JPEG in definierter frösse drucken mit Plotter

nils16

Lieutenant
Hallo

Habe ein Hoch aufgelöstes JPEG Bild.
Dieses möchte ich 1515mmX680mm drucken.

Habe einen HP Plotter DJ500.

Habe es mit der Windows Fotoanzeige versucht, kann bei druckereinstellung das Format in mm eingeben.

Die höhe stimmt, links und rechts macht er Ränder... Das papier ist dann schon 1515mm aber nicht das Bild. Habe die Abstände dann dazugerechnet, stimmt aber immernoch nicht.

Mit welchem Programm kann man solche Fotos drucken?

Also wenn das Papier an sich 1515 mm hat, dann vermute ich mal, dass der Plotter nicht bis ganz an den rand drucken kann. Du brauchst also breiteres Papier oder wenn das nicht geht, muss das bild halt kleiner.
Ist jetzt nur ne vermutung, aber das erscheint mir ganz wahrscheinlich.

Normalerweise solltest du am wenigsten Probleme bekommen wenn in den JPEG Daten die DPI Zahl eingebettet ist, schau mal mit GIMP oder einem anderem passenden Programm ob in den Eigenschaften des Bildes eine DPI Zahl eingetragen ist. Am besten natürlich genau die DPI Zahl die dein Plotter auch kann. Wenn du für diese DPI Zahl die Bildgröße dann auf die passenden Maße einstellst sollte es klappen.

Kleines Beispiel: Dei Plotter kann z.B. 300DPI drucken. Das sind 300 Punkte auf einem Inch, also 300 punkte /2,54 cm also 118,1 pixel/cm. Wenn du dein Bild jetzt in 151,5 cm x 68.0 cm haben willst, muss dein Bild 17894 x 8031 Pixel groß sein und in den Metadaten eingetragen haben das es mit 300 DPI aufgelöst ist.

Zurück
Oben