1unknown_user
Lieutenant
Moin moin, es ist wieder so weit - nach 3 Jahren darf was neues her :-)
Gehäuse, Netzteil, Lüfter, SSDs behalte ich.
Der Unterbau soll getauscht werden.
Die 3080 bleibt bis die 5080 erhältlich ist.
Der 10700 reicht mir in den meisten Games aus. Ich merke dass dem Teil die Puste in CP2077 ausgeht und das stört mich.
Meinen CPU Kühler würde ich falls möglich gern behalten. Ist ein BQ Dark Rock 4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Gaming only!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ich kann und will mich nicht damit befassen. Die "beste" Leistung out-of-box. XMP Profil kann ich laden. Thats it.
Ich möchte nicht tagelang herumprobieren - für nur 3% mehr Leistung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich Mein Monitor 1440p /144 Hz/ soll kommendes Jahr ersetzt werden durch einen 1440p OLED mit mind. 200Hz.
LG OLED C9 benutze ich für chillige Games wie Forza Horizon 5 und RDR 2 - selten aber doch.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Spielt keine Rolle. Sinnvoll soll das Upgrade sein. Ich zahle keine 30% mehr um 5% mehr Leistung zu bekommen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Frühling.
8. Möchtest du den PC
Ich freu mich über Eure Vorschläge für CPU, Mainboard, RAM + ich würde gerne auf m.2 setzen.
Nichts was ich extra Kühlen muss. Da möchte ich mit der Zeit mitgehen und meine MX500 als Datengrab nutzen..
DANKE!
Gehäuse, Netzteil, Lüfter, SSDs behalte ich.
Der Unterbau soll getauscht werden.
Die 3080 bleibt bis die 5080 erhältlich ist.
Der 10700 reicht mir in den meisten Games aus. Ich merke dass dem Teil die Puste in CP2077 ausgeht und das stört mich.
Meinen CPU Kühler würde ich falls möglich gern behalten. Ist ein BQ Dark Rock 4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …Rainbow Six Siege, Cyberpunk 2077, RDR2 ...... GTA 6 soll damit pipi-fein laufen (wenn es mal da ist)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1440p + 4K (Oled TV)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch/Ultra mix
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Je mehr umso besser :-)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Gaming only!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ich kann und will mich nicht damit befassen. Die "beste" Leistung out-of-box. XMP Profil kann ich laden. Thats it.
Ich möchte nicht tagelang herumprobieren - für nur 3% mehr Leistung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich Mein Monitor 1440p /144 Hz/ soll kommendes Jahr ersetzt werden durch einen 1440p OLED mit mind. 200Hz.
LG OLED C9 benutze ich für chillige Games wie Forza Horizon 5 und RDR 2 - selten aber doch.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … 10700
- Arbeitsspeicher (RAM): … 1070032 GB DDR 4
- Mainboard: … MSI Tomahawk Z490
- Netzteil: … BQ 1000w Straigth Power - bleibt
- Gehäuse: … Evolv X ❤️ - bleibt
- Grafikkarte: … 3080 MSI Suprim-X - bleibt
- HDD / SSD: … 3x Crucial mX500 (500GB, 1TB, 2TB) - bleibt vorerst
- + Soundkarte Creative Soundblaster Z - bleibt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Spielt keine Rolle. Sinnvoll soll das Upgrade sein. Ich zahle keine 30% mehr um 5% mehr Leistung zu bekommen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Frühling.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich freu mich über Eure Vorschläge für CPU, Mainboard, RAM + ich würde gerne auf m.2 setzen.
Nichts was ich extra Kühlen muss. Da möchte ich mit der Zeit mitgehen und meine MX500 als Datengrab nutzen..
DANKE!