Java JScrollPane überschreibt Inhalt!

S

Sasku

Gast
Hey Leute,

ich bin dabei bei meinem Programm ein JScrollPane einzufügen. Allerdings ist es so, dass es beim Scrollen dann den Inhalt, welcher nicht im Fenster ist auch beim Scrollen nicht angezeigt wird.. und wenn man wieder zurückscrollt, also auf Seitenanfang, ist der Inhalt weg. Also übeschreibt das ScrollPane den Inhalt.

Wie kann ich das beheben.? Mein Code bisjetzt. :

Code:
			JLabel[] frage = new JLabel[anzFragen];

JLabel[] antwort = new JLabel[anzFragen ];

for(int i = 0; i< anzFragen; i++){							// hier sollen Fragen Arrays definiert werden. 
				frage[i] = new JLabel("Frage "+(i+1)+":");
				frageEin[i] = new JTextField();							// Textfelder und TextArea sind statisch definiert. 
				antwort[i] = new JLabel("Antwort "+(i+1)+":");
				antwortEin[i] = new JTextArea();

frage[i].setBounds(0,i*100,50,20);						// positionierung der Fragen nur zu Testzwecken.. kommt aber aufs gleiche raus.
				tabContent[3].add(frage[i]);
			}

JPanel scrollPanel = new JPanel();
			scrollPanel.setLayout(null);
			scrollPanel.setBounds(0, 0, 700, 1000);
//			tester.setBackground(Color.green);

scrollPanel.setPreferredSize(new Dimension(700, 1000));
			scrollPanel.setMinimumSize(new Dimension(700, 1000));

JScrollPane scrolls=new JScrollPane(scrollPanel,
					ScrollPaneConstants.VERTICAL_SCROLLBAR_AS_NEEDED,
		            ScrollPaneConstants.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER);
					scrolls.setBounds(0, 0, 690, 420);
					tabContent[3].add(scrolls);

Danke schonmal für die Hilfe!!

so am Rande:JPanel != JScrollPane ;)
weiß aber nicht, ob das den von dir beschriebenen Fehler verursacht...

Problem is ich hab kein sscce.. ich habe das .. ich kann evtl noch bilder von dem Programm schicken wie es ausschaut .

Ohne sscce koennen wir nur raten was bei dir nicht funktioniert.
Einer der wichtigsten Teile des Codes, naemlich wie die Komponenten zusammengebaut werden fehlt,
wir wissen nicht welches Layout du benutzst, und so weiter und so fort, wie sollen wir auf dieser Grundlage helfen?

Wenn du kein SSCCE hast solltest du eins erstellen, vllt findest du das Problem auf diesem Weg sogar selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass die Fragen in das ScrollPanel sollen. Du fügst aber sowohl Fragen als auch ScrollPanel zu tabContent[3] hinzu. Da du immer mit fixen Größen arbeitest und nicht mit Layoutmanagern hast du jetzt das Problem, dass sich Komponenten überlagern und es zu dieser seltsamen Ausgabe kommt.

OT: Wie kommt es eigentlich, dass sehr viele Poster hier ohne Layout-Manager arbeiten? Gibt es ein prominentes Tutorial oder Buch mit diesem Ansatz?

Ist schon lange her, dass ich Swing gelernt habe, aber ich kann mich nicht darin erinnern, auch nur einmal eine Empfehlung dafür gelesen zu haben.

Swing ist ja eig veraltet, das offiziele Framework ist nun JavaFX. Abgesehen davon ist die Entwicklung von GUIs ohne gescheiten LayoutManager eigentlich Harakiri, bei so kleinen Beispielprogrammen aber dennoch zu empfehlen da es anfaenglich vom Aufwand her kaum etwas kostet.

Zurück
Oben