JTL-WAWI Datenbank manuell erstellen?

Issou

Lieutenant
Moin Leute,
ich habe hier folgendes Problem:
Ich möchte mir JTL-WAWI auf den PC installieren bzw. habe es schon getan.

Da ich ein anderes Wirtschaftsprogramm auf dem Rechner habe, musste ich schon vorher mir den SQL Server 2014 Express samt SQL Server 2014 Management Studio was von JTL-Wawi auch gebraucht wird, installieren.

Meine Frage: Wie erstell ich jetzt eine Datenbank für JTL WAWI ohne dass ich jetzt wieder das ganze Zeug neu runteladen muss - was mir bei JTL-WAWI angeboten wird. Das Programm findet 2 Datenbanken aber diese sollen nicht benutzt werden (siehe Bild)

jtlwawi.jpg

DerBaya schrieb:
Klick halt auf's Plus-Zeichen oder?

Der Server ist ja schon vorhanden wegen dem anderen Wirtschaftsprogramm
jtlwawi2.JPG

Deswegen wollte ich ja die Neuinstallation vermeiden und auf dem schon vorhanden Server eine neue Datenbank anlegen

Na du musst dich im Bild eins ja erst einmal mit einer der SQL Instanzen verbinden, dann wird er dir die dort verfügbaren Datenbank anzeigen.

Wenn du noch keine erstellt hast solltest du vorher mit dem SQL Management Studio dich auf die Instanz einloggen und eine leere Datenbank erstellen.

Naja, das SQL Server installieren würde eine neue Instanz hinzufügen. Wenn eine neue DB hinzufügen willst, dann per SQLCMD in der Kommandozeile oder per SQL-Managementcenter.

edit: zu lange nicht refreshed, über mit steht schon quasi das gleiche :D

@Insanic
Ich möchte nicht, dass sich da was in die Quere kommt oder passiert da nix?
Ich habe mich gedacht, dass ich eine neue Instanz erstelle, diese auswähle und darauf eine neue Datenbank anlege

Genau, eine Instanz kann verschiedene Datenbanken beinhalten.

Willst du das trennen ev. noch mit anderem Benutzer dann eine zusätzliche Instanz installieren mit eigenem Namen und Anmeldebenutzer.

Habs jetzt einfach neu installiert. :)

Zurück
Oben