Jumper bei Maxtor

ich wüsste nicht das man den braucht
hab selber 2 maxtor platten...

OK, denn meine neue Platte wird nicht erkannt.
Deswegen ja auch nen anderer Thread von mir. Dachte dass die evtl zu groß ist, aber dann müsste er ja zumindestens irgendwas erkenne.

Habe halt die 6y200p0 das ist ne ATA Platte.

Erkannt hat er einmal kurz eine ?? (den Namen weiß ich net mehr) Auf jeden Fall soll das eine SATA Platte sein.

Aber die Anschlüsse auf dem Bild sind doch definitiv ATA Anschlüsse oder?

Der CLJ Jumper ist für die Begrenzung der Platte in alten Systemen. Stell für SATA die Platte auf Cable select. Auf der Platte sollte eine Tabelle stehen, wie sie gesetzt werden sollen.
Im Bios wird die Platte nicht erkannt, sondern am SATA Controller, evtl muß ein Array erstellt werden, liegt am Controller. Auf jeden Fall muß eine Diskette eingelegt werden bevor WIN installiert werden kann (bei den meisten onbord Controllern).

Black-Smurf schrieb:
Habe halt die 6y200p0 das ist ne ATA Platte.....Auf jeden Fall soll das eine SATA Platte sein.
Die 6Y200PO ist eine PATA Festplatte, keine SATA. Wo hast du die Festplatte angeschlossen - am OnBoard IDE-Controller? Wird sie dort nicht erkannt, dann liegt das ggf. an nicht korrekter Jumperung oder einer veralteten Bios-Version. Um welches Mainboard handelt es sich genau, denn unter 6701 konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

Sollten alle Stricke reißen und auch ein Biosupdate nicht helfen, kannst du mittels der Software MaxBlast 3 nachhelfen.

PS: SATA-Festplatten brauchen nicht gejumpert zu werden.

Bye,

Es ist KEINE SATA Platte. Alleine schon des Anschlusses wegen.
Gejumpert ist sie korrekt. Und angeschlossen am normelen IDE Strang, wie die anderen Platten / Laufwerke auch schon.
Es ist das MSI 6701 Board und nen Bios Update habe ich auch gemacht. Power Max bzw Max Blast erkennt die Platte auch nicht.

btw für was genua steht P Ata? Ich kenn nur ATA

Mit P - ATA ist Parallel - ATA gemeint, und bei S - ATA logischerweise Serial - ATA. Das Unterscheidet sich schon, den der serial bus ist schneller als der Parallel bus.
Kann das 6701 denn die großen Platten schon erkennen/verwalten? Sind noch andere Platten angeschlossen? Hast Du sie mal alleine am Port gesteckt? Da MSI das Board für Medion gebaut hat, wirst Du wohl auch bei Medion nachsehen müssen, ob das Board die Platten erkennen kann. Das letzte Bios bei Medion ist vom 10.3.03

ALso auch wenn ich sie alleine anschließe erkennt er nichts im Bios. Habe mir vorgestern auch das Bios geholt. Solte aktuell sein.
Hab noch eine 120 GB drinne. Also sollte er ja auch 200 GB verwalten können.

Aber zumindestens sollte er ja was erkennen. Er hat mal nach 5 Min ne Calypso erkannt. Das ist ja ne SATA. Kann aber net sein, das ATA auch druafsteht.

Dann denke ich mal dass die wohl nen Head Crash oder so hat und kaputt ist oder??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner eine 120er erkennt, muß er noch lange keine Platten >127Gb erkennen.
Er hat mal nach 5 Min ne Calypso erkannt. Das ist ja ne SATA. Kann aber net sein, das ATA auch druafsteht.
Wie soll man das verstehen? Eine SATA Platte kannst Du nicht an einen IDE Controller anschliessen, also kann sie auch nicht erkannt werden.
Warum testest Du nicht mal bei einem Kumpel im Rechner ob die Platte erkannt wird.
Steht im Bios denn alles auf Auto, hast Du mal die Platte erkennen lassen?

Yo, alles auf auto.
Ja wie er ne Calypso "erkennt " find ich auch komisch.
http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=4350
Genau das Prob hab ich. Hab das grad durch Zufall gefunden.
Leider hab ich hier keinen zweiten Rechner und die Rechner von Kumpels sind auch net so neu...

Naja aber er sollte ja immerhin was erkennen. Oder? Ob dann die volle Größe ist was anderes. Aber immerhin etwas

Das hört sich für mich nach einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel an. Tausche es mal aus. Ansonsten überprüfe mal das Stromkabel bzw. versuchs mal mit einem anderen Stecker. Schau dir mal die Anschluss-Pins am Laufwerk und am Mainboard an. Möglicherweise hast du eins oder mehrere ins Laufwerk ausversehen reingedrückt bzw. verbogen.

ALso Strom habe ich schon.
Und am IDE Kabel sind auch die anderen Platten dran. Sollte also ok sein.
Die Farben beim Kabel hab ich beachtet. Langsam bin ich ratlos

Zurück
Oben