JPG-Dateien lassen sich über USB-Stick nicht öffnen/MAC-Windows

ldr20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
108
Guten Abend an Alle,

folgendes Problem über das ich gestossen bin:
Fotos wurden auf einen USB-Stick, der in einem MAC vorher eingestöpselt war, kopiert. Besagter Stick wird unter Windows 10 im Explorer gesehen, aber die Dateien (Fotos) lassen sich nicht öffnen.
Könnte es an einer fehlenden Kompatibibilät liegen und dass vor der Übertragung der Stick hätte formatiert werden müssen, dass es auch unter Windows funktioniert??

Danke fürs Lesen! :)
 
Vielen Dank,@madmax2010
ich warte auf eine Antwort des Users, denn mein 1. Vorschlag war, mal zu versuchen, die Dateien an einen anderen Ort zu kopieren und schauen, was passiert.
 
Ok, das ging aus deinem Post nicht hervor. Dann gehe ich davon ausl, das das kopieren auf Windows 10 geklappt hat?
Mit welchem programm wurden die jpegs denn erstellt?
Hast du den stick unter osx ausgeworfen?
Kannst du die Dateien noch auf dem Mac öffnen?
Welches Dateisystem wird auf dem stick verwendet?
 
Erneutes Dankeschön!
Mir sind halt ein paar Punkte durch den Kopf gegangen und ich wollte das Thema schon vorher versuchen zu klären, für den Fall, dass das Kopieren und Öffnen nicht funktioniert.

Ich warte ja noch auf die Antwort, deswegen kann ich das noch nicht bestätigen. Ich versuche, Hilfestellung zu geben. Es scheinen Fotos zu sein, die von einem Iphone auf MAC übertragen wurden und dann auf USB-Stick kopiert. Der Windows-User hat den Stick bekommen und kommt eben nicht weiter. Ich habe auch keine Info, welches Dateisystem ursprünglich verwendet wurde. Der MAC-User hat sich vermutlich auch keine Gedanken darüber gemacht und der Windows-User ist "unbeleckt".
VG
 
Hier kommt die Rückmeldung, dass ich den Stick zur Überprüfung bekommen habe. Interessante Feststellung, dass unter unterschiedlichen Windows-PCs der Inhalt des Sticks anders angezeigt wurde.

Zuerst unter einem Linux-System eingestöpselt, da wurden die JPEG-Dateien wie gewohnt angezeigt.

Unter einem Windows-PC wurden Ordner und Dateien mitangezeigt, die ich nicht einordnen konnte, aber von denen ich vermute, dass sie mit der MAC-Übertragung zu tun haben. Die jpg-Dateien werden auf den 1. Blick so angezeigt wie im Screenshot. Der Windows-User hat allerdings nicht weiter runtergescrollt in der Exploreransicht und übersehen, (weil es so viele Fotos sind), dass die Fotos, die man ganz normal öffnen kann weiter unten waren.

Unter einem anderen Windows-PC wurde zu meiner Überraschung nur ein einziger Ordner angezeigt, in dem die jpeg-Dateien ganz normal zu sehen waren, ohne der zusätzlichen "._...jpeg-Darstellung" wie in der angehängten Datei. Die Windows-PCs laufen alle unter Windows 10 Pro.

Welches Dateisystem wäre empfehlenswert bei einer Neuformatierung des Sticks?
Viele Grüße

windows-ansicht1.JPG
 
Zurück
Oben