JPG Bilder - Reparatur möglich?

T0bbes

Cadet 4th Year
Hallo,

wir waren gerade dabei, unsere Urlaubsfotos von der Speicherkarte auf den PC zu ziehen.
Die ersten Fotos und einige Fotos zwischendurch funktionieren.

Die restlichen Fotos können nicht geöffnet werden. Weder mit GIMP noch mit IrfanView.
Gestern Abend wurden die Bilder auf einem anderen PC allerdings alle angeguckt und funktionierten einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder zu reparieren?
Ich habe bereits versucht die Bilder auf der Speicherkarte wiederherzustellen, was auch klappte, aber trotzdem beschädigt sind.

Gruß,

AW: JPG Bilder - Reperatur möglich?

?
Auf einem anderen PC gingen die Fotos?!
Dann liegts am Leser und nicht an der Karte, würde ich sagen.
Oder hab ich was nicht verstanden?

Gehts in der Kamera?

Zuletzt bearbeitet:

Ja funktionierten sie, aber jetzt nicht mehr.

Irfanview sagt, das der Header nicht gelesen werden kann.
Nachdem wir die Bilder von der Karte auf den PC geholt haben, funktionieren sie auf dem anderen PC auch nicht mehr. Ich habe bereits versucht, die Bilder wiederherzustellen, was ach geklappt hat. Die Header sind trotzdem zerstört.

Gruß,

Es gibt eine Möglichkeit, vieleicht.... am PC, wo die Fotos angesehen wurden, müßten sie noch im "Zuletzt verwendete Dateien" Verzeichnis sein.

Auf den "Start" Button drücken und dann rechts oben auf den besagten Ordner drücken.(Vista)
Bei XP ist wohl ähnlich, habs aber nimmer im Kopf und ich weis auch nicht, ob die Dateien da tatsächlich vorhanden sind, oder das nur ein Link darauf ist...

Die Bilder wurden dort nur von der Karte angeschaut und sind nicht gespeichert worden.
Leider keine vorhanden.

Gibt es Programme?
Ich habe bereits bei Google gesucht aber finde nur Foreneinträge und Programme aus dem Jahre 2003...

Als aller erstes: Kauf dir eine anständige Speicherkarte für die nächsten Aufnahmen. Was nichts kost, ist auch nichts. Siehste ja nun. Speicherfehler nennt man sowas.

Die Dateien sind wohl beschädigt und können von der Karte nicht 100% wiederhergestellt werden. Die einzige Möglichkeit wäre höchstens mit einem Programm die Datei an sich rekonstruieren zu lassen. Wobei, wenn IrfanView schon nichts mehr damit anfangen kann, dann sieht es schon schlecht aus.

Ich würde das Problem zu Fuß angehen.

Wenn sie auf dem anderen PC lesbar sind dann öffnet sie da doch und speichert sie mit dem Programm das es geöffnet hat einfach nochmal auf den PC ab. Und dann brennt ihr es auf CD oder schickt sie übers Internet herüber.

dasdoenertier schrieb:
Als aller erstes: Kauf dir eine anständige Speicherkarte für die nächsten Aufnahmen. Was nichts kost, ist auch nichts. Siehste ja nun. Speicherfehler nennt man sowas.

Die Dateien sind wohl beschädigt und können von der Karte nicht 100% wiederhergestellt werden. Die einzige Möglichkeit wäre höchstens mit einem Programm die Datei an sich rekonstruieren zu lassen. Wobei, wenn IrfanView schon nichts mehr damit anfangen kann, dann sieht es schon schlecht aus.

Als erstes möchte ich doch einmal sagen, das ich nirgends meine Speicherkarte erwähnt habe.

Als zweites möchte ich nun die Lösung präsentieren.

Normalerweise haben wir die Fotos per USB von der Kamera auf unseren PC gezogen. Die Kamera ist leider kaputt. Daraufhin haben wir das Kartenlesegerät von Medion benutzt, welches wohl sehr oft Probleme verursacht. Wie ich im Internet gelesen habe, beschädigt es die Header Daten der JPG Bilder, woraufhin diese beschädigt sind.

Nun haben wir uns eine Ersatzkamera geliehen und diese per USB angeschlossen und die Bilder wiederhergestellt.

Nun konnten wir diese dann Problemlos auf unseren PC ziehen..

Gruß,

Zurück
Oben