Jumpersetzung für Festplatte und Zusätzliches Laufwerk

Rylf

Newbie
Hallo, habe seit gestern folgendes Problem: Hardeware Festplatte Samsung Spin Point PL 40 (40 GB-7200 U/min); DVD-Laufwerk; CD-Brenner; DVD Brenner Freecom DL 16x Interal.

Konfiguration:
Festplatte auf Master (4 Steckplätze für Jumper, steht jetzt ganz links) an einem Port auf dem Mainbord.
DVD Laufwerk (LG) als Master und CD Brenner (LG) als Slave auf dem zweiten Port am Mainbord angeschlossen.

Jetzt wollte ich den DVD Brenner an den Port über die Festplatte als Slave anschließen.
Geht das so überhaupt? Wie muß ich die Jumper bei der Festplatte setzen? Habe eigentlich alle ausprobiert, nur dann bootet der Rechner immer bis zum BIOS und greift nicht auf die Festplatte zu. :rolleyes:
Sollte ich die beiden Brenner über einen Port schalten und die Festplatte mit dem reinen DVD Laufwerk auf dem zweiten Port?
Wer hat schnell eine Lösung? Sitze hier mit völlig aufgelöstem Rechner. Schnelle Helfer können mich auch direkt anmailen. Vielen Dank uns schöne Weihnachtstage.

im prinzip geht es so, wie du es haben möchtest. nur zwei brenner machen keinen sinn. ein dvd-brenner kann auch cd's brennen. dann bau deine platte mal aus, und kucke genau, wo ein jumper gesetzt werden muß, damit es mit einen slavelaufwerk funktioniert. manche platten werden im singlemodus anders gejumpert als mit slave am kanal. irgendwo auf der paltte sollte es eingezeichnet sein.

achja, bios. kuck da mal, das das laufwerk auch dort erkann wird und der kanal nicht auf none steht.

Wenn du ein Laufwerk als Slave haben willst, dann muss es imo an den Anschluss in der Mitte vom IDE-Kabel, der Master gehört ans Ende...

Also müsstest du das so bauen, dass deine Platte als Master ans Ende des Kabels kommt und der Brenner als Slave in die Mitte...

jurilein schrieb:
Wenn du ein Laufwerk als Slave haben willst, dann muss es imo an den Anschluss in der Mitte vom IDE-Kabel, der Master gehört ans Ende...

Also müsstest du das so bauen, dass deine Platte als Master ans Ende des Kabels kommt und der Brenner als Slave in die Mitte...

Soweit klar. Habe ich mit dem anderen Port auch so gemacht. Aber wie ist nun der Jumper (4 Steckplätze) bei der Festplatte zu setzen? Im Moment ist er ganz links gesetzt. Auf der Platte sind keine Angaben zu finden. :freak:

Das sollte glaub ich für alle Samsung gelten:

Anhänge

hal9000 schrieb:

Super, das war die Einbauanleitung, die mir jetzt fehlt. Leider erkenne ich daraus nur meinen jetzigen Stand (siehe Problem). Der Jumper sitz auf dem linken Platz und das zweite Laufwerk ist auf Slave eingestellt. Der Rechner bootet dann aber nicht mehr.
Kann es daran liegen das ich einen DVD-Brenner hinter die Festplatte schalten will?:freaky:

Nein, muss es nicht. Solange die Laufwerke nicht im Cable-Select-Mode betrieben werden, also manuell als Master und Slave konfiguriert werden, ist die Postition am Kabel egal. Lediglich der blaue Anschluss gehört zwingend an den Host-Adapter auf dem Board.

Das hat damit nix zu tun. Schau mal im Bios, ob die Festplatte im Bios gefunden wort... Stelle eventuell mal die IDE-Erkennung auf Auto (weiß nich genau, wie das heißt, kann hier nich nachschauen).

Edit: @Madnex: OK, hast recht. Hab das mit dem CableSelect vergessen.

jurilein schrieb:
Das hat damit nix zu tun. Schau mal im Bios, ob die Festplatte im Bios gefunden wort... Stelle eventuell mal die IDE-Erkennung auf Auto (weiß nich genau, wie das heißt, kann hier nich nachschauen).

Edit: @Madnex: OK, hast recht. Hab das mit dem CableSelect vergessen.

Ups. Hier werde ich auf dem linken Fuss erwischt. Wir funktioniert denn das. Ich möchte da auch nichts verstellen.

Beim Anschalten vom PC drückst du auf "Del" oder "Entf", so kommst du normal in Bios (schau am besten kurz in Handbuch, vielleicht is es auch 'n anderer Knopf. Im Bios gibt's 'n Punkt, der nennt sich bei mir "Standard CMOS Setup", sollte bei dir ähnlich klingen. Dort sind die Anschlüsse Primary Master und Slave und Secondary Master und Slave gelistet, mit den angeschlossenen Geräten. Wenn dort zB "None" steht, dann stell mal auf Auto und kontrolliere mal, ob die Festplatte dort mit angegeben is. N
imm am Besten mal das Handbuch zur Hilfe (wenn du's nich mehr hast, schau im www auf der Seite vom Boardhersteller)...

Wenn alles auf Auto gestellt is, müsste er alle Geräte beim Start suchen und erkennen. Wenn du alles eingestellt hast, drücke F10 und bestätige das Speichern mit Yes (Achtung: Y = Z).

Good Luck

MIcha

Hurra es ist vollbracht. Es ist endlich geschehen. Alle Laufwerke arbeiten nebeneinander ohne sich zu behidern. Habe mit Euer Hilfe, die Einstellungen verändert.
Port1: DVD-Brenner als Master dahinter noch einen zusätzliche CD-Brenner als Slave.
Port2: Festplatte als Master dahinter ein DVD-Laufwerk (kein Brenner) als Slave.
Sehr wichtig und dann hat es geklappt, die Kabelverbindungen und die Jumpereinstellungen aller Laufwerke. Master immer als erster am Kabel, dann Slave im Zwischenteil und dann zum Port. So hat alles prima funktioniert. Es bleibt aber mein Geheimnis, was ich mit so viel Laufwerken will.:evillol:
Vielen Dank an alle im Forum, die mir wichtigeHinweise geben konnten. :)

Zurück
Oben