jungfräuliche Lion installation ohne Snow Leopard Fehler

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte gerade bei meiner Freundin (altes System 10.5.8) Mac OS X Lion 10.7.0 installieren.

Habe dazu einen Bootfähigen USB-Stick mit Mac OS X 10.7.0 erstellt. Danach habe ich die den PC mit gedrückter ALT Taste neu gestartet.
Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich dann die HD formatiert/partitioniert.

Danach bin ich auf Mac OS X erneuit installieren gegangen, die zuvor formatierte HD ausgewählt und fertig (dachte ich mir).

Nach ein paar Sekunden ist jetzt ein Fehler gekommen:

"Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnte nicht geladen werden."

Was hat das zu bedeuten?
Im I-Net habe ich gelesen, wenn ich so vorgehe wie ich das gemacht habe, dann brauche ich keine 10.6.8 Snow Leopard Installation. Oder stimmt das etwa doch nicht?

Ich habe mich auch mit dem I-Net verbunden. Also bei bedarf könnte sich der Mac auch mit dem I-Net verbinden.

Das Problem, wie bringe ich da jetzt Lion oder Snow Leopard drauf? Ich habe keine DVD sondern nur nen USB-Stick mit Lion. Außerdem habe ich nen Windows PC.

Scheibenkleister...

Bräuchte bitte (schnell) eure Hilfe.

edit: weiters wird mir angezeigt (beim USB-Stick)
Diese Festplatte verwendet nicht dsa GUID-Partitionstabllen-Schema. Ändern Sie mithilfe des Festplatten-Dienstprogrammes das Partitionsschema. Wählen Sie das Volume, klicken Sie auf den Titel "Partitionieren", wählen sie das Volume-Schema und klicken Sie dann auf "Optionen".

Könnte es damit auch zusammen hängen?

Du brauchst keine weiteren Installationsmedien wie 10.6 oder dergleichen. Das Problem ist wohl das nicht alle Daten von deinem Stick geladen werden konnten.
Wie hast du denn den Stick erstellt? Generell sollte alles mit GUID Partitionstabelle laufen(kann im Festplattendienstprogramm beim Anlegen einer Partition bzw des Partitionsschemas unter Optionen festgelegt werden.

kann ich das nachträglich noch machen oder kann ich nen bootfähigen USB-Stick mit Windows erstellen?

Du kannst von Leopard nicht auf Lion updaten.
Snow Leopard wird für die Lion install benötigt

muss ich snow leopard davor installieren, gibt es keine andere möglichkeit?
wenn nein, wie erstelle ich jetzt nen bootfähigen USB-stick mit nem windows 7 pc?

Also ich wollte auch von Leopard auf Lion und bekam die selbe Meldung wie Du. Ich musste erst SnoLeo installieren und da das update ziehen, damit der Mac Appstore installiert wird.
Dann ging die Lion installation auch gut durch.
Wie du in Windows nen Bootfähigen Stick erstellst, keine Ahnung, hab nur Mac.
Ich hab die .dmg Datei genommen und im Festplatten Dienstprogramm konnte ich den Stick auswählen und mit dem . dmg "wiederherstellen"
So ähnlich wird das in Windows auch gehen denke ich.

schöne schei*e. mal schauen was sich machen lässt.

HL-Quad schrieb:
Du kannst von Leopard nicht auf Lion updaten.
Snow Leopard wird für die Lion install benötigt

Das ist schlicht falsch!
Man kann Lion ohne weiteres von einem USB-Stick installieren. Apple bietet sogar selbst solche Sticks an und es gibt ein Tool um einen stick selbst zu erstellen:
http://support.apple.com/kb/DL1433
Um einen solchen Stick zu erstellen braucht es allerdings ein funktionierendes OS-X System(in Windows kann man den Stick nicht erstellen).

Ich habe selbst einen Stick und damit schon auf mehreren Systemen installiert - das ist absolut Problemlos und benötigt keine vorhandene Installation auf dem Zielsystem!

Zuletzt bearbeitet:
lies doch einfach mal meine späteren Beiträge.
Ich hab' doch nie behauptet, dass man nicht von nem Stick installieren kann.
Habe ich selber auch schon ein paar mal gemacht.
ABER: es muss vorher OSX Lion auf der HDD gewesen sein oder aber eine komplett neue, leere Festplatte. Alles andere ist zum scheitern verurteilt. Dann sind aber die Daten weg, man sollte also vorher ein timemachine backup machen.
Und wenn Du schon auf die Apple seite verlinkst, dann mach ich das auch, nämlich auf die Requirements von Lion:
http://www.apple.com/macosx/specs.html <- OS X v10.6.6 or later (v10.6.8 recommended)

@HL-Quad,

was Du schreibst stimmt einfach nicht. Es ist bei der Installation egal, ob die HDD/SSD neu oder frisch formatiert ist.

ok habs geschafft! habe snow leopard installiert (10.6.8). wollte dann den USB-stick mit lion installieren, ging aber nicht. selber fehler. war dann leicht verzweifelt. bin dann auf die idee gekommen, dass ich meine externe HD (100 GB) formatier und dann lion drauf mache (genau gleich wie beim USB-stick).
ich kann es zwar nicht verstehen, aber danach konnte ich lion installieren.
ist jetzt zwar keine clean install, aber ich wollte jetzt nicht nochmal snow leopard löschen (um dann feststellen zu müssen, dass es doch ned ohne geht ;) )