Joystick nach langer Pause klebrig... (X55 Saitek)

eldübel

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

nach langer Pause, sicherlich vier oder fünf Jahre, habe ich meinen Saitek X55 HOTAS mal wieder aus dem Schrank geholt, ihr könnt euch denken wofür, klar, für den aktuellen MS Flight Simulator. Leider musste ich fest stellen das die gummierten Oberflächen von Stick und Throttle extrem klebrig sind. Fühlt sich ein bisschen an wie der Belag der sich mit der Zeit auf einem Fön bildet von Haarspray, eventuell ist das jemandem hier ein Begriff.

Ich habe versucht mit Alkohol drüber zu gehen, was die Lage noch verschlechtert hat, jetzt ist die Gummioberfläche angegriffen und man kann den demontierten Joystick fast nicht mehr los lassen, fast schon an der klebrigen Fläche mit einem Finger halten.

Das Gerät war keiner Sonne ausgesetzt und sauber und ordentlich im Schrank, ich kann mir nicht erklären woher das mit dem kleben kommen soll. Wahrscheinlich ein generelles Problem von diesen billig Teilen... :(

Was kann ich tun um den Stick wieder sauber zu bekommen? Eventuell geht es ja mehr Leuten so wie mir, von Elite Dangerous direkt in den MS Flight Sim =)

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank vorab,

der Dübel

Das passiert mit der Zeit einfach. Hatte mal ne Logitech Maus, die einfach nur im Schrank war und klebreig wurde, weil die Gummibeschichtung gealtert ist (oder vielleicht ausgetrocknet, weil kein "Schmierfett" von den Händen nachkam :P )

Kannst eigentlich nichts machen, auser das Zeug abzurubbeln.

Was ich auch schon hatte: Klebrige Kabel in Kabelkisten, weil verschiedene Kabelummantelungen kontakt hatten und diese anscheinend nicht zusammen passten

Hatte sowas ähnliches mal mit einem Gamepad.. hatte das Gefühl es ist keine Materie, die von außen dazugekommen ist, sondern das Gummi hat irgendwie gearbeitet und diese Klebemasse ausgeschwitzt. Hab mir ein neues Gamepad gekauft. Was bei dem Billigding nicht so wehgetan hat.
Bei dem Joystickpreis wahrscheinlich schon...

klingt so, als wär das gummi hinüber. ich kenn das von fahrradgriffen, die sich nach einer gewissen zeit auflösen. hat wohl irgendetwas mit der stoffen zur aushärtung zu tun...

Das passiert mit weichen Kunststoffen nach längerer Zeit. Bei einer meiner Ex-Mäuse habe ich dann die ganze Klebemasse mit Aceton entfernt. Angenehmer ist aber ein Neukauf...

Das ist dieses unsägliche Softtouch. Super wenn es neu ist und die Hölle nach einigen Jahren. Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden das wieder perfekt auf Vordermann zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und l007v16
Das liegt an über die Jahre ausdampfenden Weichmachern des Kunststoffs.
Machen kann man da leider gar nichts. Man könnte aber probieren da was drumzuwickeln, wie z.B. ein Schweißband von einem Tennisschlägergriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Es sind die Weichmacher in dem Material die sich mit der Zeit auflösen, weshalb man auch nie etwas mit gummierten Flächen kaufen sollte. Da hilft dir jetzt gar nichts mehr, außer viel Alkohol, Waschbenzin oder gar Aceton und viel Arbeit um die gesamte Gummierung loszuwerden. Bei Aceton wäre ich aber sehr vorsichtig, da es auch den Kunststoff darunter angreifen würde.

Danach kannst du dir dann zum Beispiel Grip Tape für Skateboards oder ähnliches kaufen und es bekleben.
https://www.titus.de/skate-zubehoer-griptape/?p=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei solchen Sachen gute Erfahrungen mit Babytüchern gemacht.
Die Dinger bekommen viele Sachen weg ohne sie anzugreifen.

• Gefällt mir
Ich habe einen Industrie Reiniger von Würth, basierend auf Orangenöl. Den habe ich jetzt verwendet und tatsächlich, die Adhäsion hat merklich nachgelassen. Das Griffgefühl ist immer noch nicht angenehm, aber wesentlich angenehmer... :)

Vielen Dank für die Tipps...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Hey,

Ich habe das gleiche Problem mit einem Gamepad gehabt und an der Verriegelung der Rücksitzbänke an meinem Auto.
Ich empfehle ein "mechanischen" Abtrag durch einen Radiergummi (zeitaufwendig), und nie wieder Softgrip kaufen.
Von der Verwendung von Lösemitteln in Verbindung mit Kunststoffen, die auch noch ständig in der Hand sind, rate ich ab.

Der Beitrag vom SWR sagt schon im Text etwas zu dem verwendeten Renigungsmittel aus. Ich würde es nicht verwenden.
Eine kleine Lösemittelkunde, in Verbindung mit Kunststoffen:

120px-ISO_7010_M004.svg.png
120px-ISO_7010_M009.svg.png

NIEMALS Aceton mit Kunststoffen verwenden. Aceton kann man zum kleben von zahlreichen Kunststoffen verwendet werden. Es löst so gut wie alle Kunststoffe, Harze, Öle und Fette. Die Oberfläche/Untergrund, wenn aus Kunststoff, wird auch angelöst. Eine Ausnahme ist LD-PE und HP-PE Kunststoffe. Sie sind chemisch gegen Aceton beständig.

Waschbenzin
  • Ausgehärtete Farben/Lacke werden nicht gelöst
  • Kunststoffe nur kurz behandeln!
  • Nicht verwenden bei Styropor

Spiritus(=Ethanol)
  • Plastik kann ausbleichen und spröde werden.

Isopropanol (= Isopropylalkohol, 2-Propanol, Isopropanol)
  • Geeignet für die meisten Kunststoffe
  • Lösungsmittel für Fette, Harze, Lacke, Tinte, Farben, org. Substanzen.

Gruß

EDIT:
Achtung Vermutung: Solange der Softgrip-Belag drauf ist, wird es immer wieder klebrig werden. Der "Orangen"-Reiniger hat vermutlich nur etwas von den Weichmachern entfernt. Den Vorgang immer zu wiederholen, wird den "Klebeeffekt" nicht entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
https://eshop.wuerth.de/-/-/14013007070201.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?pk_source=google&pk_medium=cpc&pk_campaign=GA_01_DE_DE_G_CTP_Reinigungsmittel-Pflegemittel_Maschinen-Teilereiniger-E&pk_content=3007070201_Reiniger-Industrie-Clean&pk_kwd=würth industriereiniger&pk_cid=1045121641&gclid=Cj0KCQjw-uH6BRDQARIsAI3I-Udo5ZWUEl-ZuJefBh8BOcCt_xzjzcEhfWedtYjnTGjE6WWp8cfs3doaAg0PEALw_wcB

|Quark| schrieb:
EDIT:
Achtung Vermutung: Solange der Softgrip-Belag drauf ist, wird es immer wieder klebrig werden. Der "Orangen"-Reiniger hat vermutlich nur etwas von den Weichmachern entfernt. Den Vorgang immer zu wiederholen, wird den "Klebeeffekt" nicht entfernen.

das befürchte ich auch, für einen kleinen Ausflug in die Welt des Flight Sims reicht es aber allemal... eine neue Anschaffung steht nicht ins Haus

Zuletzt bearbeitet:
eldübel schrieb:

"Chemische Basis: Spezialbenzin mit D-Limonen" = Sprühflasche mit Waschbenzin und "bioglogischen" Zusatz.

Wähle eine andere Lösung für deine zarten Hände ;)

Das Produkt ist für den Werkstatteinsatz bestimmt gut geeignet und kommt von einem namhaften Hersteller.

Tipp für Etiketten: Immer vorher einen Fön verwenden, Klebstoffreste, je nach Untergrund wählen, ob Waschbenzin oder Isopropanol besser geeignet ist.

eldübel schrieb:
eine neue Anschaffung steht nicht ins Haus

Wie hier bereits erwähnt, muss es auch nicht, allerdings um den Klebeeffekt loszuwerden, muss du die Gummierung komplett entfernen und nicht nur einmal drüber wischen.

Mit 99% Isopropanol wird es gehen (Handschuhe verwenden) ist aber zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Ob es hier mit dem vorgeschlagenem Orangenöl Reiniger besser geht, kannst du ausprobieren. Darunter kommt dann glatter Kunststoff zum Vorschein und entweder lässt du es dann so, oder nutzt irgendein Grip Tape wie sie aktuell bei Mäusen sehr beliebt sind.

Alternativ könntest du natürlich gleich das Grip Tape verwenden, ob sich das allerdings auf der sich bereits ablösenden Beschichtung hält, sei mal dahin gestellt. In der Zukunft nie wieder was mit Soft Touch Oberflächen kaufen, wenn es länger halten soll. Das gleiche gilt übrigens für Kunstleder, das löst sich nach einer Zeit ebenfalls auf.
1599646904977.png

https://www.hausjournal.net/kunstledersofa-blaettert-ab

Zuletzt bearbeitet:
eldübel schrieb:
Das Griffgefühl ist immer noch nicht angenehm, aber wesentlich angenehmer...
hast Du vorher die klebrige Schicht erstmal mechanisch abgetragen?

abweichend von dem Video würde ich, wie Quark bereits erwähnte, von Aceton absehen
von dem Würthzeug allerdings auch, da steht ja schon in der Beschreibung:
Hinweis
Gummi- und Kunststoffteile vor dem Behandeln an einer nicht sichtbaren Stelle auf Verträglichkeit prüfen.

ansonsten könnte man versuchen die Oberfläche zu versiegeln bzw. was aufzutragen was unklebrig aushärtet...
eine dünne Schicht von einem PU-Kleber bzw. von einem für Elastomere geeigneten Kleber sollte gehen (z.B. Uhu Repair Max, Pattex repair extreme, Storm-/Aquasure)

Zurück
Oben