu aktiviert. 3. Auf dem Laptop Installiert 4. Neuer Computer! Zuxxex Hotline von Montag bis Freitag 8 bis 17 uhr!
Leider bin ich Arbeitend und kann nicht zu diesen Zeiten anrufen. Den alten pc wieder hervor kramen ist mir zu viel mühe für das Spiel, deshalb liegt das Spiel nun seit gut 6Monaten auf der Platte vergessen.

Btw, kein steam kein gfwl! Hooray! Wenn sie es jetzt noch hinbekommen das man die Spielstände problemlos vom lappy zum pc transferieren kann bin ich beinahe glücklich .

Da ich zum release termin eh im ausland bin interessiert mich die datumsbegrenzung zur installation nicht.
 
Geil eine Autoupdate Funktion, ich hoffe nur, dass es nach dem ersten Update keine Insolvenz gibt.
 
Zurück
Oben