Justierung Sendeleistung AVM-Mesh

CPC6128

Ensign
Hi,

also in einem Hausnetz rödeln an der 6591 (Keller) pro Stockwerk je ein LAN-verkabelter AVM-"Repeater" (2x3000er und 1x2400er zusätzlich zum Signal aus dem Keller von der 6591 selbst). Das Haus ist Bj. 63 mit 20cm-Stahlbetondecken und Ziegelmauerwerk.

Mich wundert nur, dass die Justierung der Sendeleistung in den voreingestellten Stufen (100-50-25-12-6%) keine Veränderung bringt, will heissen dass ich mich z.B. in einem Raum aufhalte, durch die ein Signal erst durch eine dünnere Ziegelmauer dringen muss, habe ich dort z.B. 50db Empfang bei 100% Sendeleistung (2,4Ghz). Stelle ich dann testweise auf 6%, wird es nur minimalst schlechter (wenn überhaupt).

Muss sich das erst noch einregeln oder ist meine Versorgung mit APs im Haus schon ZU gut, dass ich vielleicht eher einen AP abklemmen und verkaufen sollte bevor ich mir Gedanken um die Sendeleistung mache?

Ich denke das ist schon gut angedacht so. Jedes Stockwerk ein AP. Die Sendeleistung würde man doch nur anfassen/reduzieren wenn man Kanal-Überschneidungen hat.
Aber alles was unter -80db ankommt, kann man vernachlässigen. Problematisch ist das eher im 5 GHZ Bereich, weil man möchte ja <K100 einstellen wg. höherer Sendeleistung, macht aber nur Sinn wenn DFS nicht kommt.
Da ist aber auch die Kanal-Bandbreite breit und deshalb hat man halt wenige Kanäle zur Auswahl. Da muss man dann halt etwas testen. Evt. <K100 im EG wählen wg. dicker Wände und outdoor Versorgung. Durch dicke Wände dringt DFS dann eher schlecht durch von außen. Durch die höhere Sendeleistung klappt dann aber bedingt die outdoor Versorgung.
K36 im DG weil Innen-Wände dünn und DFS eher öfters durch kommt im Dachschrägen-Bereich. Die Außenwände sind bei den Häusern ja überall gleich egal ob EG oder DG.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dein problem? Wenn das WLAN gut ist passt doch alles?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@hildefeuer Danke dir
@NJay Wegen WLAN-Strahlung. Ok, ist nur im mW-Bereich, aber über Jahrzehnte hinweg muss eh künftig auch nicht sein. Aber die Leute mit einer grossen Mobilfunkantenne auf dem Dach des Wohnbunkers haben wohl eher das viel größere "Problem". Aber ich denke ich lasse es bei 100%, denn anscheinend geht die Strahlungsleistung dadurch eh nicht runter auch bei der geringsten Stufe, dann packe ich lieber einen der APs weg, dann hab ich überschüssiges Signal definitiv weniger und die anderen APs langweilen sich nicht, denn das tun sie glaub eh schon.

CPC6128 schrieb:
@NJay Wegen WLAN-Strahlung. Ok, ist nur im mW-Bereich, aber über Jahrzehnte hinweg muss eh künftig auch nicht sein.

Das ist faktisch komplett falsch.

CPC6128 schrieb:
Stelle ich dann testweise auf 6%, wird es nur minimalst schlechter (wenn überhaupt).
Wie funktioniert dann bei dir WLAN Roaming?
Es ist eine statistische Frage.

Zuletzt bearbeitet:
CPC6128 schrieb:
...
@NJay Wegen WLAN-Strahlung. Ok, ist nur im mW-Bereich, aber über Jahrzehnte hinweg muss eh künftig auch nicht sein. Aber die Leute mit einer grossen Mobilfunkantenne auf dem Dach des Wohnbunkers haben wohl eher das viel größere "Problem"....

Die, die direkt unterhalb einer solchen Antenne wohnen, haben es vermutlich sogar am sichersten (was evtl. Strahlung angeht).

CPC6128 schrieb:
z.B. 50db Empfang bei 100% Sendeleistung (2,4Ghz). Stelle ich dann testweise auf 6%, wird es nur minimalst schlechter (wenn überhaupt).
Kommt drauf an, was AVM da mit Sendeleistung in Prozent genau meint. Ein Zehntel an Leistung kann minus 10 dB Bedeuten. Und dann spielt noch die Antenne, deren Ausrichtung und die Ausrichtung des Clients zur Antenne eine Rolle.

ich verstehe die frage nicht. wlan (router und 3 repeater) mit mesh, bestimmt auch noch dect-telefone, aber sowenig wie möglich strahlung? nanü
die fritzbox regelt eigentlich von selber die stärke... wenn wlan nicht gebraucht wird, benutz die zeitschalt-funktion der fritz, damit nachts wenigstens strahlenfrei ist

Ja, das Roaming funktioniert soweit und im AVM-"Mesh" ist auch alles. @wilhelm Ja, das würde ich auch gerne wissen, was AVM mit den Prozentangaben meint. Ich denke, ich probiere das mal über längere Zeit aus. @chrigu Ich war da bei Anschaffung der Hardware und Installation des Netzwerkes zu pessimistisch mit dem WLAN-Empfang, daher überlege ich ja auch, einen Repeater stillzulegen wie oben beschrieben. Mir ging es eher darum, dass sich der Empfang bei kleinster eingestellter Sendeleistung kaum verschlechtert, das wunderte mich.

So einen Fall hat man selten. Meist klagen die Leute über zu schlechten Empfang. Freu dich doch wegen der guten Abdeckung. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und NJay
Auch aufgrund dieser vielen Wehklagen allerorts und habe ich für jeden Stock einen Signalausgang installiert, aber auf Grund der heutigen Erkennnis würde ehrlich gesagt die 6591 im Keller und ein 2400er im mittleren oder obersten Stock reichen.
Aber die Wehklagen hatte ich auch mal, allerdings bin ich da mit dem Wlan mit einer einzelnen 7490 rumgegurkt.

Sind das wirklich 4 Geschosse? Keller, EG, 1. OG, 2. OG? Musst du im Keller Empfang haben? Du könntest sonst auch die 6591 mit WLAN ins EG stellen und einen weiteren AP ("Repeater") in eines der oberen Geschosse. Ist zum 4. Geschoss auch Beton oder ist da vielleicht nur ein Dachgeschoss mit Holzbalkendecke...

Viel Spekulation. Du bist schon auf dem richtigen Weg, das selbst auszutüfteln.

Zurück
Oben