Jugendschutz für eigene Homepage?

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
Gibt es ein Tool, welches man in seine Webseite einbinden kann, damit bestimmte Bereiche nur durch die Eingabe des Geburtsdatums zugänglich gemacht werden? Also als Altersbestätigung für nicht jugendfreie Inhalte. Soll aber nicht für die gesamte Webseite gelten, sondern nur für bestimmte Bereiche. Ist sowas möglich?
 
Gibt es ein Tool, welches man in seine Webseite einbinden kann, damit bestimmte Bereiche nur durch die Eingabe des Geburtsdatums zugänglich gemacht werden?
Die Funktiontion an sich ist schon absoluter schwachsinn...
 
Schliesse ich mich an. Du machst Dir hier viel Mühe für nichts.
 
Es geht ja in erster Linie auch nicht darum, absolut sicher zu sein, dass keine Minderjährigen in den Bereich gelangen, sondern dass sich die Besucher mehr bewusst sind, was auf sie zukommen könnte. Ich hatte bisher einen Warnhinweis, aber sowas wird einfach sofort weggeklickt. Und diese Eingabe des Geburtsdatums kenn ich auch von anderen Seiten, z.B. wenn man sich Trailer von nicht jugendfreien Spielen angucken will.
 
Hallo,

vielleicht hat er sich ja auch nur ein wenig unglücklich ausgedrückt.

@pesti911;

Wohl doch nicht so unglücklich. Deine Vorstellung bringt nichts, denn jeder kann da eingeben was er will.
Aber stimmen die Daten auch? Dein Vorhaben ist leider ohne Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Die Funktiontion an sich ist schon absoluter schwachsinn...

Da muss ich aber zustimmen. immerhin kann sich jeder als volljährig ausgeben. Zeigt sich ja bei Youtube.
 
Das ist alles klar. Ich will nur jeden Besucher auf eine Art und Weise warnen, die man nicht einfach ignorieren kann. Vielleicht überlegt man es sich dann nmochmal, bevor man weitermacht, wenn man merkt, dass ich es "ernst" meine. Man soll direkt damit konfrontiert werden, aber ich kann den Besucher ja nicht zwingen, meine Warnung zu lesen, bevor er auf "weiter" klickt.
 
Vorsicht, Gewalt! Nur ab 18! Das hat den gleichen Effekt, nämlich keinen.
 
Also darf ich davon ausgehen, dass es solch ein Tool oder so einen Code zum Einbinden nicht gibt? Das war ja eigentlich die Frage und nicht eine Diskussion über den Nutzen.
 
Sorry, jede Warnung macht gerade bei minderjährigen das ganze nur interessanter....

Es gibt wohl keinen fertigen Code, aber was spricht dagegen eine html Seite vorzuschalten?
 
Ich kenne kein Tool, das wird per JavaScript gelöst.

Und warum sollte man jemanden nicht aufklären, wenn dieser doch ganz andere Vorstellungen hat und hinterher feststellen könnte, dass ihm die Tools, falls es welche gibt, gar nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir da auch mal Gedanken gemacht:
Allerdings lebe ich in der Schweiz, ich weiss nicht obs das bei euch auch gibt.. Evtl. ists nur ne Gedankenanregung:

Wir haben ja Identitätskarten. Und in der Schweiz hat es bei den Karten auf der Rückseite mehrere Reihen die für sehr viele Leute nichtsaussagend sind, denn sie sind eine einfache Art von Hash-Codes.
Man sieht das hier:
http://www.schweizerpass.admin.ch/pass/de/home/ausweise/identitaetskarte.html

Diese Nummern haben jedoch einen Zweck. Sie beinhalten Informationen welche sowiso auf der Karte stehen, aber hinter jedem Abschnitt befindet sich eine Ziffer die in Zusammenhang mit den vorderen steht und daraus berechnet werden kann.. Und ich bin mir gar nicht sicher ob diese Zahl rückwärtsberechnet werden kann..
Wenn du einfach nach dieser Ziffer fragen würdest, ohne weitere Erklärungen würden die wenigsten verstehen dass dies der Sinn ist.. (Vorallem die unter 18 jährigen..)

So hätte ich das Problem gelöst, was dann doch eher sicher ist.. Evtl. gibts das bei euch auch ?


Edit:
Doch gibts auch in DE:
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)

Genaueres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)#Maschinenlesbare_Zone_.28Vorderseite.29
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir das einzige was du damit erreichst ist das du den besuchern Tierisch auf den Keks gehst... bau ne zwischenseite ein oder löse es über Cookies oder Java Script alles sind keine wirklich guten Lösungen und machen gern mal Ärger...

Indem ein User Zahlen eingebit wird es ihm auch nicht bewuster das jetzt FSK18 kommt es wird nur nerviger. Das Leute das einfach wegklicken hat schon so seinen sinn nämlich weil es sie einfach nicht interessiert das es über 18 Freigeben ist egal wie alt die User sind... Warntext ist gut aber Datum eingeben ist eben nur nevig und umüberlegen tut deswegen keiner nur abbrechen weil er keine Lust drauf hat.
 
pesti911 schrieb:
Das ist alles klar. Ich will nur jeden Besucher auf eine Art und Weise warnen, die man nicht einfach ignorieren kann. Vielleicht überlegt man es sich dann nmochmal, bevor man weitermacht, wenn man merkt, dass ich es "ernst" meine. Man soll direkt damit konfrontiert werden, aber ich kann den Besucher ja nicht zwingen, meine Warnung zu lesen, bevor er auf "weiter" klickt.

Wie wäre es mit einem CAPTCHA? :D
Das erzwingt mehr Aufmerksamkeit.

Ansonsten gibt es noch das Konzept mit den Sendezeiten für nicht Jugendfreie Inhalte aus dem JMStV :freak:
 
Entweder einen richtigen Alterscheck (auch der ist nicht zu 100% sicher) oder gar keinen.
 
Sowas gibt es beim deutschen Perso auch, ist aber auf der Vorderseite, aber enthält glaube ich auch verschüsselt Name und etc.
 
Gerade folgendes gefunden:
Anhand dieser Ausweisnummer bzw. der Geburtstagsdaten kann mit Hilfe des sogenannten „Altersnachweissystems“ herausgefunden werden, ob eine Person bereits volljährig ist (zum Teil im Internet als „Beweisführung“ für die Volljährigkeit verwendet). Da es jedoch sehr leicht möglich ist, eine gültige Nummer zu erzeugen, wird dieser Test als unsicher angesehen.
 
Mit dem neuen Personalausweis soll in Deutschland eine richtige elektronische Altersverifikation möglich werden. Das dauert aber noch ein paar Monate, und dann hat noch lange nicht jeder so einen. Zudem braucht man als Anbieter ein Berechtigungszertifikat.
 
@pesti911;

Dein Titel nennt sich "Jugendschutz für eigene Homepage?" und der ist nicht gegeben. Vielleicht solltest Du den Titel ändern lassen, denn hier werden noch einige User posten, natürlich ohne alles zu lesen. Daher werden noch viele "falsche" Ratschläge kommen.
 
Will ich doch nicht hoffen. Aber ich seh schon, wohin das alles führt. Wahnsinnig umständlich, unnötig, sinnlos...Ich werd es einfach bei dem Warntext belassen. Danke an alle. :)
 
Zurück
Oben