[JS] Klassen/Objekte/Methoden

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Hallo,

wer von der OOP in PHP auf JS/AJAX umsteigt ist ersteinmal desorientiert. Funktionen (Methoden) gibt es ja in JavaScript.

Doch gibt es auch soetwas wie Klassen oder Objekte, die man in JavaScript selbst erstellen kann?

Bei meiner suche habe ich das hier (folgend) auf http://www.quirksmode.org/js/dragdrop.html gefunden:
HTML:
dragDrop = {
	keyHTML: '<a href="#" class="keyLink">#</a>',
	keySpeed: 10, // pixels per keypress event
	initialMouseX: undefined,
	initialMouseY: undefined,
	startX: undefined,
	startY: undefined,
	dXKeys: undefined,
	dYKeys: undefined,
	draggedObject: undefined,
	initElement: function (element) {
		if (typeof element == 'string')
			element = document.getElementById(element);
		element.onmousedown = dragDrop.startDragMouse;
		element.innerHTML += dragDrop.keyHTML;
		var links = element.getElementsByTagName('a');
		var lastLink = links[links.length-1];
		lastLink.relatedElement = element;
		lastLink.onclick = dragDrop.startDragKeys;
	},
	startDragMouse: function (e) {
		dragDrop.startDrag(this);
		var evt = e || window.event;
		dragDrop.initialMouseX = evt.clientX;
		dragDrop.initialMouseY = evt.clientY;
		addEventSimple(document,'mousemove',dragDrop.dragMouse);
		addEventSimple(document,'mouseup',dragDrop.releaseElement);
		return false;
	},
	startDragKeys: function () {
		dragDrop.startDrag(this.relatedElement);
		dragDrop.dXKeys = dragDrop.dYKeys = 0;
		addEventSimple(document,'keydown',dragDrop.dragKeys);
		addEventSimple(document,'keypress',dragDrop.switchKeyEvents);
		this.blur();
		return false;
	},
	startDrag: function (obj) {
		if (dragDrop.draggedObject)
			dragDrop.releaseElement();
		dragDrop.startX = obj.offsetLeft;
		dragDrop.startY = obj.offsetTop;
		dragDrop.draggedObject = obj;
		obj.className += ' dragged';
	},
	dragMouse: function (e) {
		var evt = e || window.event;
		var dX = evt.clientX - dragDrop.initialMouseX;
		var dY = evt.clientY - dragDrop.initialMouseY;
		dragDrop.setPosition(dX,dY);
		return false;
	},
	dragKeys: function(e) {
		var evt = e || window.event;
		var key = evt.keyCode;
		switch (key) {
			case 37:	// left
			case 63234:
				dragDrop.dXKeys -= dragDrop.keySpeed;
				break;
			case 38:	// up
			case 63232:
				dragDrop.dYKeys -= dragDrop.keySpeed;
				break;
			case 39:	// right
			case 63235:
				dragDrop.dXKeys += dragDrop.keySpeed;
				break;
			case 40:	// down
			case 63233:
				dragDrop.dYKeys += dragDrop.keySpeed;
				break;
			case 13: 	// enter
			case 27: 	// escape
				dragDrop.releaseElement();
				return false;
			default:
				return true;
		}
		dragDrop.setPosition(dragDrop.dXKeys,dragDrop.dYKeys);
		if (evt.preventDefault)
			evt.preventDefault();
		return false;
	},
	setPosition: function (dx,dy) {
		dragDrop.draggedObject.style.left = dragDrop.startX + dx + 'px';
		dragDrop.draggedObject.style.top = dragDrop.startY + dy + 'px';
	},
	switchKeyEvents: function () {
		// for Opera and Safari 1.3
		removeEventSimple(document,'keydown',dragDrop.dragKeys);
		removeEventSimple(document,'keypress',dragDrop.switchKeyEvents);
		addEventSimple(document,'keypress',dragDrop.dragKeys);
	},
	releaseElement: function() {
		removeEventSimple(document,'mousemove',dragDrop.dragMouse);
		removeEventSimple(document,'mouseup',dragDrop.releaseElement);
		removeEventSimple(document,'keypress',dragDrop.dragKeys);
		removeEventSimple(document,'keypress',dragDrop.switchKeyEvents);
		removeEventSimple(document,'keydown',dragDrop.dragKeys);
		dragDrop.draggedObject.className = dragDrop.draggedObject.className.replace(/dragged/,'');
		dragDrop.draggedObject = null;
	}
}

Das sieht mir nach einem Objekt/Klasse aus, doch wie benutzt man dieses??? Irgenwie finde ich keine Dokumentationen.

Schönen Tag noch,
CPU
 
Hallo,

die Dokumentation ist direkt auf der Seite, welche Du verlinkt hast, einfach mal weiter lesen. Ist sehr ausführlich und lässt eigentlich keine Fragen offen, sofern man des Englischen mächtig ist.

Und zu Deiner Frage: Ja es ist ein JavaScript-Objekt.

In diesem konkreten Fall, kannst Du ein DIV oder welches Element auch immer mit folgender Zeile zu einem solchen Drag-Drop-Container machen.

Code:
dragDrop.initElement(document.getElementById('test2'));


Ciao
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben