CPU
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 704
Hallo,
wer von der OOP in PHP auf JS/AJAX umsteigt ist ersteinmal desorientiert. Funktionen (Methoden) gibt es ja in JavaScript.
Doch gibt es auch soetwas wie Klassen oder Objekte, die man in JavaScript selbst erstellen kann?
Bei meiner suche habe ich das hier (folgend) auf http://www.quirksmode.org/js/dragdrop.html gefunden:
Das sieht mir nach einem Objekt/Klasse aus, doch wie benutzt man dieses??? Irgenwie finde ich keine Dokumentationen.
Schönen Tag noch,
CPU
wer von der OOP in PHP auf JS/AJAX umsteigt ist ersteinmal desorientiert. Funktionen (Methoden) gibt es ja in JavaScript.
Doch gibt es auch soetwas wie Klassen oder Objekte, die man in JavaScript selbst erstellen kann?
Bei meiner suche habe ich das hier (folgend) auf http://www.quirksmode.org/js/dragdrop.html gefunden:
HTML:
dragDrop = {
keyHTML: '<a href="#" class="keyLink">#</a>',
keySpeed: 10, // pixels per keypress event
initialMouseX: undefined,
initialMouseY: undefined,
startX: undefined,
startY: undefined,
dXKeys: undefined,
dYKeys: undefined,
draggedObject: undefined,
initElement: function (element) {
if (typeof element == 'string')
element = document.getElementById(element);
element.onmousedown = dragDrop.startDragMouse;
element.innerHTML += dragDrop.keyHTML;
var links = element.getElementsByTagName('a');
var lastLink = links[links.length-1];
lastLink.relatedElement = element;
lastLink.onclick = dragDrop.startDragKeys;
},
startDragMouse: function (e) {
dragDrop.startDrag(this);
var evt = e || window.event;
dragDrop.initialMouseX = evt.clientX;
dragDrop.initialMouseY = evt.clientY;
addEventSimple(document,'mousemove',dragDrop.dragMouse);
addEventSimple(document,'mouseup',dragDrop.releaseElement);
return false;
},
startDragKeys: function () {
dragDrop.startDrag(this.relatedElement);
dragDrop.dXKeys = dragDrop.dYKeys = 0;
addEventSimple(document,'keydown',dragDrop.dragKeys);
addEventSimple(document,'keypress',dragDrop.switchKeyEvents);
this.blur();
return false;
},
startDrag: function (obj) {
if (dragDrop.draggedObject)
dragDrop.releaseElement();
dragDrop.startX = obj.offsetLeft;
dragDrop.startY = obj.offsetTop;
dragDrop.draggedObject = obj;
obj.className += ' dragged';
},
dragMouse: function (e) {
var evt = e || window.event;
var dX = evt.clientX - dragDrop.initialMouseX;
var dY = evt.clientY - dragDrop.initialMouseY;
dragDrop.setPosition(dX,dY);
return false;
},
dragKeys: function(e) {
var evt = e || window.event;
var key = evt.keyCode;
switch (key) {
case 37: // left
case 63234:
dragDrop.dXKeys -= dragDrop.keySpeed;
break;
case 38: // up
case 63232:
dragDrop.dYKeys -= dragDrop.keySpeed;
break;
case 39: // right
case 63235:
dragDrop.dXKeys += dragDrop.keySpeed;
break;
case 40: // down
case 63233:
dragDrop.dYKeys += dragDrop.keySpeed;
break;
case 13: // enter
case 27: // escape
dragDrop.releaseElement();
return false;
default:
return true;
}
dragDrop.setPosition(dragDrop.dXKeys,dragDrop.dYKeys);
if (evt.preventDefault)
evt.preventDefault();
return false;
},
setPosition: function (dx,dy) {
dragDrop.draggedObject.style.left = dragDrop.startX + dx + 'px';
dragDrop.draggedObject.style.top = dragDrop.startY + dy + 'px';
},
switchKeyEvents: function () {
// for Opera and Safari 1.3
removeEventSimple(document,'keydown',dragDrop.dragKeys);
removeEventSimple(document,'keypress',dragDrop.switchKeyEvents);
addEventSimple(document,'keypress',dragDrop.dragKeys);
},
releaseElement: function() {
removeEventSimple(document,'mousemove',dragDrop.dragMouse);
removeEventSimple(document,'mouseup',dragDrop.releaseElement);
removeEventSimple(document,'keypress',dragDrop.dragKeys);
removeEventSimple(document,'keypress',dragDrop.switchKeyEvents);
removeEventSimple(document,'keydown',dragDrop.dragKeys);
dragDrop.draggedObject.className = dragDrop.draggedObject.className.replace(/dragged/,'');
dragDrop.draggedObject = null;
}
}
Das sieht mir nach einem Objekt/Klasse aus, doch wie benutzt man dieses??? Irgenwie finde ich keine Dokumentationen.
Schönen Tag noch,
CPU