• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

JoWooD erwartet Verlust von 10 - 15 Millionen Euro

Tuetensuppe

Vice Admiral
Als ich heute morgen in der Wiener U-Bahn einen Blick in ein Tagesblättchen warf, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen:

Bei der Wiener Firma JoWooD wird offiziell ein Verlust von 10-15 Millionen Euro erwartet und es wurde deshalb eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen.

Wird Arcania ein Flop ähnlich wie Gothic 3, wird es wohl zu einer Insovenz kommen.

gibts iwelche links zu quellen im internet dazu? -.-'

Das ist wirklich keine besondere Neuigkeit.

Hätte JoWooD das Geld gehabt um Arcania früher herauzubringen, hätten die das auch gemacht. Aber diesmal war nicht der Publisher der Boss, JoWooD´s Zukunft, hängt vom Erfolg des neuen Spieles ab, ganz klar.

Vorstellbar ist es, nach dem desaströsen dritten Teil werden die Käufer wohl vorsichtiger sein.

Die Frage ist doch eher der Sinn des Ganzen... :freak:
Sollen sich jetzt hier die Leute freuen, dass Jowood pleite geht?
Was hat man dann davon? :rolleyes:

harter toback ... so eine news würde ja quasi bedeuuten, dass man gothic 4 support vergessen kann, wenn das nicht umgehend nen 2stelligen millionen betrag in die kassen spült ... das wäre dann genau so ein fail wie gothic 3 ... hoffentlich ist es bugfrei, wenn man sowas bei heutigen games überhauptnoch hoffen darf.

Dann sollte Computerbase mal dringend recherchieren und dann drüber berichten. Es sollte viele interessieren, denn dann wird Gothic 4 nämlich genau so eine Bugschlacht wie Gothic 3.

soll halt die Gothic lizenz im falle eines Insolvenzverfahrens an BioWare vertickt werden, die machen sehr gute rollenspiele! :)

vllt. ist ja genau wegen der Meldung die Demo heute schon gelaunched. um zeitig viele interessenten für sich zu gewinnen.

Soweit ich weiß liegen Teile der Gothiclizenz noch bei PB von daher ist hoffentlich nichts mit einfach verticken...

Und wenn die DRM Aktivierungsserver bald down sind, weil sie Jowood nicht mehr bezahlen kann, dann viel Spaß mit Arcania.

Nachdem ich gerade die Demo durchgespielt habe, kann ich sagen, dass sich Arcania zumindest in der ersten halben Stunde sehr gut anfühlt. Die Kämpfe haben ein angenehmes Tempo und mir sind bis auf ein paar kleinere Clipping Fehler keine Bugs aufgefallen.
Werde es wohl vorbestellen und hoffe im Notfall einfach auf ein Community Patch :D

Sollange das ehemalige Piranya Bites Team noch einigermaßen zusammen ist und die (so hoffe ich) an Risen2 und an Gothic5 (müssten dann wieder die Lizens haben^^) arbeiten:)
JoWood hin oder her...

DaDare schrieb:
Sollange das ehemalige Piranya Bites Team noch einigermaßen zusammen ist und die (so hoffe ich) an Risen2 und an Gothic5 (müssten dann wieder die Lizens haben^^) arbeiten:)
JoWood hin oder her...

genau. Risen hat mir persönlich sehr gut gefallen. auch wenn der wiederspielwert sich in grenzen hält :)

naja gothic 3 war am anfang mehr oder weniger ne betaversion die auf den markt geworfen wurde und das leid hatten dann die spieler.

mittlerweile dank dieser community patches ist es mehr oder weniger bugfrei und es macht schon laune es zu spielen dieses kleine add on was danach rauskam war nen totalflopp und naja war auch von ner anderen firma erstellt.

ich hoffe mal die werfen dann mit dem gothic 4 teil oder wie auch immer er heissen wird bei release wieder keine unfertige betaversion auf den markt ich möchte nicht nocheinmal monatelang nen verbuggtes spiel spielen wo mit jedem patch der spielstand unbrauchbar wurde.

Das peiffen doch schon die Spatzen lange von den Dächer ;) zumindestens hier in Österreich.

Jowood konnte dieses Jahr nicht wie erwartet genügend Spiele auf den Markt werfen (Hauptsächlich Konsole). Dadruch fuhren sie schon im 1 und 2 Quartal verluste ein. Das Resultat war, dass man Spiele gestrichen hat. Gothic ist wahrhaftlich der letzte Hoffnungsfunken für Jowood. Flopt es ist Jowood fällig. Andereseits, schlägt es ein wäre die Jowoodaktive zur Zeit seeeeeehhhhhhhhhr attraktiv

tex_ schrieb:
Und wenn die DRM Aktivierungsserver bald down sind, weil sie Jowood nicht mehr bezahlen kann, dann viel Spaß mit Arcania.

Ich glaube Siedler 7 und AC2 haben gezeigt wie wenig man die Server braucht

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man dabei grinsen muss... Was ist daran so toll, wenn ein Publisher pleite geht? Nur weil sie bei Gothic 3 Mist gebaut haben..?

naja als Gothic Fan hat man schon leichte Wut gegenüber Jowood im Bauch. Alles in allem muss ich aber sagen das ich Gothic3 gar nicht so schlecht finde. Ob sich JW mit Gothic4 retten kann ist die Frage bis jetzt scheint es so das die Demo eher negativ ausfällt da das Spiel aber auch bald erscheinen soll wird wohl nicht zu erwarten sein das es riesen verbesserungen noch gibt. Ich würde mir für Jowood nicht die Hand ins Feuer legen.

Tuetensuppe schrieb:
Wird Arcania ein Flop ähnlich wie Gothic 3, wird es wohl zu einer Insovenz kommen.

Rein von den Verkaufszahlen war Gothic 3 kein Flop. ;)

Aber Arcania hätte es werden können wenn es ähnlich verbuggt auf den Markt kommen würde. Der Demo nach zu urteilen scheint dem aber nicht so zu sein.

Es bleibt zu hoffen das die Erwartungen erfüllt werden können. Dass sie finanzielle Schwierigkeiten mit Arcania haben ist verständlich (kleiner Publisher, eher wenige Blockbuster), da so ein Projekt einfach mal Unsummen verschlingt, ehe da am Ende was vernünftiges und gleichzeitig zeitgemäßes raus kommt - kommen soll.
Als Beispiel führe ich mal einen Auszug aus dem Konzernbericht von Jowood für das erste Quartal 2010 auf:
Die Investitionen in Spieletitel des ersten Quartals 2010 betragen TEUR 1.251 (Vorjahr: TEUR 910), 71% davon entfallen auf „ArcaniA – Gothic 4“. Der Anteil von „ArcaniA – Gothic 4“ gemessen am Investitionsvolumen wird auch in den kommenden Quartalen unverändert hoch bleiben.
(Quelle: Jowood 1Q2010, S. 7)

Nachgerechnet sind diese 71% übrigens 888,21 T(ausend)EUR. Ich bin der Meinung bei solchen Ausgaben kann (darf) man sich nicht nur auf alte Fans der Serie als Zielgruppe einschießen. Das sind einfach nicht genügend um die Kosten wieder rein zu holen.
Unbetrachtet bleibt hier aber ob Spellbound das ganze stets vernünftig voran treiben konnte, oder ob evtl. auch Kosten durch Arbeiten entstanden sind, die letztlich wieder verworfen werden mussten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben