Joystick Empfehlungen gesucht

Schraub3r

Ensign
Grüssts euch,

bin auf der Suche nach einem halbwegs passablen Flug Joystick, leider sind aktuelle Tests im Moment rar und ich komme nicht weiter.

Mein bisheriger Force 3D Pro leidet unter einem Zentrierungsproblem und zieht meine Flugkisten konstant nach unten, was ein ruhiges Fliegen unmöglich macht. Ich habe nach Logitech Alternativen gesucht, leider scheint sich dieser Fehler durch die Produktlinien zu ziehen.

Gibts denn im Bereich +- 50 € irgendwas empfehlenswertes wo stabil und zuverlässig läuft?

Danke.

Hi,

Für was würdest du den Joystick verwenden?

Welche Anforderungen?

Coolie Hat oder Force Feedback?
Die Menge der Tasten?
Sollen die Tasten programmierbar sein?

Guck mal bei GH vorbei, dort kannst du auswählen welche Sachen du haben möchtest und dann gib Bescheid.

Nachdem mein guter alter MS Sidewinder FF2 Anfang des Jahres seinen Geist aufgegeben hatte, habe ich mir den Speedlink Black Widow für schlappe 30€ gekauft. Sollte eigentlich nur eine Übergangslösung darstellen, aber bislang habe ich noch keinen Grund gesehen, den zu ersetzen.

Bietet 8 Tasten, der Schubregler hat einen sehr angenehmen Widerstand, Ruder ist mittels "Wippschalter" im Schubregler integriert und auch die Haptik ist angesichts des günstigen Preises einwandfrei. Nur zum FF kann ich nichts sagen, da ich das bislang nie genutzt habe.
Auch nach 8 Monaten fast täglicher Nutzung funktioniert das Teil wie am ersten Tag. Kann ich persönlich empfehlen, wenn es was günstiges sein soll.

http://www.amazon.de/Flightstick-Sc...nktion-8-Wege-Rundblickschalter/dp/B0001ZN4WU

Im Preisbereich 50€ ist der Thrustmaster T.16000 die beste Wahl. Ich hab selber den Logitech Extreme 3D Pro, bin aber mit der Genauigkeit nicht ganz zufrieden. Einige Leute in meinem Online-Geschwader haben den Thrustmaster und sind zu 100% davon überzeugt.
Außerdem hat der keine Potentiometer, die bei viel Benutzung oft auch schon nach 2 Jahren den Geist aufgeben, sondern Hall-Sensoren. Die sind zudem auch noch genauer.

Zuletzt bearbeitet:
Soll es nur ein Joystick sein oder kann es auch ein HOTAS sein?

Denke bei HOTAS wirds mit dem Budget eng. Ausser man nimmt das Thrustmaster HOTAS

Vor kurzem hatte ich den kurz in Verwendung (bissi fürn kleinen Cousin testen):
Speedlink Phantom

Ist ein Joystick für Rechts-Händer und macht seine Sache besser als man denkt.

An den Thrustmaster HOTAS habe ich auch gedacht, als ich die Frage gestellt habe ;) Der ist für den Preis nämlich gar nicht schlecht.

An den Thrustmaster HOTAS habe ich auch gedacht, als ich die Frage gestellt habe Der ist für den Preis nämlich gar nicht schlecht.

Ja, mit dem habe ich auch mal kurz gespielt (Spieleshop) doch mein x52 ist um Längen besser:) Natürlich darf man den Preis nicht nennen.

Ein Tipp noch: am besten mal in nen Laden gehen und verschiedene Joysticks in die Hand nehmen und ein bisschen "rudern". Die haben je nach Hersteller auch verschiedene Bewegungswiderstände, die Unterschiede sind zumTeil groß.

Was spricht denn für den Hotas X und was für den 16000M?

Der Stick ist beim 16000M besser, dafür aber kein Schubregler? Ist das der einzige Unterschied?

chris| schrieb:
Was spricht denn für den Hotas X und was für den 16000M?

Der Stick ist beim 16000M besser, dafür aber kein Schubregler? Ist das der einzige Unterschied?

Der 16000M ist einfach genauer da Magnet-Sensoren, inkludiert aber zugleich dass der Verschleiß geringer ist.

Zurück
Oben