Jungspund will etwas außerhalb von Deutschland bestellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Wer wie was warum, wer nicht fragt bleibt dumm" ist ja das Motto dieses Forums. Von daher hoffe ich, dass meine Frage hier richtig ist:

Ich möchte zum ersten mal in meinem Leben etwas bestellen, dass sich nicht in deutschen Lagern befindet. Es handelt sich um das Pinebook.

Und daher wollte ich mal fragen: Wie läuft sowas ab? Werden meine Euros automatisch in Dollar "umgewandelt"? Wie sieht es mit dem Rechtsschutz aus, falls mir Müll oder defekte Ware geliefert wird? Was muss ich beachten, außer natürlich, dass ich nicht bei bösen Leuten etwas bestelle, die mich veräppeln wollen? Muss ich mein Paket beim Zoll abholen und die "Mühe des Zolls" eventuell noch zusätzlich bezahlen?

Ich "erwarte" natürlich keine Romane, sondern nur das, was ihr bspw. eurem eigenen Sohn ganz prinzipiell dazu sagen würdet, wenn er euch solche Fragen stellt - also die wirklich wichtigen Eckpunkte, bzw. das was ihr dahingehend für besonders wichtig haltet. Was sind eure Lebenserfahrungen dazu?

Rahmenbedingungen: Ich habe natürlich ausreichend Geld und bin volljährig.

Habe bisher immer mit Paypal bezahlt und erst einen Garantiefall gehabt, der allerdings in Hongkongs Häuserschluchten verloren gegangen ist. Zollprobleme werden häufig umgangen durch Versand aus Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werkzeugschmied
Generell würde ich mich beim Verkäufer erkundigen, von wo aus versendet wird, und wie es mit der Garantie aussieht. Gewährleistung wie im deutschen Recht wirst du dort nicht haben, d.h. du bist zu 100% drauf angewiesen, was der Verkäufer anbietet.
Bei Pine64 wird angegeben, dass das Paket aus China versendet wird, d.h. es wird mit einer entsprechenden Wahrscheinlichkeit zu Kontakt mit dem Zoll kommen. Bei mir war es immer so, dass ich Post vom Zoll bekommen habe, laut dem ich bitte zum Zollamt in der nähe kommen soll, um mein Paket abzuholen. Dort wurde dann anhand des Warenwerts auch die Einfuhrumsatzsteuer ermittelt, die ich vor Ort bezahlen musste (Geht bei uns auch mit Karte). Darauf solltest du dich also einstellen. Das kann passieren, muss aber nicht.
Außerdem solltest du mal Google fragen, was andere Leute berichten. Bei Elektronik kann es auch passieren, dass die Person vom Zollamt einen schlechten Tag hat und zB fehlende Prüfzeichen bemängelt (CE Logo vor allem).

Ich denke nicht dass es hier zu Problemen kommt, aber soweit ich weiß kann man da auch nicht "Vorsorgen".
Also ich würde es so machen: E-Mail an Verkäufer (Nehme an Pine64) und fragen, ob das Gerät ein CE geprüft ist, und wie es mit der Garantie aussieht. Garantie kann dir alles passieren zwischen "Gibt keine" zu "3 Jahre incl Versand". Damit musst du dich dann abfinden und bestellen oder nicht.
Wenn es kein CE Logo hat, kann es passieren, dass der Zoll es nicht annimmt und zurückschickt oder verschrottet. Ich habe noch nie in meinem Freundeskreis gehört dass das passiert wäre, aber es ist in der Theorie möglich. Ansonsten, wenn es beim Zoll landet, musst du eben die Einfuhrumsatzsteuer sowie Mehrwertsteuer bezahlen. Denke dazu gibt es auch in den Links von uwe-b was zu lesen.

Keine Garantie auf irgendwas - das ist mein gefährliches gesundes Halbwissen bzw. meine Erfahrung ;)

Fraglich, ob man Sachen ohne CE-Zeichen in Deutschland nutzen sollte. Stichwort: Versicherungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben