Joystick Kaufberatung

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
332
Servus,
ich habe mir überlegt mir für das Helikopterfliegen in Spielen wie ArmA 3 und Battlefield einen Joystick zu kaufen.
Ich möchte allerdings ungerne 200,-€ für so ein Ding ausgeben. Könntet ihr mich dahingehen mal ein bisschen beraten?
Danke. :D
 
1. Das ist kein Erfahrungsbereich

2. Für ArmA und BF sollte der ganz gut langen: Thrustmaster T.16000M
 
Der Thrustmaster T1600m wäre ein preiswerter, aber dank Hall-Sensoren sehr präziser Kandidat.

CH Flight- bzw Combatstick sind auch immer gerne genommen, haben ein unauffälligeres (non-Kiddo) Design sind jedoch langlebig wie kaum was anderes.
Naja und falls du auf Force Feedback stehst, schieß dir einen gebrauchten Microsoft Force Feedback 2.

Ich selbst habe den MS FFB2, einen auf USB gemoddeten, sehr alten CH Fighterstick und ein paar CH Mach1 und Mach1 Plus.

PS: Lass die Finger von preiswerten Logitechs und vor allem von Saitek. Hatte selbst den X36 und X45. Völlige Katastrophe. Treiber unglaublich mies, ungenau, hakelig und der konstruktive Aufbau der Zentrierung ist einfach nur falsch. Das muss hakeln und hoppeln. Richtig gute Aufhängungen gibts bei MS und CH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht geschenkt nehmen. Schon diese Gummiwulstschürze. Ich hab mal so einen (nicht den, aber identischer Aufbau von Logi) für ein H-Shifter Project (Umbau eines billigen Force Feedback zu einem Shifter) geholt, selbst dafür war er völlig und komplett unbrauchbar.

Für OFP und Arma hab ich btw immer meinen kleinen auf USB gemoddeten CH Mach1 Plus benutzt, da dieser klein und kompakt neben Maus und Tastatur stehen kann, außerdem geht die Bewegung schön päzise aus den Fingern, ohne die ganze Hand bewegen zu müssen. Für Rise of Flight nutz ich den als Ruder/Throttle-Kombo parallel zum FFB2, da die Zentrierung pro Achse ausgeklinkt werden kann (eben alte CH-Qualität).
 
Zurück
Oben