.jpg in .png mit Alphakanal

Zogo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

zur Vorbereitung eines Weihnachtsgeschenks benötige ich ein paar Grafiken. Wie diese z.B.:

new-super-mario-bros-u-mario-yoshi-png-favpng-5yyrcVn2PEGTBBVrsnqgMDh99.jpg

Wie man sieht ist im Hintergrund das Raster für das Transparent bereits dargestellt. Soweit so gut, das Problem ist jedoch, dass die Datei als .jpg gespeichert wurde und der Transparent-Teil bei diesem Dateiformat nicht unterstützt wird. Meine Idee war, dass Bild via GIMP zu einem .png zu konvertieren um dann den Alphakanal nutzen zu können.

Das funktioniert allerdings nur bedingt. Nach der Konvertierung stimmt zwar das Bildformat aber GIMP erkennt und hinterlegt das Raster nicht in den Alphakanal.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

LG Zogo

Wie du richtig erkannt hast können jpgs keinen Alpha Kanal speichern.
Gimp wiederum kann nur speichern, was auch da ist.
Die Bilddaten haben keine Transparenz, sie werden beim Speichern als png auch nicht magisch wiederhergestellt.
Ich denke automatisiert wird das nichts. Entweder du kommst an die originalen Bilder mit Alpha Kanal oder du rekonstruierst einen händisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Als Alphakanal kann man eine Farbe nehmen. Aber kein Muster. Wieso hat der Hintergrund ein Muster. Speichert man ein PNG mit Alphakanal als JPG ab, dann kommt da kein Muster rein und man kann man das leicht wieder rückgängig machen. Indem man eben die richtige Farbe als Alphakanal setzt. Geht aber bei dem Bild nicht.

Und ja, eine einfach Google Bildersuche bringt einem sofort das Ergebnis. Für dieses Bild.

pngguru.com.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und br3adwhale
Und bei remove.bg lassen sich alle Bilder per Drag & Drop kostenfrei freistellen.

Das Preview-Bild ist immer kostenfrei, die Originalgröße kostet - in dem Fall ist das Bild aber kleiner als die maximale Preview-Größe, daher prinzipiell kostenfrei.

//edit: Okay, Fail. ich hab mit dem Thumbnail gearbeitet :D Originalbild ist größer als die Preview-Grenze, daher wirst du mit dem kleineren Bild leben müssen, zahlen oder eine andere Quelle suchen ;)

Anhänge

• yoshi-removebg-preview.png
    yoshi-removebg-preview.png
    203 KB · Aufrufe: 348
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vielen Dank für die Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Zurück
Oben