Joystick als Maus-Ersatz?

Apllepie

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
163
Hallo zusammen,

aufgrund einer Sportverletzung werde ich in ein paar Wochen an der Schulter operiert. Das bedeutet für mich das ich in den ersten zwei Wochen meinen rechten (Haupt-)Arm kaum bewegen darf.

Ich suche nun einen Maus-Ersatz den ich trotz Armbinde benutzen kann um nicht meine komplette Produktivität einzubüßen. Denn Maus und Tastatur mit nur einer Hand bedienen dürfte sehr problematisch sein.

Es wäre cool wenn hier das Crowd-Wissen von Computerbase vielleicht schon Erfahrung bezüglich möglicher Geräte gemacht hat.

Als Beispiel habe ich auf Amazon folgendes Produkt gefunden (erst-beste-suche):
Bluetooth 360 Controller

Bei oben genannten Beispiel bin ich mir etwas unsicher bzgl. Genauigkeit (laut Kommentaren) und ob das Ding an sich überhaupt programmierbar ist. Weil es wäre schon praktisch, wenn man die ein oder andere Taste vorbelegen könnte.

Vielleicht gibt es ja sogar noch bessere Alternativen (der Preis muss sich auch nicht an dem Beispiel orientieren sollte aber vielleicht auch nicht mehr als 150€ kosten - aufgrund des begrenzten Nutzungszeitraums).
 
Hast du schon an eine Trackball Maus gedacht? Fällt mir zu deiner Problematik ein.
 
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Hier kenne ich leider auch nicht so viele Beispiele. Hatte schon mal die ein oder andere kurz ausprobiert wobei ich es eigentlich ziemlich unangenehm finde mit dem Trackball.

Ich muss dazu sagen das ich sehr kleine Hände habe :D und Gewicht spielt natürlich auch eine gewisse Rolle. Gebe es denn Joysticks mit Trackball oben drauf? Vielleicht gibt es ja auch Trackpads die man in Körpernähe benutzen kann?
 
Einfach die Maus mit der Linken hand benutzen?

So groß ist die Umgewöhnung für alltägliches Arbeiten da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Apllepie schrieb:
Ich muss dazu sagen das ich sehr kleine Hände habe :D und Gewicht spielt natürlich auch eine gewisse Rolle.
aber ne maus mit trackball steht doch ruhig am tisch. die wird nicht gehoben/geschoben
 
Dann gäbe es da noch die windowsinterne Tastatur-Maus (läuft wohl über den Ziffernblock).
Vielleicht gibt es ja diese Touchpads von Laptops auch separat für den Anschluss an einen PC.
 
NJay schrieb:
Einfach die Maus mit der Linken hand benutzen?
Naja. Es geht ja gerade um Produktivität. Also Tastatur und Maus mit einer Hand benutzen würde ich ganz klar infrage stellen. Es geht ja darum nicht die ganze Zeit wechseln zu müssen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
aber ne maus mit trackball steht doch ruhig am tisch. die wird nicht gehoben/geschoben
Die Hand bzw. der Arm wird an meinem Körper fixiert sein und nicht auf dem Tisch liegen. Heißt die Maus wird mit in der Armbinde irgendwo sein und daher ist auch das Gewicht wichtig.

Ich habe gerade nochmal nach Trackball-Geräten bei Amazon gesucht. Ich habe da diesen SpaceNavigator gesehen der tatsächlich eine gute Figur macht. Allerdings dürfte auch hier das Gewicht zu hoch sein.

Die AirMaus geht ja so in die Richtung mit dem im ersten Post genannten Controller.
 
Ich hab so einen Bluetooth Controller wie im Anfangspost.
Am PC lässt sich das Ding durchaus als Mausersatz benutzen, Stick bewegt den Zeiger, die beiden Tasten an der Rückseite machen Links- und Rechtsklick, zwei der anderen Buttons sind für lauter/leiser. Es gibt auch andere Modi, die sind aber dazu gedacht, am Smartphone als Gamecontroller verwendet zu werden. Frei programmieren lässt sich das Ding jedenfalls nicht. Angenehm ist die Nutzung auf Dauer auch nicht, aber besser als nichts alle mal. Nutze das Ding hin und wieder als Fernbedienung für das Notebook, wenn es an einem Projektor hängt.
 
Apllepie schrieb:
Die Hand bzw. der Arm wird an meinem Körper fixiert sein und nicht auf dem Tisch liegen. Heißt die Maus wird mit in der Armbinde irgendwo sein und daher ist auch das Gewicht wichtig.
dachte du kannst den arm auf die tischplatte heben und die maus dort platzieren.
 
Nur als Idee in den Raum geworfen ohne, dass ich mich selbst großartig mit dem Produkt beschäftigt habe:
Eventuell wäre ein Augen Tracker wie der "Tobii Eye Tracker" eine Lösung?
 
Produktivität kannst du so vergessen. Wenn du es gewohnt bist mit beiden Armen zu arbeiten, dann kannst du mit einem Arm zwar arbeiten, produktiv ist das aber nicht.
Um dir dennoch einen möglichst großen Handlungsspielraum zu ermöglichen, würde ich so umplanen, dass du alles mit einer Hand erreichen kannst und die zweite Hand schlicht ignorieren. Das ist auch für die Heilung förderlich. Wenn dein rechter Arm fixiert wird und du den nicht belasten darfst, solltest du bedenken, dass die Finger über Sehnen gesteuert werden, du dich also bei kleinsten Fingerbewegungen des Unterarms bedienst. Kannst du den Unterarm hingegen bewegen, dann kannst du doch eine normale Maus benutzen - Eventuell ein Frühstücksbrett als Unterlage, falls der Arm am Körper und damit über dem Schoß (in sitzender Position) fixiert wird. Ob die Maus auf dem Schreibtisch oder auf dem Schoß liegt ist für die erfolgreiche Bedienung egal.

Falls Einhandlösung: TIPY kommt für dich leider zu spät auf den Markt, deshalb kannst du es ja mit einer Trackball-Tastatur mal versuchen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Umgreifen finde ich sanfter als auf eine Maus zu wechseln. Zumal du keine Umgewöhnungsirritationen hast, wenn du irgendwann wieder zurück auf eine Maussteuerung mit der rechten Hand wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Apllepie
TIPY sieht echt interessant aus. Genau das Umgreifen wäre das Problem: Nehmen wir mal an ... Browserfenster auf, in Browserzeile klicken, zur Tastatur wechseln und eingeben, dann wieder zur Maus wechseln. Das ist ewig nervig wenn man das in kurzen Abständen hintereinander macht.

Ich habe das Ding jetzt einfach mal bestellt und würde falls es überhaupt nicht klappt mir mal so eine Trackball/-pad Tastatur nachbestellen, ich könnte mir vorstellen das das auch ne halbwegs passable lösung ist.

Es handelt sich um die Schulter, also der Unterarm sollte keine allzu großen Probleme haben. Ablegen ist allerdings auch eher schlecht würde ich jetzt einfach mal sagen, weil man dann in ungemütlichen Positionen sitzt (ich zumindest aus Erfahrung).
 
Beim nachsinnen über dein Problem und den Lösungsansatz bin ich als staatl. anerkannter PC-Nerd geneigt zu sagen "PC aus lassen". Bevor ich mir mit sonem Controller einen abbreche (und dann noch Bildschirmtastatur oder?) hab ich ja Cortana beigebracht für mich Civilization zu bedienen ;)
 
Steam Controller :) die Touchpads verhalten sich im Desktop-Betrieb wie Trackballs, die man sogar anschubsen kann und über die HD Rumble Motoren spürt, wie sie noch etwas rollen. Das macht die Bedienung sehr intuitiv. Auch die onscreen-Tastatur lässt sich gut bedienen. Weiterhin kann man Shortcuts wie Strg + Tab auf die Bumper legen, echt praktisch beim Web browsen.
 
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Werde ich als Alternative im Hinterkopf behalten, hier könnte ich mir vorstellen das die Form schwierig ist zu halten mit einer Hand.
 
So ich hab das Teil jetzt hier. Ist eigentlich ganz witzig. Das einzige was etwas stört ist das die Anfangsgeschwindigkeit zu hoch ist. Es ist zb sehr schwierig wenn man direkt in Chrome neben dem Schließen Button ist diesen dann auch zu treffen.

Da ich diesen Thread jetzt eh schon auf habe :D ... weiss vielleicht zufällig jemand ob ich das irgendwo einstellen kann, dass es vielleicht so ne kleine Warmup-Phase für die Maus gibt wo sie sich am Anfang einer Bewegung langsamer voran bewegt?

Bzw. wo ich überhaupt das Bluetooth Gerät konfigurieren kann? Es ist unter Bluetooth Geräten aufgelistet allerdings kann ich nirgendwo gerätespezifische Einstellungen finden :/ dachte ich könnte vielleicht die Buttons anders belegen. Der Links-Click fehlt zB. leider :(
 
Zurück
Oben