Junkers Gas-Etagenheizung smart machen

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
wir haben in unserer Mietwohnung eine Junkers Gas-Etagenheizung.
Gesteuert wird diese über das Junkers TR200 Wandpanel.
Dort gibt es einen Fernschließer. Ist dieser geschlossen, geht die Therme in den Sparbetrieb (lt. Bedienungsanleitung)

Meine Idee ist nun dort einen Shelly anzuschließen und in meine OpenHAB Umgebung einbinden.
Idee dahinter: die Therme in den Sparbetrieb schicken, wenn niemand zu Hause ist.

Die Versorgungsspannung und GND würde ich abzwacken und die Ausgänge des Shellys auf den RF Anschluss klemmen.

Spricht etwas dagegen?
Übersehen ich etwas ?
Welchen Shelly kann ich dafür verwenden?

Danke!

Genau wg des Beitrags möchte ich das ja umsetzen.
Es reicht ein normaler shelly also?

Danke an alle.
Nun muss ich meine Ungeduld loswerden

Wenn es wie du schreibst eine Mietswohnung ist, solltest du auf jeden Fall den Vermieter fragen und auch auf jeden Fall deinen Energieversorger. Selbst an Gasthermen basteln kann dazu führen, dass deine Versicherung im Brandfall nichts zahlt - egal, ob es deine Schuld war oder nicht.

Bastel ja nicht an der Therme, sondern nur am Bedienpanel.
Das Steuersignal (Temperatur) fass' ich gar nicht an.

Er bastelt doch nicht an der Gastherme. 🤔 Er will nur eine Funktionalität des zentralen "Raumfühlers" smart machen. Jedes Heizgerät kann ohnehin eigentlich nur "Brenner" an oder aus.
Ergänzung ()

Einen potentialfreien Kontakt würde ich auch dafür nutzen.
Früher hat man von Technische Alternative (auch kurz TA genannt) solche freiprogrammierbaren Sachen genutzt, um die schrottigen Originalsteuerungen der Hersteller zu ersetzen und um einen gewissen Komfort bei der Steuerung zu erreichen. Ausgestorben sind die Teile bis heute nicht, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Shelly 1 kann 24-60V DC.
Die Therme stellt (lt. Multimeter) aber nur 23,7V zur Verfügung ....

Das tut schon auch mit 23,7V. Der Shelly wird das sowieso mit einem Buck Konverter runterziehen auf 3.3V.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Relais nicht mehr sauber anzieht, wenn's deutlich unter 24V geht. Aber deine 0,3V sind ja eher aus der Kategorie Messtoleranz/-ungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war auch meine Hoffnung, aber in der Shelly App is das Gerät nicht aufgetaucht.
Man sieht ja leider nicht ob das Gerät hochgefahren ist oder nicht (keine LED vorhanden)

Es sind aber schon 23,7V DC?
Findest du denn das WLAN des Shelly?
Ergänzung ()

Richtig verkabelt ist der Shelly? Bei DC muss + an N.
(Und die Brücke unter der Abdeckung auch Mal checken, die muss auf die beiden unteren Pins wie bei 230V)

Zuletzt bearbeitet:
Verkabelt ist das schon richtig.
Finde das WLAN des Shellys aber nicht.
Da mir ein Kumpel den Shelly überlassen hat, würde ich den gerne zurücksetzen.
Nun ist das Unterfangen den Shelly ohne Schalter, zurückzusetzen, etwas aufwendiger.
Wie bekomme ich das denn einfach(er) hin, ohne irgendwie einen Schalter auszubauen, nur um den Shelly zurückzusetzen ?

Der wird dann ja schon nach einem WLAN suchen.
Zurücksetzen würde ich wärmstens empfehlen. Bei 24V kannst du das gefahrlos so machen: Zusätzliches Kabel in L(-), anderes Ende offen. Dann Shelly an (+) anschließen, 10 Sekunden warten und dann mit dem offenen Kabelende 5-10 Mal auf die Schraube bei "SW". Simuliert 10x Schalter betätigen.

Muss alles innerhalb der ersten Minute passieren, in der der Shelly mit Strom versorgt wurde.

Alternativ zum Kabel nimmst du dein Multimeter und stellst das auf Strommessung. Dann kannst du mit den beiden Messspitzen auf L und SW.

Update: Genutzte Pins für Reset korrigiert: SW und nicht I!

Zuletzt bearbeitet:
Reset hat geklappt, besten Dank !

Direkt über die Shelly App funktioniert es genauso wie ich mir das erhofft hatte :) :)
Das einbinden in OH sollte das kleinste Problem darstellen.

Update: das Einbinden in OH3 war erwartungsgemäß easy.
Nun schaltet die Therme in den Sparbetrieb wenn niemand zu Hause ist und schaltet wieder zurück in das eingestellte Programm, wenn wir zu Hause sind.
Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Danke nochmal für die Hilfestellung(en)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Zurück
Oben