Junger Laptop geht plötzlich nicht mehr ohne Netzstecker an - Akkut tot?

siffredi

Cadet 4th Year
Hi, ich habe einen Acer Laptop V5-573G (Baudatum 06-2014), neu gekauft im September 2014. Den Akku kann man nicht selbst entnehmen, er hat eine Intel Haswell i5-4210u CPU und Nvidia Geforce GTX 850M Grafikkarte und 8GB DDR3 Ram und eine 512GB Crucial SSD.

Seit heute kann ich den Laptop nicht mehr im Akkubetrieb betreiben. Wenn ich den Laptop mit dem Netzstecker auflade und im Betrieb den Stecker ziehe, geht er sofort aus und alle meine geöffneten Programme und ungespeicherten Daten werden sofort getötet. Und ich kann ihn dann auch nicht wieder einschalten, ich kann machen was ich will. Erst wenn ich wieder den Netzstecker einstöpsle, dann (cold)bootet er wieder. Deswegen vermute ich, es liegt am Akku. In Windows 8.1 steht, dass 70% verbleiben und tiefer oder höher geht der %-Status nicht.

Kann mir jemand bei der Fehlerdiagnose helfen oder andere Tipps für meinen Fall geben? Der Laptop ist relativ neu und ich bin immer sehr gut mit ihm umgegangen, deswegen überrascht mich das plötzliche Verhalten.

Ich weiß, dass die letzte Option die Garantie zu nutzen und den Laptop einzuschicken, aber ich will vorher alles versuchen was ich kann um das Problem selbst zu beheben.

Garantie auf Akku (wenn wirklich der Akku schuld ist) ist üblicherweise nur 6 Monate. (keine Ahnung ob sich in den letzten Jahren daran geändert hat, Akku ist nunmal ein Verschleißteil)

Wie hoch ist denn der Wear Level (Abnutzung) des Akkus? HWMonitor kann das z.b. auslesen.

das tönt schon etwas nach Akku da musst glaub dein Laptop einschicken und hoffen das das auf Garantie geht

Ist der Akku fest verbaut, und hast du von einem Händler gekauft, können die dich nicht mit "aber der akku hat nur 6 monate Garantie" abspeisen.

Natürlich verliert der Akku an Kapazität, aber das ist bei heutigen Akkus fast nutzungsunabhängig. Das du nach einem Jahr vielleicht 10% Maximal verlierst muss du verschmerzen, aber das der Akku GARNICHT mehr funktioniert ist ein Garantiefall.

Für mich gilt 2-Jahre Garantie (EU). Das gerät funktioniert nicht mehr Ordnungsgemäß.

Danke für die Software-Empfehlungen und Ratschläge bisher, Jungs.

Ich hatte mir im letzten November eine Software installiert, die sich in die Taskleiste integriert und Restlaufzeit in Prozent anzeigt und das geschätzte Verschleißlevel. Allerdings erschien mir die Verschleißangabe unzuverlässig berechnet, da ich manchmal 7-9% angezeigt bekam und ein anderes Mal wieder 0%. Aus diesem Grund habe ich es dann deinstalliert.

Der Akkuladestatus nimmt ab, jetzt sind es nur noch 67 anstatt 70%. Allerdings wird der Akku NICHT aufgeladen wie es scheint, siehe Screenshot.

So ein Problem hatte ich früher mit einem alten Toshiba Budget-Notebook, da hatte ich aber den Netzanschluß am Laptop etwas beschädigt und dadurch entstand ein Wackelkontakt, das ist aber hier klar nicht der Fall.

Screenshot BatteryView

Screenshot HWMonitor

Der Verschleiß ist schon relativ hoch, aber ich nutze meinen Laptop auch viel, er ist praktisch immer am Stromnetz, weil der Akku so elendig kurz hält trotz Energiespar-Profil in Windows + niedrigster Beleuchtungsstufe und einfachem Browsen im Web + Windows Media Player im Hintergrund.

Ich werde mal versuchen am Montag den Telefonsupport von Acer diesbezüglich zu fragen. Bei eBay & Co. kriegt man bestimmt nur gefälschte China oder Taiwan-Akkus angedreht, die minderwertig und gefährlich sind oder? Und die Hersteller-Ersatz-Akkus sind stark überteuert, wenn sie überhaupt angeboten werden. So wie immer. Was könnte ich dann nur tun?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Theobald, daran habe ich auch schon gedacht, dass der Akku eventuell verrutscht sein könnte und nicht richtig sitzt. werde ich heute mal aufschrauben und mir ansehen.
aber wenn der nicht sitzen würde, dann würde Windows doch nicht einen Ladestatus des Akkus anzeigen oder?
Ich habe meinen Laptop immer pfleglich behandelt und nie fallen gelassen, Gewalt angewendet oder sonst wie geschüttelt.
Mal sehen.

Naja kommt drauf an welche Kabel-pins locker sind, gibt ja mehrere und nicht nur + und -. Aber wie gesagt: Ist nur eine Vermutung.

Zurück
Oben