JPEG-Dateien mit aufsteigendem Datum umbenennen

bloxx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
gibt es ein Tool, mit dem man, in einem Ruck, mehrere JPEG-Dateien eines Ordners mit aufsteigendem Datum als Dateiname umändern kann?
So sollte z.B. aus den Dateien 001.jpg und 002.jpg so etwas werden: 05.01.1988 und 12.01.1988, also aufsteigend (jeweils 7 Tage später)
Bei Excel kann man das problemlos mit der Ziehen-Funktion, aber wie mache ich das mit jpg-Dateien innerhalb eines Windows-Ordners?
Kennt jemand so ein Programm?

IrfanView (gibts das noch?) kann sowas bestimmt.

Ja, IrfanView gibt es noch und es wird regelmäßig erweitert/verbessert. Die Funktion heißt Batch-Umbenennung.

IrfanView.jpg

Total Commander starten:
Besagtes Tool zeigt von sich aus keine entsprechende Option auf.

• Im Oberordner DATEIEN das Mehrfachfach-Umbenenn-Tool öffnen
  • Eine geeignete Umbenenn-Aktion starten - es ist fast selbsterklärend
  • Im Suchergebnisfenster unten rechts auf „anwenden“ klicken. Die Ergebnisliste findet sich anschließend in einem der Standard-Dateilistenfenster angezeigt.
  • In diesem Dateilistenfenster kann man nun wie gewohnt das Mehrfach-Umbenenn-Tool anwenden und so alle Dateien, die im Suchergebnis auftauchten, einbeziehen.

Fertig.

Auch ein "echtes" batch-File wäre eine Möglichkeit und unschlagbar "Lightweight", zudem lernt man dabei, solche Probleme mit Bordmitteln zu lösen. Ist aber eher für Leute mit Vorerfahrung oder Muse zu empfehlen :-)

Oha, innerhalb von zwei Stunden schon so viele Antworten! :)

Vielen Dank euch allen....
Allerdings weiss ich wiederum nicht, wie ich einem der genannten Programme auch "zeigen" kann, daß es die Dateien untereinander mit einem "7-Tage-Abstands"-Datum umbenennen kann.
Also wie bei Excel, bis maximal 30. oder 31. eines Monats.
Oder habe ich das irgendwo übersehen?

Viele Grüße an alle

Ich habe es gerade mal mit dem Ant Renamer probiert (Portable apps). Wenn Deine Bilder in einer bestimmten Reihenfolge vorliegen, also wie in Deinem Beispiel 001, 002... 00n, dann kannst Du in einem Optionsfeld eine Liste einlesen (Hineinkopieren aus Excel geht aber auch) und nach dem Starten haben Deine Dateien genau den Datumsnamen der kopierten Liste. 001 bekam 12.01.2019, 002 bekam 19.01.2019 usw. Wenn man das ständig (100x am Tag) machen muss, sollte man es mit Skripten automatisieren, aber so für nebenbei ist das sehr schnell gemacht. Einfach in Excel kurz die gewünschte Datumsliste erstellen, in das Ant Rename Tool hineinkopieren über die Zwischenablage, Zieldateien auswählen, starten, fertig.

Vielen Dank Maaspuck,
mit den anderen vorgeschlagenen Tools bin ich nicht weitergekommen, weil ich wahrscheinlich zu doof dafür war, aber so wie du es mir mit dem Ant Renamer erklärt hast, habe ich es tatsächlich hinbekommen und bin überglücklich :schluck:

Versuch doch mal den Totalcommander der hat ein sehr gutes multi rename tool eingebaut

Hallo Werner,
ich habe alle vorgeschlagenen Tools heruntergeladen und ausprobiert und ich muss sagen, dass der Total Commander mir von der Oberfläche seht gut gefallen hat, aber als ich dann die hundert Bearbeitungsbuttons sah wurde mir irgendwie schwindelig. Da stieg ich nicht durch 🧐
Aber mit dem Ant Renamer habe ich es sofort hinbekommen

ich benutze das tool schon als es die version 2 hatte

Zurück
Oben