Jumper zum takten bei altem Board - bitte mal kurz helfen :)

Albatroner

Lieutenant
Hallo, schaut mal hier, welche Pins muss ich mit den Jumpern abdecken, um z.Bsp 333 Mhz zu schalten?
Da steht nur S und 0, verstehe das nicht...

Danke!

Wenn du uns mitteilen würdest, um welches Board es sich handelt könnte man dir eventuell helfen. Früher wurde fast nur per Jumper übertaktet, allerdings unterschieden sich die Jumperstellungen von Board zu Board. Daher ist deine Frage ohne weitere Infos nicht so ohne weiteres zu beantworten

Es handelt sich um ein Board eines 5 jahre alten igel Thinclients.
Auf dem Bild kann man doch die Jumpertabelle sehen, ich weiss aber nicht wie ich die "S" und "0" zu deuten habe, danke

Oh ja, sorry, das Bild ist etwas unscharft, so dass ich die Tabelle jetzt erst sah. Wenn ich das richtig verstehe, müssen die ersten beiden und die letzten beiden Pins geschlossen sein, die beiden Pins in der Mitte offen. Dann solltest du einen FSB von 333MHz haben.

Liege ich richtig, wenn ich sage, dass der FSB momenten bei 300MHz liegt?

hehe, früher gab es noch keine FSBs in der Höhe, es handelt sich um den Gesamttakt:)

mmh, ich warte noch mal eine Antwort ab die das bestätigt, dann probiere ich es aus ;)

Standardtakt ist momentan 233 MHz.
Es ist ein Geode NX...

mfg

übrigens steht S für Short und O für Open. Short kommt von Shortcircuit und beschreibt nen kurzschluss. D.h. wenn die beiden kontakte überbrückt sind, sind sie "Short".

gruß, fire

Ja, FSB, bzw. Gesamttakt. Der Begriff FSB hat sich mittlerweile so manifestiert, dass man ihn schnell mal missbraucht und gar nicht drüber nachdenkt, dass es ja eigentlich falsch ist.

Du sagt, dass es momentan 233MHz sind? Hm, das ist seltsam. Für 233MHz sollten die nur die in der Mitte geschlossen sein. Bei dir sind aber Pin 3,4,5 und 6 geschlossen. Das ist laut der Tabelle auf dem Board eine Geschwindigkeit von 300MHz.

Frage:
Sind es denn wirklich die gelben Jumper auf dem Bild, die gesetzt werden müssen?

Edit:
Ja, müssten sie sein. So wie es es lese, steht neben den Jumpern ja auch "Multi". Nimm mal bitte den Jumper von Pin 5 und 6 ab und schau mal, wie die Geschwindigkeit dann ist.

Schu mal oben. Habe gerade noch was hinzugefügt.

so, jetzt läuft er mit offenen Pins in der Mitte, leider kann ich nirgends in dieser blöden Igel Thinclient Software nicht die Taktung ablesen, wird Zeit das da mal ein ordentliches Os draufkommt, danke schonmal

@AvenDexx
Jetzt wo dus sagst, mmh komisch, der kam von Werk aus mit dieser Jumperstellung.

ja klar, sind die gelben Pins.

mfg

Kein OS drauf? Funtz auch keine Linux-Distribution wie Knoppix, die du von CD starten könntest? Eventuell bekommst du da dann ein paar Infos.

mmh, knoppix, gute idee, mal ausprobieren, IDe hat das board ja

ich lade es mir mal

wtf, 715 MB gross, hab doch nur 700 MB Rohlinge :(

Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber passen. Habe auch nur 700MB Rohlinge, Knoppix konnte ich aber dennoch ohne Mucken brennen.