Joystick für Space Simulationen mit FPS Elementen?

Zombiecobra

Cadet 4th Year
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März 2014
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69
Hey Leutz,
die Wiederauferstehung des Space-Sim Genres durch Star Citizen hat mein totales Interesse geweckt. Das Genre ist ja nahezu explodiert. Eve Valkyrie, No Man's Sky, Elite: Dangerous, X:Rebirth, Star Citizen, dann dieses Homeworld-Remake. Naja und deshalb möchte ich mir einen Joystick kaufen.

Da man aber in Spielen wie No Man's Sky, oder bald auch Star Citizen ja nicht nur im Cockpit sitzt, sondern auch mit Shootereinlagen konfrontiert wird bzw. zu Fuß unterwegs ist, wollt ich mal fragen, wie man das nun eigentlich macht? Kann man mit einem Joystick parallel auch eine Maus und Tastatur benutzen, dass man quasi einfach, sobald man was zum latschen hat einfach die Tastatur und die Maus benutzt, oder muss das dann auch mit dem Joystick spielen?

Welchen Joystick würdet ihr empfehlen und was muss man beim kauf eigentlich beachten?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß: Zombiecobra
 
Bei den meisten wird wohl Joystick und Maus+Tastatur Parallel gehen. Star Citizen geht sogar so weit, das theoretisch zwei Mäuse gehen würden

Ich werf noch den Thrustmaster T.16000m in den Raum.

Beachten sollte man:
-Sensoren + AD Wandler ("billige" Potis und 8 Bit oder hochwerte Hall-Sensoren mit 16 Bit Wandler)
-Anzahl und Position von Buttons
-Gewicht und Stabilität
-Ob mit zwei oder drei Achsen
 
Ich setzte seit Jahren auf den Microsoft SideWinder Precision 2. Leider nicht mehr neu zu bekommen, da nicht mehr Produziert. Ein sehr solides Stück Microsoft Hardware. Gibt’s bei eBay aber noch zu kaufen für kleines Geld.
 
Also, Elite mit X-Box 360 Gamepad: Totaler Schrott, der Weg der Analogsticks ist zu kein, um damit einen Flugsimulator zu spielen, und bei Elite ist der Hang zur Simulation groß. Bei Star Citizen könnte ich mir vorstellen, das es dort besser funkioniert, da das Spiel mehr auf Action ausgelegt ist (sein wird? Keine eigenen Erfahrungen). Zum Thema Flightsticks: Entweder einen kleinen für <50€ oder HOTAS. Für jenseits 200€....Dazwischen gibt es nicht viel und davon aber viel Schrott. Habe mir jetzt erstmal einen kleinen geholt (Speedlink Black Widow, fehlt zwar die Z-Achse, kann man aber bei Elite verschmerzen) um zu schauen, ob ich bei Elite bleibe, falls das der Fall ist (später, mit Oculus zusammen^^), dann wird auch irgenwann der Thrustmaster HOTAS auf meinen Schreibtisch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=ceOdOytgT64

Saitek vs. CH. Fazit: selbst ein 14 Jahre alter CH schlägt einen Bling Bling Saitek in der Usability. Kann ich bestätigen, meinen X45 und einen X36 hab ich beim letzten Sperrmüll entsorgt, mein CH (auch wie im Video ein uralter, mit 16Bit Joywarrior auf USB gemoddeter) ist noch da, im Kombination mit meinem (ebenso alten, aber überlegenen) MS Force Feedback2 + CH Mach1 (8Bit Joywarrior).

Beim Kauf zu beachten ist:

Usability und Langlebigkeit >>>>>>>> blinkende LED
Wenn Force Feedback, dann Microsoft FFB2 (eBay) oder FFB1 + Mod (https://code.google.com/p/adapt-ffb-joy/)
Gute Potentiometer(!) sind besser als ihr Ruf (siehe CH), aber optische Abtastung (Microsoft) oder Hallsensoren (Thrustmaster T.16000m und andere) sind potentiell genauer. Billige Potis sind zu meiden.
Ein Guter Stick mit gutem Poti und 8Bit Abtastung ist besser als ein Bling Bling mit drölf Zillionen Bit. Mein kleiner Mach1 ist immer noch super genau, muss nie kalibriert werden, läuft schön durch das Zentrum ohne zu haken... damals hatte ich den 8Bit Joywarrior noch da liegen, fertig aufgebaut inkl. USB Buchse und der freie Platz war sehr knapp. Also hab ich ihn nur zum Spaß aufgebaut und siehe da, er ist mein "immer da, für alles und jeden" Stick geworden. Ich flieg damit KSP, ich nutze ihn als Ruder und Throttle in allen Flusis.
Eine gute mechanische Zentrierung ist Gold wert. Eine schlechte hakt und macht das Manövrieren um den Nullpunkt des Sticks ungenau und frostig. Ein Guter Force Feedback Stick hat dieses Problem natürlich überhaupt nicht, und bietet darüber hinaus noch den gesteigerten Realismus des FFB plus des realistisch berechneten Nullpunkts der Kräfte.

Ganz wichtig ist aber bei allem eine gute Ergonomie. Man muss alle Buttons entspannt erreichen können. Damit muss der Stick entweder von sich aus "passen" oder eine verstellbare Handauflage besitzen. Mein X45 war viel zu groß. Auch wie im Video gezeigt ist der Saitek-Schubregler auf dem Tisch eher ungünstig. Hat man eine selbstgebaute Stickauflage neben dem Sitz ist das was anderes, aber für die Tisch-Fliegerei gibt es passenderes. Selbiges gilt für den Stick, wenn der in Ruhelage falsch geneigt und zu hoch ist hängt man mehr am Stick.
 
Steinigt mich nicht aber für den Anfang habe ich mir das geholt:
http://www.amazon.de/Thrustmaster-2...1422370355&sr=8-1&keywords=thrustmaster+hotas

Für meine grandiosen Skills in Elite ist das ausreichend. Ich hab mir nach Jahren ohne Joystick einfach den Preis / Leistungs Tipp aus ner Zeitschrift gekauft.
Den Schubregler kannst abnehmen und dazwischen zum Beispiel die Tastatur stellen. Finds bisher echt witzig mit dem Teil und kann nichts negatives sagen. Für den Preis ist natürlich alles aus Plastik. Aber recht ordentlich verarbeitet. Lediglich der Totpunkt könnte etwas kleiner sein.
 
"Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und ein Paket Kies."

....
"Und ein Paket Kies. Müßte eine lustige Steinigung werden."
 
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