JumpList - ich kann keine Dateien anheften

Micha-

Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2.098
Ich habe ein neues Programm installiert (Finanzmanager 2025) und hier bietet mir Windows keine Möglichkeit die geöffneten Dateien anzuheften. D.h. es wird bei RMT auf das angeheftete Icon keine der geöffneten Dateien angezeigt und somit gibt es auch keine Möglichkeit diese anzuheften.

Prinzipiell geht es aber (sowhl andere Programme auf meinem Rechner, als auch bei anderen Usern mit diesem Programm).

Hat jemand eine Idee, wie man das fixen kann (ohne andere JumplIsten zu verlieren)

Die Tips die man im WWW findet habe ich schon durch.
 
Beiden Preisen würde ich den Herstellersupport fragen. Dafür bezahlst du sie ja. Wenn es bei anderen geht, und bei dir nicht, dann ist es vielleicht einfach ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Welche Tipps im WWW hast du gefunden und ausprobiert?

Finde das deinem Programm zugehörige File in "%appdata%\Microsoft\Windows\Recent\", und dann killen!
Hilft das?
 
Kann es sein, daß ihr noch mehr im Nebel stochert als ich?

Wenn du in Windows 11 keine Dateien an ein bestimmtes Icon in der Taskleiste heften kannst, könnten verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein. Hier sind einige Schritte zur Fehlerbehebung, die du ausprobieren kannst:

  1. Programmunterstützung prüfen:
    • Nicht alle Programme unterstützen das Anheften von Dateien an ihre Icons in der Taskleiste. Stelle sicher, dass das Programm diese Funktionalität unterstützt.
  2. Taskleiste neu starten:
    • Manchmal hilft es, den Taskleistendienst neu zu starten.
    • Drücke Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.
    • Suche nach dem Prozess Windows-Explorer, klicke ihn mit der rechten Maustaste an und wähle Neu starten.
  3. Jump List-Daten zurücksetzen:
    • Beschädigte Jump List-Daten könnten das Problem verursachen. Lösche die Jump List-Dateien, damit Windows sie neu erstellen kann.
    • Gehe zu C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations.
    • Lösche alle Dateien in diesem Verzeichnis.
    • Gehe zu C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations.
    • Lösche auch hier alle Dateien.
    • Starte den PC neu und prüfe, ob das Problem behoben ist.
  4. Taskleisten-Einstellungen überprüfen:
    • Manchmal können die Taskleisteneinstellungen geändert worden sein.
    • Gehe zu Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste.
    • Überprüfe die Einstellungen und stelle sicher, dass nichts blockiert wird, was die Funktionalität beeinträchtigen könnte.
  5. Programm als Administrator ausführen:
    • Manchmal hilft es, das Programm als Administrator auszuführen.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Programm-Icon und wähle Als Administrator ausführen.
    • Versuche erneut, die Datei an das Icon zu heften.
  6. Programm- und Windows-Updates:
    • Stelle sicher, dass sowohl Windows als auch das betreffende Programm auf dem neuesten Stand sind.
    • Gehe zu Einstellungen > Update & Sicherheit und überprüfe, ob es verfügbare Updates gibt.
  7. Benutzerprofil-Probleme:
    • Manchmal kann das Problem mit dem Benutzerprofil zusammenhängen. Erstelle ein neues Benutzerprofil und prüfe, ob das Problem dort auch auftritt.
    • Gehe zu Einstellungen > Konten > Familie und andere Benutzer.
    • Füge einen neuen Benutzer hinzu und melde dich mit diesem an.
1-6 habe ich ausprobiert
7 wird das Problem bestimmt lösen, kollidiert aber mit meiner Anforderung "ohne andere JumplIsten zu verlieren"
 
Kann es sein, dass du meinem Vorschlag nicht gefolgt bist, der nämlich im Gegensatz zu deiner Liste JumpList-spezifisch ist?
Klar, 3) hast du nicht gemacht, weil dann hättest du ja schon alles verloren.
Ergänzung ()

Achso: Was hast du denn angepinnt? Ist es ein Launcher, oder ist es das Executable, dass nachher tatsächlich die Files öffnet?
 
wirelessy schrieb:
Was hast du denn angepinnt? Ist es ein Launcher, oder ist es das Executable, dass nachher tatsächlich die Files öffnet?
Das ist ein guter Hinweis. Muss ich mal überprüfen, was wirklich an der Taskleiste hängt.
 
Schade, es ist tatsächlich die exe angepinnt. Das wäre auch zu einfach gewesen.
Die zuständige automaticDestinations-ms habe ich wohl identifiziert. Löschen nützt aber nichts, die wir kurz darauf neu erstellt.
 
Zurück
Oben